PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Batterie gekauft?



Hummel_1980
18.04.2010, 20:49
Hallo zusammen!

Ich bin frischer Besitzer einer Satelis 125 4V und habe gleich auch eine wichtige Frage: Ich musste die Batterie des Rollers ersetzen und habe folgende bei eBay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110512039304&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die wird als passend für den Satelis angegeben. Leider musste ich feststellen, dass die Pole genau falsch herum angeordnet sind. Den Pluspol musste ich daher verlängern, sonst hätte es überhaupt nicht gepasst.

Es handelt sich bei der Batterie um eine wartungsfreie. Mein Problem ist nun folgendes: Laut Anleitung soll ich nach Befüllung die Abdeckkappe entfernen, um die Entlüftung zu öffnen. Das habe ich getan, aber die Entlüftung ist nicht vorhanden. Unter der Kappe befindet sich zwar eine vorgestanzte Öffnung, diese ist aber komplett verschlossen.
Kann es sein, dass bei der wartungsfreien Batterie überhaupt keine Öffnung wie bei einer normalen Bleisäure-Batterie vorhanden ist?

Mach mir nur Sorgen, dass mir das Ding irgendwann unter dem Hintern explodiert :eek: Ich hoffe, meine Sorgen sind da unbegründet...

Glückspirat
19.04.2010, 08:17
Wenn ich richtig gelesen habe hat diese Batterie Sicherheitsventile verbaut. Die Gase entweichen nur bei starker Überladung.

Ein interessantes pdf dazu findest du hier.

http://www.bannerbatterien.com/banner/files/TechnischerRatgeberD.pdf

Hummel_1980
20.04.2010, 19:48
@ Glückspirat
Danke für die Antwort. Du hast recht! Das beruhigt mich ungemein :D

Habe nun auch vom Händler die Bestätigung, dass er mir eine falsche Batterie verkauft hat. Die ist nämlich für den Satelis 250 und nicht für den 125...

Habe sie nun dennoch verbaut, auch wenn die Pole falsch herum sind. Das Pluskabel musste ich verlängern. Klappt aber nun einwandfrei.

Die Batterie ist ja nun um einiges stärker als die originale - 8,6 Ah statt 5 Ah. Kann mein Satelis da Schaden nehmen oder ist das eher positiv?

Glückspirat
22.04.2010, 07:06
@ Glückspirat

Die Batterie ist ja nun um einiges stärker als die originale - 8,6 Ah statt 5 Ah. Kann mein Satelis da Schaden nehmen oder ist das eher positiv?


Wie kommst du auf 5Ah? Original ist bei der 125er 12V 12Ah verbaut.