PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung Obchi



Obchi
03.03.2010, 14:36
Hallo @ all,

bin seit heute Mitglied in eurem Forum.

Ich wollte mich mal kurz bei Euch Vorstellen.

Meine Name ist Norbert, bin 47 Jahre alt und komme aus dem Kreis Aachen.

Ich habe mir vorige Woche einen gebrauchten Satelisroller mit 125ccm und 4V zugelegt.

(Steht zur Zeit schon in der Werkstatt. Problem mit der Zündung)

Ich würde mich freuen mit Euch in einen regen Erfahrungsaustausch zu tretten.

Gruß,

Norbert

Harry Hirsch
03.03.2010, 16:13
Na denn viel Spaß mit Deinem Satelis, wenn er denn repariert ist; bald wird's ja wärmer! :)

Frogger
04.03.2010, 05:42
Hi Norbert,

ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Satelis.
Mal 'ne Frage: wie haben sich denn die Probleme mit der Zündung geäussert und von welchem Baujahr ist der Franzose?

Obchi
04.03.2010, 06:26
Morgen Frogger,

der Roller konnte sich in 30 Zonen nicht entscheiden ob er im Schubbetrieb war oder am Gas hing. Pendelte immer dazwischen hin und her.

Mußte dann das Gas komplett weg nehmen, (da er kein Gas annahm) und dann wieder Gas geben.

Dabei kam es zu Fehlzündungen. Aber alles im überwiegend warmen Motorzustand.

Der Roller ist Baujahr 2006.

Kennst du das Problem?

Gruß,

Norbert

Harry Hirsch
04.03.2010, 07:57
Hallo Norbert,

ich bin zwar nicht gefragt, aber Dein Problem kennen wir. Geh bitte mal in die Suchfunktion und tipper: *Motor verschluckt sich* oder *Zündaussetzer* Beim Lesen wirst Du nicht wirklich erfreut sein. :mad:

Obchi
04.03.2010, 13:40
Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Wirklich ärgerlich:mad: . Ich hab zwar das Thema noch nicht bis zu Ende durch gelesen, aber gibt es jetzt eine Lösung für das Probem das ich den freundlichen mitteilen kann?

Danke und Gruß,

Obchi

Harry Hirsch
04.03.2010, 16:03
Außer ein paar Updates, die dieses Problem gemildert haben, ist aber das ganze Zündungsproblem -soweit mir bekannt- bis heute ungelöst. Offensichtlich hatte das aber Peugeot bemerkt und bietet jetzt nur noch einen "überarbeiteten Motor" (Code: M3A) mit neuem Edelstahlauspuff an.
Offensichtlich hast Du einen Gebrauchten erwischt, der deswegen verkauft wurde. Aber-schwacher Trost-nicht alle Modelle der Baureihe haben/hatten dieses Problem. Lies Dich ruhig mal durch hier.

Obchi
05.03.2010, 08:19
Hallo Harry,

danke für deine Antwort.

Habe mich durch den Threat gekämpft und habe mir folgende vorgehensweise für den freundlichen zurecht gelegt.

1. Neue Software aufspielen
2. Ventilspiel prüfen
3. Batterie prüfen

Kannst du dem zustimmen und event. um Checkpositionen erweitern?

Mir ist klar das dieses Motorverhalten nicht damit wohl zu beseitigen ist, (sonst hätte Peugeot keinen neuen Motor rausgebracht) aber wenigsten soweit eingedämmt ist, das das Problem nicht stetig auftritt.

Gruß,

Norbert

PS. Ist Ratelis noch in diesem Board?

Glückspirat
05.03.2010, 08:29
Grüss dich Norbert und herzlich willkommen im Forum :CONGRA~1:

Eine mögliche Ursache wäre die Lambdasonde. In einigen Fällen hat der Austausch eine spürbare Verbesserung gebracht. Und sollte der Motor ohne Fremdeinwirkung die Leerlaufdrehzahl erhöhen so fehlt dir ein zusätzliches Massekabel. Da gab es von Peugeot eine Systemoptimierung.

Obchi
05.03.2010, 10:19
Hallo Glückspirat,

erstmal Danke an euch für euren netten Empfang und eure Hilfsberreitschaft.

Find ich einfach toll::11F461~1:

Werde diesen Punkt in meine Liste für den freundliche aufnehmen. Eine Drehzahlerhöhung ist mir nicht aufgefallen (ca. 2000 1/min).

Ich werde aber mal in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Danke und Gruß,

Norbert

Harry Hirsch
05.03.2010, 11:22
Nein, Norbert, leider kann ich Dir keine weiteren Checkpunkte nennen, aber Du hast Dein Problem präzise beschrieben. :(
Raltelis pausiert momentan.

oecher
05.03.2010, 18:45
Hallo Norbert,

habe einen Satelis 125 ex ABS Bj. 2008 gefahren, habe leider die Erfahrung machen müssen, dass nicht wirklich etwas grossartig verbessert werden konnte nach mehrmaligen "Untersuchungen" Habe mich zwar nach einiger Zeit darauf einstellen können, aber trotzdem wurde jeder Kreisverkehr oder jede Langsamfahrt für mich zum Erlebnis eines Anfängerfahrers. ( Der war ich auch wirklich )
Habe mich nach 1 1/2 Jahren und 15000 Km von ihm getrennt und fahre jetzt einen Honda SW-t-400 ABS.
Wünsche Dir trotz allem eine Allzeit gute und knitterfreie Fahrt, und der Satelis ist nun wirklich nicht ein schlechter Roller, bin ihn gern gefahren und habe schöne Touren mit ihm gefahren.

Obchi
06.03.2010, 16:23
Hallo,

und Danke an euch beiden. Ich finde den Satelis auch für einen tollen Roller.

Schade nur das von Peugeot anscheinen keine Hilfe kommt.

Nichts desto trotz, habe ich meinen Freundlichen eine Checkliste gegeben. Ist keine Peugeotwerkstatt, sondern auf Motorräder spezialisierte. Vielleicht habe ich ja glück, uns er kommt auf neue innovative Ideen. Man weiß ja nie.

Auf jedenfall will er die Checkliste soweit wie möglich ab arbeiten.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Wollte nur von Ratelis wissen, welche Werkstatt er sich in Aachen anvertraut hat.

Vielleicht hat ja einer von euch noch Kontakt zu ihm.

Gruß und Danke,

Norbert

nobyhill
14.03.2010, 15:24
Hey, würde gerne mal wissen wo genau du im Kreis Aachen wohnst. Ich halte mich in Würselen auf. Vielleicht kann man ja mal zusammen ausfahren.
Gruiß Norbert

Obchi
20.05.2010, 07:12
Hallo Nobyhill,

ich wohne in Eschweiler. Benutze den Roller aber nur um damit zur Arbeit zu kommen. Also so Touren fahren mache ich nicht. Aber Danke für die nachfrage.

Im übrigen heiße ich auch Norbert.

Können aber weiter in Kontakt bleiben, wenn du Lust hast.

Gruß,

Obchi