PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ely macht mucken wenn´s kalt ist, wenn sie warm ist!?!



cziby
08.03.2010, 20:05
Hallo,
ich habe mir heute eine Ely zugelegt. Vor 3 tagen bin ich sie beim händler probe-gefahren. Lief gut - zu gut! 70 km/h + :eek: Entdrosselt kommt bei mir leider nicht in frage, obwohl es doch einen heiden spaß gemacht hat.

Also hab ich sie wieder drosseln lassen und gekauft.
Als ich sie heute dann mit nach hause genommen habe (30 km entfernt),
traten plötzlich bei etwa 15km fehlzündungen auf und sie nahm kein gas mehr an. Bis kurz vor stillstand, dann ging´s wieder. Bis zur nächsten ampel zumindest. Beim anfahren nahm sie dann ständig kein gas mehr an, oder nur wenig, gespickt mit kleinen netten fehlzündungen. Eher ein pupsen als eine knallen. Nach etwa 3 sekunden probieren gin´s dann immer wieder und sie schnurrte wieder wie ein kätzchen.
Sonst hat sie ein nettes fahrverhalten. Beschleunigen tut sie auch gut.
Was kann ihr nur fehlen?
Ich habe natürlich meinen händler direkt informiert. Dieser war auch sehr nett und meinte das ich natürlich jederzeit vorbeikommen kann, dass es wahrscheinlich einfach nur an der kalten luft gelegen hat, und bei weiten strecken die kalte luft an dem ............ (teil vergessen) friert. Die probleme kennt er auch bei vielen motorrädern.
Ich soll das problem erstmal noch beobachten und wahrscheinlich würde sich das problem schon bei wärmeren wetter beheben.

:confused: :confused: :confused:

Irgendwie hört sich das nicht so logisch für mich an.

Was meint ihr?

Herr Ert
08.03.2010, 21:17
Hast Du nen Vergaser oder Einspritzer?

cziby
08.03.2010, 22:39
so viel geschwätzt und keine info. Sorry.

TSDI. Also Einspritzer?

12 TKM

Baujahr 2002

Herr Ert
09.03.2010, 02:17
Ja, ist n Einspritzer.
Da bin ich raus, damit kenn ich mich nicht aus. Ich lese nur immer was von Drosselklappen anlernen bei den Einspritzern...

macdrei
09.03.2010, 16:01
hatte das gleiche mit meiner Ludix. Aufgrund von Temperaturschwankungen hat sich Kondenswasser im Tank gebildet. Dadurch entstanden die Aussetzer und Fehlzündungen.

cziby
09.03.2010, 18:46
oooooooohh!
Das hört sich relativ simpel an. Ich habe aber allerdings die Befürchtung das es der luftmengenmesser ist! Genau das selbe hatte ich bei meinen letzten Auto :38: und da war es der luftmengenmesser.
Ich hab mal nach Ersatzteilen für Ely geschaut aber kaum was gefunden und einen luftmengenmesser sowieso nich.
Weiß jemand wo man ersatzteile für Ely bekommt?

Was hast du denn gegen dein Kondenswasser gemacht?

Grüße

macdrei
11.03.2010, 18:04
Ich habe nicht viel gemacht. Habe den Vergaser gereinigt und ein Aditiv (schreibt man es so?) in den Tank gekippt. Mein Roller hat noch einmal gemuckt und dann ging es, bis heute läuft er tadellos.

Glückspirat
12.03.2010, 07:18
Weiß jemand wo man ersatzteile für Ely bekommt?

Grüße

Beim nächsten Peugeot Scooters Händler.....:sup:

olli
12.03.2010, 20:15
Ich habe nicht viel gemacht. Habe den Vergaser gereinigt und ein Aditiv (schreibt man es so?) in den Tank gekippt. Mein Roller hat noch einmal gemuckt und dann ging es, bis heute läuft er tadellos.

Als "Additv" bei Kondenswasser im Tank eignet sich ganz normaler Spiritus ganz gut.
Das haben wir in der DDR schon standartmäßig bei kälterer Witterung mit in den Tank unserer Simsons (die hatten ja noch Bechtanks und konnten somit auch rosten) gekippt.

Ein Schluck (Schnapsglas voll) pro Tankfüllung reicht, um das Kondenswasser zu binden.