PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie wo Plus-Minus ?



Ghostrider1977
13.03.2010, 19:21
Hi wollte heute meine Batterie einbauen, nur woher weiß ich was Plus und Minus ist ? An den Kabeln steht leider nix. Das eine ist Grün das andere ist Schwarz.

Ramses
13.03.2010, 23:26
Schwarz ist immer minus/Masse.In Deinen Fall ist hier grün plus.

Gruss Ramses

alangaha
14.03.2010, 08:39
Schwarz ist immer minus/Masse.In Deinen Fall ist hier grün plus.

Gruss Ramses

Also das glaube ich jetzt nicht...
Plus sollte laut meinem Plan eigentlich rot sein, Grün ist auf jeden Fall Minus (Masse).

Herr Ert
14.03.2010, 11:13
Ich kenne das auch, dass Plus rot ist und Masse schwarz.
Was das grüne Kabel da macht, verstehe ich jetzt auch nicht...:confused:

Ramses
14.03.2010, 16:07
Das ist wohl richtig,dass das grüne Kabel hier eigentlich nicht hingehört-hätte rot sein müssen. Aber Masse ist und darf n i e m a l s farbig gekennzeichnet sein!! (VDE- Vereinigung deutscher Elektrotechniker).
Was also bleibt?

Gruss Ramses

alangaha
14.03.2010, 17:18
Das ist wohl richtig,dass das grüne Kabel hier eigentlich nicht hingehört-hätte rot sein müssen. Aber Masse ist und darf n i e m a l s farbig gekennzeichnet sein!! (VDE- Vereinigung deutscher Elektrotechniker).
Was also bleibt?

Gruss Ramses

Nun ja, Peugeot hat mit dem VDE wohl wenig zu tun!
Ich habe doch hier im Forum einen Link zu einem Schaltplan der Elystar eingestellt, warum schaut ihr nicht einfach nach?

Klugscheissmodus an: "Schwarz ist auch eine Farbe"!!! Klugscheissmodus aus.

Schwarz ist Stromführend bei Zündung "an".

Herr Ert
14.03.2010, 18:21
Das klingt irgendwie nach einer ganz großen Verschwörung!?! :77:
...wenn Peugeot mit diesem Trick nicht mal die Weltherrschaft erlangen will... :eek:
-Gut, dass wir das hier rechtzeitig aufgedeckt haben.
Werde bei Gelegenheit mal nach meiner Batterie schauen und ggf. einen Teufelsaustreiber beim Vatikan anfordern. Aber vorerst schließe ich mich erst mal im Keller ein, so für die nächsten zehn Jahre oder so. Sicher ist sicher... :54:

P.S.: Um auch was konstruktives beizutragen, ich konnte ergooglen, dass auch beim Speedfight die Masse grün ist.

alangaha
14.03.2010, 18:41
Das klingt irgendwie nach einer ganz großen Verschwörung!?! :77:
...wenn Peugeot mit diesem Trick nicht mal die Weltherrschaft erlangen will... :eek:
-Gut, dass wir das hier rechtzeitig aufgedeckt haben.
Werde bei Gelegenheit mal nach meiner Batterie schauen und ggf. einen Teufelsaustreiber beim Vatikan anfordern. Aber vorerst schließe ich mich erst mal im Keller ein, so für die nächsten zehn Jahre oder so. Sicher ist sicher... :54:

Alberner geht's nicht mehr!
Schaut doch einfach in den Schaltplan....

Herr Ert
14.03.2010, 18:56
Spaß muss auch mal sein...

alangaha
14.03.2010, 19:01
P.S.: Um auch was konstruktives beizutragen, ich konnte ergooglen, dass auch beim Speedfight die Masse grün ist.

Na super, wenigstens einer der sich Gedanken macht, und das Richtige herausfindet.
Wenn ich auch nicht verstehe das Du Dich vorher so lustig über meinen Poast machst.
Erst Hirn einschalten, dann poasten...

alangaha
14.03.2010, 19:09
Das ist wohl richtig,dass das grüne Kabel hier eigentlich nicht hingehört-hätte rot sein müssen. Aber Masse ist und darf n i e m a l s farbig gekennzeichnet sein!! (VDE- Vereinigung deutscher Elektrotechniker).
Was also bleibt?

Gruss Ramses

Das Du keine Ahnung hast, und Unwissenheit verbreitest!

Herr Ert
14.03.2010, 19:51
Sollte keine Kritik an Deinem Post sein, sondern an der normabweichenden Farbwahl von Peugeot. Sorry, wenn mein Humor nicht geteilt werden kann.

Ghostrider1977
14.03.2010, 20:38
Problem gelöst. Habe gesehen das das schwarze Kabel nur ne Isolierung ist, unter der schwarzen Isolierung ist ein Rotes Kabel.

Habe dann mehr oder weniger nach der Trial and Error Methode :eek: angeschlossen. Und es funktioniert alles Problemlos.

Also ist das schwarz Isolierte Kabel + und das Grüne Kabel Minus.

Trotzdem hat Peugeot hier doch nen leichten Schaden... Den ursprünglich war für mich auch klar, das Schwarz Minus ist. Den nicht jeder kommt auf die Idee das Kabel genauer zu untersuchen und dann festzustellen das das nur ne Isolierung ist die über das Rote Kabel führt....

Herr Ert
14.03.2010, 23:41
Nochmal ne Schutzhülle in Schwarz über den Kabeln ist aber durchaus üblich, da kann man Peugeot nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Da musst Du Dir dann wohl doch an die eigene Nase fassen...

Fonsis
15.03.2010, 08:56
Genau! Denn Schützhüllen in rot wären auch ein Ding der Unmöglichkeit. :rolleyes:

Ramses
15.03.2010, 11:56
Jou,und mit dieser Wendung sieht die Sache völlig anders aus.
@alangaha:Wenn Du hier schon den Oberlehrer rauskehren willst,brauchst Du uns dennoch nicht verbal anzugreifen.
Wir versuchen hier nur einander so gut wie möglich zu helfen,dazu gehört auch ein guter Umgangston.
Und wo ist eigentlich der Schaltplan,auf den Du verweist?Kann ich nicht finden.

Gruss Ramses

Glückspirat
15.03.2010, 12:59
Nun dann werde ich versuchen das ganze aufzuklären. Werksseitig ist bei Peugeot Scooters Batterie Plus (+) immer rot und Masse (-) immer grün. Sollte es bei jemanden anders sein ist es vermutlich nicht mehr original. ;)

alangaha
15.03.2010, 19:11
Jou,und mit dieser Wendung sieht die Sache völlig anders aus.
@alangaha:Wenn Du hier schon den Oberlehrer rauskehren willst,brauchst Du uns dennoch nicht verbal anzugreifen.
Wir versuchen hier nur einander so gut wie möglich zu helfen,dazu gehört auch ein guter Umgangston.
Und wo ist eigentlich der Schaltplan,auf den Du verweist?Kann ich nicht finden.

Gruss Ramses

Hier (http://www.tiger-harry.de/schaltplan.pdf)

Siletas
15.03.2010, 19:48
.............andere Länder, andere Strippen.........:BERET_~1:

olli
15.03.2010, 21:03
Im Zweifelsfall hätte man ja auch mal einen Durchgangsprüfer zur Hand nehmen können...

Die nächten 120 Antworten dann bitte zum Thema: Wie finde ich mit einem Durchgangsprüfer raus welches Kabel auf Masse geht:D :D :D

Ramses
15.03.2010, 22:30
@alangaha: Danke!

@Glückspirat:Sollte man den Schaltplan nicht oben in "Wichtig" festnageln?

Gruss Ramses