PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie plötzlich tot



Walter 48
02.04.2010, 19:06
Hallo,
Habe heute nach 3 Wochen, mal wieder eine kleine Ausfahrt unternommen.
Nach 15 km ausgemacht, wieder angelassen, alles ok.
Jetzt kommt`s, nach ca 70km,kurz ausgemacht, will wieder anlassen,nada,alles tot.Es geht nicht mal mehr das Display,auch Helmfach öffnet nicht mehr.
Ein paar mal versucht(Seitenständer bewegt,Zündschlüssel gedreht,Killschalter betätigt, viell. Wackelkontakt) ne nichts tot.
Also ADAC gerufen,kam auch prombt,nach70 Min. er natürlich,mit dem Roller überfordert.
Also Batterie überbrückt,springt sofort an,Starthilfe abgeklemmt,Motor geht nach 30 Sek.aus.
Wieder überbrückt,und bei Laune gehalten,und 80 Km nach Hause gefahren.Im unteren Drehbereich etwas unrund.
Vor der Garage ausgemacht,wieder angelassen,Batterie zieht kräftig durch,Roller läuft.
Nach 30 Min,neuer Versuch,alles ok.Motor läuft rund.
Also was ist da los?
Ich muß dazu sagen,Sat 500,und Batterie,sind ein halbes Jahr alt,Batterie war den ganzen Winter nicht leer,und steckt in der Garage immer im Ladungserhalter.
Ich weiß,noch aus früheren Motorradzeiten,daß Batterien plötzlich ihren Geist aufgeben,aber daß sie danach wieder funktionieren,habe ich noch nicht erlebt.
Laderegler funktioniert übrigens auch.
Gruß Walter

Frogger
03.04.2010, 04:44
Hm..., kann man aus der Ferne schlecht was zu sagen. Kabel der Batterie alle richtig fest, Sicherungen sitzen sauber in den Haltern? Würde mal bei deinem Händler vorbei fahren...

Walter 48
03.04.2010, 19:06
So,habe heute meinen Sat wieder gestartet,und alles funktioniert bestens.:)
Dann habe ich heute nachmittag,mal die Anschlüße der Batterie(die nicht kaputt,sondern top ist) mal etwas genauer untersucht,und festgestellt,daß beide Klemmen nicht richtig fest waren.
Sie waren aber auch nicht so locker,daß man sie von den Polen wegheben
konnte.
Ich habe sie nun richtig festgezogen, und muß das ganze jetzt mal ausgiebig testen.
Ich hoffe, das war der Fehler,von den Symtomen her, könnte es schon sein,nur verstehe ich dann nicht, daß beim fahren auf unseren holprigen Straßen, immer Strom da war.
Na wir werden sehen.

Gruß Walter

Satiles
03.04.2010, 22:17
Hallo Walter,
ich bin ziemlich sicher, dass das die Ursache war, aber das wird sich ja zeigen.

Gute Fahrt:)

Norbert