PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Scheibe, neues Glück ...



Frogger
09.04.2010, 19:41
Schon immer habe ich mich über die äußerst ungünstigen Windverhältnisse hinter der (Serien)Frontscheibe des Satelis beklagt und geärgert. So haut es mir bei meinen ~182cm Körpergröße in regelmäßigen Abständen doch tatsächlich das Visier vom Helm(Schubert C2) zu und sorgt auch für eine äußerst unangenehme Geräuschkulisse bei Fahrten jenseits der 80km/h. Kurze Rede langer Sinn, ich habe mir nun eine kurze (und getönte) Scheibe des Satelis RS montiert und die längere Serienscheibe erst mal in die Garage verbannt. Erste Fahrtests verliefen zu meiner äußersten Zufriedenheit – … bin schon auf die erste Regenfahrt gespannt.

Nun heißt es auch für mich wieder wie zu alten Biker Zeiten “FLM” (Fliegen langsamer machen)…
http://www.nick-net.de/roller/sat250-rs-scheibe.jpg
… mit den Zähnen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif

Hajo
10.04.2010, 11:29
Ich wünsche Dir einen guten Appetit, und lass uns noch einige über.:D Ich hoffe das Du bis D.-dorf mal im Regen unterwegs warst um zu berichten. Denn ich hab auch schon über eine RS Scheibe nachgedacht. An deinem Sat sieht die Scheibe aber ein bißchen ungewohnt aus, und würde zu meinem besser passen. Uber den Preiß können wir dann ja mal Reden.:D

Ludger
10.04.2010, 11:31
Hi thomas,
fährst du wirklich bei Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h mit offenem Visier? Mit meinem C2 macht mir das keine Freude mehr.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Frogger
10.04.2010, 12:32
...fährst du wirklich bei Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h mit offenem Visier?

Öhm...jo, warum nicht? Auf der Landstrasse ist bei mir das Visier meistens hoch, wenn es denn oben bleibt. Bin halt von je her bei Motorrädern Frischluftfanatiker und hätte am liebsten einen Jet-Helm - so'ne Nussschale ist mir allerdings dann doch zu unsicher im Fall der Fälle.

"Offen" war allerdings mit der Serienscheibe nicht so ohne weiteres möglich, ewig ging der Deckel durch die Turbulenzen zu. Aber auch bei geschlossenem Visier und Serienscheibe hat der Wind ganz ordentlich Krach mit dem C2 produziert. Insbesondere, wenn man dann noch die kleine Klappe am Kinnschutz des C2 offen stehen lässt. Das gefällt mir so mit der RS-Scheibe schon erheblich besser, da liegt der Winddruck eher gleichmäßig und ohne störende Verwirbelung am Helmbereich an - wobei so ca. ab 110/115km/h laut Tacho der Wind schon gut merklich auf die Brust drückt, zumindest heute bei eh etwas böigem Wind. Bin mal wirklich auf die erste Regenfahrt gespannt...

... aber das "Fliegezeug" schmerzt jetzt wieder richtig wenn es an passender Stelle einschlägt. ;)

@Hajo: Vergiss es...! Diese Scheibe passt nur auf "Technium Silber", aber wir können dann ja die farbigen Plastikteile tauschen. Notgedrungen und dir zum Gefallen würde ich dann auch "Bronze" nehmen. :D

Edit, kleiner Nachtrag: Das Visier bleibt jetzt auf der Landstraße selbst bei 120km/h (laut französischem Tachoschätzeisen) noch ohne Probleme offen und rappelt auch nicht sonderlich dolle im Fahrtwind wenn man es ganz nach oben stellt - GENIAL, so mutt dat!

Aber die Fliegen...

http://www.motorradbande.de/Plan/Bilder/fliegen.jpg

Frogger
24.04.2010, 05:36
...nach ~550km mit kurzer Scheibe: Mit der Serien-Scheibe war mein oller 250er recht schnell und mühelos bei Autobahnfahrten auf 140km/h, zumindest laut dem französischem Schätzeisen des Satelis. Nun mit der kurzen Scheibe steigt so ab 120km/h der Winddruck auf die Fahrerbrust (ich bin ungefähr so aerodynamisch gebaut wie ein Backstein) recht rapide an, es drückt einen im direkten Vergleich zur Serienscheibe recht gut nach hinten in den Sitz. Das kenne ich auf diese Art von meinen (nackten u. unverkleideten) Motorrädern nicht, hatte allerdings auch nie einen Wohnzimmersessel als Fahrerleitstand. Die Kiste kommt dabei dann noch ohne größere Mühe bis so knapp 130km/h, aber danach wird es verdammt zäh bis der Roller auf Endgeschwindigkeit klettert, wenn er denn überhaupt die 140km/h Marke erreicht - wobei der Geräuschpegel des Helmes immer noch eine Wohltat im Vergleich zur Serienscheibe ist. Etwas wackliger ist dieses "Kurzscheibengeschoss" auf der Autobahn auch noch, läuft die Fuhre mit der Serienscheibe noch wunderbar und stur geradeaus, genügt mit der kürzesten Scheibe schon eine kleine Windböe um da etwas mehr Unruhe und leichte Wackler in die Geschichte zu bringen.

Kurzes Resüme der kurzen Scheibe für mich bislang: auf der Landstraße eine echte Wohltat und es macht wieder Spaß die Landschaft bei offenem Helm zu genießen, selbst das "Kurvenkratzen in Blumenpflückhöhe" gestaltet sich irgendwie spaßiger und macht mehr Fun - warum auch immer, ich tippe mal auf "mehr Motorradfeeling". Autobahnfahrten werde ich mir wohl in Zukunft wenn möglich klemmen, bzw. es dort etwas ruhiger und gemütlicher angehen lassen. Ist ja auch nicht das verkehrteste... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif

Warten wir mal die erste dickere Regenschauer ab, ebenso bin ich mal gespannt, ob sich ein sichtbarer Mehrverbrauch durch die kurze Scheibe einstellt...

http://www.nick-net.de/roller/seriesatelis.jpg