PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 Advantage mit Vergaser (Mod. 2009)



turborex
16.02.2010, 06:53
Guten Morgen Liebe Community,
wie Ihr sicherlich schon denken könnt, hab ich ein Problem.

Als ich heute Morgen zur Garage ging, meinen Elystar rausholte, sprang er sofort an ohne Zicken.
Als ich ihn auf den Ständer stellte, mich umdrehte, um das Tor zuzumachen, ging der Roller das erste mal einfach aus. Zudem war die Ölleuchte am dauer Flackern(nicht so nen flackern, wenn nur noch bisschen Öl im Tank ist), das Flackern war wie, wenn beim Auto ein Blinker defekt ist, mit dem kann man es vergleichen.
Nicht desto trotz wollte er nicht mehr anspringen. Per Auto-Starter, flackerte nur das Display, per Kickstarter beim durchtreten leuchtete das Display nur kurz auf und ging dann wieder aus(Roller sprang nicht an)

Darauuf hin schnappte ich mir mein Fahrrad und fuhr 15km zur Arbeit, und kam somit 10 min zu süät, und musste ein Tag Urlaub nehmen.

Als ich wieder zu Hause war, eine Stunde ca später, sprang er sofort an, Ölleuchte flackerte nicht, leuchtet nur solange bis Zündung an is und Motor gestartet wurde, danach geht sie aus.

So weit so gut

Als ich mir dachte fahr mal eine Runde, kam der Boomerang zurück.
na ca 20min flackerte die Öllampe wie heute Morgen, ich bin rechts angehalten, Motor war im leerlauf -> zack Motor aus.

Neugestartet über E-starter, 5 sec später sprang er wieder an.

Habt ihr Rat?
Der Roller wurde 05.2009 neu gekauft.
hat nun 3.789 km runter
Wenn was defekt ist läuft es über Garantie? Hab leider kein Geld für eine Reperatur, als Lehrling verdient man leider nicht soviel, wenn man nebenbei noch eine Wohnung bezahlen muss.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Hab Angst, dass die ölpumpe defekt ist und ich nen Kolbenfresser bekomm ;(

Mfg Tobi

(kann es vieleicht mit der Tankanzeige in verbundung zutun haben? die mir Aktuell seid über 2 Wochen falsche Werte anzeigt? Tank voll, schwankt zwischen 6-8 Balken)

Glückspirat
16.02.2010, 07:51
Grüss dich

Dein Problem kann durchaus von der Ölpumpe kommen. Die Pumpe wird vom Ölpumpensteuergerät überwacht. Dieses kann den Motor abstellen. Aber ob mein Verdacht richtig ist kann nur ein Peugeot Scooters Händler Vorort beurteilen. Bei 5/2009 hast du jedenfalls sofern am Motor nichts verändert wurde Garantieanspruch.

turborex
16.02.2010, 08:32
danke dir vielmals für die schnelle Antwort.
Am Motor hab ich nichts verändert. Nichtmal der Kasten des getriebes wurde geöffnet. nur nen neuer Auspuff kam dran.

Der Händler wollte im laufe des Vormittags vorbei kommen.

Sobald ich ihn nun ankicken möchte, blinkt die Konrollleuchte, und der Motorstart wird nicht durchgeführt. Sobald ich ankicken möchte, hört es sich an als wäre es ein tritt ins leere

Herr Ert
16.02.2010, 11:58
"Nur der Auspuff" reicht schon aus für den Garantieverlust, so wie bei mir auch...

Könnte aber auch einfach eine defekte Batterie sein.
Eine defekte Batterie verursacht manchmal die merkwürdigsten Fehler und bei dem Winter kann ich mir das gut vorstellen. -Meine hat den Winter auch nicht überstanden.
Kannst mal mit nem Stromprüfgerät die Spannung testen oder sie probeweise abklemmen (dann funktioniert logischerweise der E-Starter nicht, aber der Rest sollte dann nach einem Kickstart normal funktionieren). Läuft mit abgeklemmter Batterie alles normal, hast Du die Ursache gefunden.

turborex
16.02.2010, 14:54
was kostet denn so ne Rollerbatterie? hoffe doch mal noch im 2 stelligen bereich?

Nuja als der Fachmann kam, gabs erstmal 2 fehlzündungen, sprang aber auch nicht an und nahm den roller im Transporter mit

Herr Ert
16.02.2010, 19:44
Kommt auf die Qualität/Marke an.
Von 15€ aus China bis 50€ von Varta ist alles möglich...