PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer - Raum Augsburg



Satelisopolis
21.03.2010, 15:44
Servus liebe Satelislenker,

habe mir vor kurzem einen 2 J. alten Satelis 500 RS zugelegt. Und dachte mir es wäre eine gute Idee die Erfahrungen in diesem Forum auszutauschen bzw. von dergleichen zu profitieren. Bin 42 J. alt und eigentlich ist der Satelis mein ZweitKrad. Im Moment habe ich noch eine BMW F650GS (Einzylinder). Vor dem Satelis hatte ich eine Aprilia Atlantic 250 (Vergaserversion), von der ich bis auf die fehlenden PS, nur Gutes berichten kann. Und noch früher einen Yamaha Otello 125, das war aber nur was für die Stadt.

Warum ich den Satelis 500 RS gekauft habe?
- Gute Testergebnisse in der Presse
- Genug PS und morderner Motor mit Doppelzündung
--> Müsste sehr sparsam sein (werde ich noch testen)
- Clevere Gepäckraumlösung
- erwachsenes Fahrwerk mir 14'' Rädern
- Wartungsintervall 10 tkm (oder habe ich das falsch verstanden?)

Was mir weniger gut gefällt:
- geht beim Ausrollen an die Kreuzung machmal aus
- sehr harte Federung, ein Roller ist doch nicht für die Rennstrecke gemacht
- Riemenwechsel alle 10tkm (ich habe gehört, daß beim Burgman oder Majesty der Riemen viel seltener gewechselt wird)

Der Motor ist zwar etwas rau, aber für einen 500er Eintopf geht das vollkommen in Ordnung. Obwohl ich meine, daß der gleiche Motor in einem Aprilia Atlantic etwas weicher aufgehängt ist (die Vibrationen werden besser gedämpft). Der alte Atlantic 500 war neben dem Satelis mein favorisiertes Fahrzeug. Eine sehr schöner, gemütlicher Strassenkreuzer, mit Bordcomputer, riesigem Stauraum etc.

Gruß an Alle und Allzeit Gute Fahrt in der neuen Saison. Andreas

Harry Hirsch
21.03.2010, 17:34
Willkommen an Bo(a)rd,
der Satelis wird Dir Spaß machen.