PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr machen ?



Ghostrider1977
24.03.2010, 17:06
Ich fahre nen Elystar 50er als Vergaser. Mache momentan den Führerschein der Klasse AU. War beim :) und der meinte mein Roller wäre nach 2 Jahren und 8000km noch circa 1400 Euro wert.
Habe den Roller finanziert und habe noch 1200 Euro Restschuld. Könnte also dadurch den Kredit vorzeitig ablösen.
Wollte nen gebrauchten Großkubik Roller für so 2000 Euro finanzieren.
(er hat aktuell nen 250er Satelis für 2100 Euro im Angebot)
Müte dann quasi nen Kredit von 1900 Euro aufnehmen. (da 200 Euro Gewinn gemacht)

Auf der anderen Seite habe ich überlegt ob ich den Ely noch 2 Jahre fahren soll, dann wäre er komplett abgelöst. Würde dann wahrscheinlich nach 4 Jahren und geschätzten 16.000km noch 600 Euro vom :) bekommen.

Dann müßte ich hingegen nur 1400 Euro Kredit aufnehmen, da ich ja keine Restschuld mehr habe.

Wollte mal so in die Runde fragen, was ich persönlich machen würdet und vorallem wieso ?

Danke und Gruß
Ghosti

olli
24.03.2010, 21:20
Auch wenn du jetzt zappelig bist und unbedingt einen GROSSEN haben willst, ich würde nicht überstürzen.

Ich würde den Ely erst mal weiterfahren und versuchen vielleicht noch nebenbei etwas zu sparen...

Wenn der Kredit abgezahlt ist, den Ely an Privat verkaufen, da gibts auf jeden Fall mehr als beim Händler.

Großkubikschnäppchen gibt es auch noch in den nächsten zwei Jahren und so billig, wie mit dem Ely fährst du nie wieder.

Ludger
25.03.2010, 16:10
Ghosti, das ist schwer zu sagen, denn du schreibst keine Daten zum 250er.
Grundsätzlich gilt bei Käufen: nichts übereilen!
Schnäppchen kann man immer machen.
Und wenn man eh' finanzieren will, ist der evtl. Preisvorteil von den Zinsen und Gebühren aufgefressen.
Gut Ding will Weile haben.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Discho
25.03.2010, 17:22
Hallo,
auch ich schließe mich den Vorrednern an: weiterfahren !
Ich weiß auch, daß es natürlich juckt, einen größerern Roller zufahren und von daher mußt Du selbst entscheiden, wieviel Schulden Dir das wert ist.
Mach doch ´nen Kompromiß: fahr diesen Sommer noch und kauf zum Herbst/Winter hin einen größerern, dann gibts auch Schnäppchen.
MfG
Discho

toscho
27.03.2010, 14:06
Hi,
auf jedenfall privat verkaufen. Hatte nen Elystar 125 und habe vor dem Verkauf Angebote von Händlern eingeholt. Die haben mir teilweise nur 700€ geboten. Privat habe ich ihn dann für 1200€ verkauft - an privat! Annonce in die Zeitung und rein bei mobile/motoscout damit. Du musst bedenken, dass das Frühjahr natürlich günstig für einen Verkauf ist. Aber eher ungünstig für einen Kauf. Dürfte sich ausgleichen. Viel Erfolg.
Gruß
Toscho

Ghostrider1977
27.03.2010, 20:29
Mein Entschluß steht inzwischen fest. Ich werde den Fuffi auf jedenfall verkaufen und mir nen gebrauchten 125er holen. Den damit spar ich noch am ehesten Geld. Man zahlt wie beim Fuffi keine Steuer, der Benzinverbrauch ist etwa gleich hoch und habe mit der Versicherung telefoniert. Da fange ich als Fahranfänger mit 100% mit 80 Euro im Jahr an. Wenn das nicht günstig ist.

Eventuell hole ich mir auch den neuen Peugeot Tweet der kostet sowohl als 125er als auch 150er knapp 2000 Euro. Da warte ich mal die Tests ab.
Ansonsten wirds ein gebrauchter Ely 125er oder ein Sat. Wobei mir dann der Ely lieber wäre, den bin ich jetzt als Fuffi 2 Jahre ohne Probleme gefahren.

Ludger
28.03.2010, 14:21
Hallo Ghosti,
habe ich dich richtig verstanden? Du machst derzeit A-Schein offen und kaufst dir vorher noch 'nen 125er. Aus Kostengründen?
Hast du dabei bedacht, daß du mit deinem 125er, je nach Bundesland Kfz-Steuern zahlen mußt und der regelmäßig zum TÜV muß? Und wie sieht es mit Wertverlust bei deinem 125er aus, wenn du ihn wieder verkaufen möchtest, nachdem du den großen Schein gemacht hast um dann doch auf mehr als 125 ccm aufzusteigen? Dies darfst du bei deiner Kosten/Nutzen-Rechnung nicht außer acht lassen.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Ghostrider1977
28.03.2010, 20:31
habe ich dich richtig verstanden? Du machst derzeit A-Schein offen und kaufst dir vorher noch 'nen 125er. Aus Kostengründen?


Nein falsch verstanden. Ich mache zwar den A offen, werde dann aber nach dem ich den Führerschein habe nen 125er kaufen. (darf mit meinem Autoschein nur Fuffis fahren)