PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsgeräusche ?



Ghostrider1977
18.03.2010, 18:50
Hallo, bin heute das erste mal seit letztem November mit dem Roller gefahren. Jetzt weiß ich leider nicht ob ich mir das nun einbilde weil ich schon lange nicht mehr gefahren bin, aber ich finde das hört sich ungesund an.

Wenn ich den Roller schiebe, oder bergab rollen lasse, ohne Gas zu geben, dann hört man das ganz normale Rollgeräusch.

Wenn ich aber fahre, dann höre ich das Geräusch. Das höhrt sich so an, wie wenn es vom Motor kommt. So ein brummen, schwer zu beschreiben.
Wie gesagt kann aber auch normal sein, aber ich empfinde es nicht so.

Herr Ert
18.03.2010, 20:34
Bei mir vibirert die vordere Verkleidung, je nach Drehzahl...

Ghostrider1977
18.03.2010, 20:39
Ich denke eher das kommt vom Vorderreifen, so wie wenn was streifen würde. Nur habe alles abgesucht, es kann gar nirgends streifen.

Herr Ert
19.03.2010, 05:38
Eventuell die Bremsbeläge auf der Scheibe (was durchaus normal ist) oder vielleicht die Achse?

Ghostrider1977
19.03.2010, 19:01
Alles falsch. Habe den Motor jetzt ne Weile laufen lassen, und festgestellt das es auch im Stand so ist. Das Geräusch ist wie ein scheppern und kommt von der nähe des Auspuffs. Hoffe mal nicht das es die Vario ist.
Habe jetzt für Dienstag nen Termin beim :) gemacht.
Hoffentlich ist nur irgendwo ne Schraube locker....

Kaffeenase
20.03.2010, 08:18
Servus,
ich hatte ebenfalls mal so etwas gehabt, allerdings bin ich selbst an die Sache rangegangen, bei mir kam dieses Geräusch sehr oft damals und zwar vor allem wenn ich eine gewisse Drehzahl hatte dann hatte es Vibrationen im Krömmer Bereich gegeben hatte lange gedauert, bis ich das Lokalisieren konnte.

Ich bin her gegangen habe erst mal den Auspuff abmontiert, den Variomatikdeckel abmontiert, und auch meine Variomatik zerlegt, wollte wissen was Sache ist. Alles in Ordnung, Rollen intakt, Keilriemen stramm.

Danach hatte ich alles wieder zusammen geschraubt, und dieses Geräusch kam nur noch selten. Jetzt fahre ich ja auch wieder, „leider nur Kurzstrecken“ aber das Geräusch kommt nur noch sehr selten vor allerdings auch nur bei gewissen Drehzahlen.

Eine gute Frage ist das ja schon warum und wieso, aber ich denke das ich meinen Roller wie Jedes Jahr nach dem Winter erst mal wieder richtig durch checken werde. Damit nichts kaputt geht.

Allerdings weiß ich, daß meine Rollen der Variomatik abgenutzt sind, das merke ich immer beim Fahren, vor allem wenn eine Bergfahrt vor mir liegt.

Abzug ist normal auch bis zur guten Endgeschwindigkeit, und beim sehr steilen Bergauffahrten bleiben die Rollen hin und wieder mal hängen und gehen nicht mehr nach Ihnen.

Kostet mich nun mal wieder so 36 € die Rollen, aber ok, was soll man machen.

Jedenfalls, wenn Du das nicht genau bestimmen kannst, was genau defekt sein könnte, lassen dein Roller durchchecken vom Fachmann, die wissen in der Regel was zu tun ist.

So, ansonsten wünsche ich Euch allen eine schöne Saison mit euren Gefährten, fahrt vorsichtig und Unfallfrei.

PS.: „Hoffen wir mal, daß das Wetter nach diesem ewig langandauernden harten Winter, eine Sehr lange und schöne Bikerzeit, bekommen“.

Herr Ert
20.03.2010, 09:48
Rollen kriegt man aber schon für ca. 15 Euro...

Kaffeenase
22.03.2010, 04:44
Rollen kriegt man aber schon für ca. 15 Euro...

ob ich jetzt 36 € hinlege oder 15 € hinlege das ist mir egal fakt ist doch das sie eingebaut sind und qualität haben.

Ghostrider1977
23.03.2010, 18:01
So komme gerade vom :)
Alles kein Problem, war nur ne Kleinigkeit. Am Lüfterrad hat sich ein Blättchen gelöst, das die Geräusche verursacht.