PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisvergleich Staelis 125 - Kymco Downtown 125



Rainer D
20.04.2010, 09:42
Am 5. März 2010 wechselte ich meinen Satelis 125 gegen einen Kymco Downtown 125.
Der Grund war die immense unzuverlässigkeit des Peugeot, und die nach 4 Jahren immer noch nicht behobene schlechte Gasannahme.

Die ersten 1000 Km mit dem DT sind um und ich kann ein erstes (überraschendes?) Fazit gegenüber den 25000 km die ich in den letzten 4 Jahren mit dem Satelis zurückgelegt hab ziehen


Design: (was natürlich nur subjektiv zu beurteilen ist)
Da hat es mich schier vom Hocker gehauen, als ich den DT sah. Besonders in der Farbe weiß, läßt er den Satelis etwas barock aussehen. Einfach Klasse gemacht Kymko.

Beim Licht war ich erst etwas skeptisch, ob die Linsenscheinwerfer eine vernünftige Lichtausbeute bringen, sieht man doch viele 50er Roller mit schwachen Linsenfunzeln rumfahren.
Aber, das Licht ist allererste Sahne und liegt gleichauf mit dem großen Scheinwerfer des Satelis. Zudem sehen die Scheinwerfer mit Ihren Tagfahrlicht LEDs besser aus, weil beide leuchten.
Kleiner Vorteil für den DT 125.

Armaturen:
Leider sind die Armaturen des DT nicht besonders gut ablesbar, weil sie teilweise von der Lenkerverkleidung verdeckt werden. Das grüne Blinkersymbol ist bei Tageslicht sehr schlecht zu erkennen. Dafür hat der DT einen Klasse Blinkertacker statt des nervigen und peinlichen Piepsers des Satelis. Die Temperaturanzeige so wie sie im Moment funktioniert, könnte man auch einsparen. Beim Stand leuchten 2 der drei Segmente um beim fahren wieder zu erlöschen. Es leuchtet also immer nur eins und man weiß nie, passt die Temperatur nun oder nicht.
Der Tageskilometerzähler kann leider erst durch umständliches Drücken einer Taste aufgerufen werden, dann sind aber die Gesamtkilometer nicht mehr sichtbar. Unter der Uhrzeit wäre noch Platz und es scheinen auch die Anzeigesegmente vorhanden zu sein. Mit einer Softwareänderung müsste das doch hinzubekommen sein, dass Gesamtkilometer und Tageskilometer angezeigt werden.
Weiter vermisse ich auch die Außentemperaturanzeige des Satelis.
Die Benzinanzeige könnte etwas genauer gehen. Die ersten 160 Km erlischt nur ein Strich um dann bei weiteren 100 km die restlichen 4 Striche aufzubrauchen. Befindet man sich in der Ansicht der Gesamtkilometer, kann man leicht vom plötzlichen Benzinmangel überrascht werden, da die Übersicht über die gefahrenen Km fehlt.

All diese "kleinen Unannehmlichkeiten" hat der Satelis nicht. Also Vorteil Satelis.

Sicht:
Dieser Punkt geht ganz klar an den Satelis. Warum schafft es keine Firma, die gigantisch guten Rückspiegel des Satelis einfach zu "kopieren". Bessere Spiegel als beim Satelis hab ich noch bei keinem meiner Roller gehabt. Beim DT mussten "Blinkerverlängerungen" herhalten, um die Schultern aus dem Blickfeld zu rücken.

Sitzen:
Die Sitzposition ist bei beiden Rollern sehr gut, wobei ich beim DT vermisse, dass die Füße auch mal schräg gestellt werden können. Das ist durch die Stufe nicht möglich. Man sitzt zwar bequem, aber immer wie auf dem Küchenstuhl, was ja besonders Kreuzschonend sein soll. Der Punkt geht wieder an den Satelis, man hat einfach etwas mehr Platz für sein "Fahrwerk".
Die Sitzbank selber finde ich beim DT durch den geriffelten Sitzbezug besser, sie ist nicht so glatt und bietet mehr Platz für den Sozius. Der allergrößte Vorteil ist aber, dass die Sitzbank des DT dicht ist.
Anders beim Satelis. Nach einem nächtlichen Regenguss dringt Wasser durch die undichten Nähte ein, was entweder zu einem nassen Hintern führt, oder aber im Winter zu einer bretthart gefrorenen Sitzbank. Deshalb liegt dem Satelis wahrscheinlich eine Sitzbankabdeckung bei.
Hier heben sich die Vorteile des Sitzens mit den Nachteilen der Sitzbank auf - Gleichstand.

Das Helmfach:
Nach dem ersten Blick ins Helmfach des DT war ich erst mal enttäuscht, weil es sehr flach aussieht im Gegensatz zur tiefen Höhle des Satelis.
Aber der Anblick täuscht. Wie beim Satelis passen locker ein Integralhelm und ein Jethelm ins Fach. Dazu kommt, dass bei montiertem Topcase die Bank zu öffnen ist, was beim Satelis nicht möglich ist.
Dafür vermisse ich die beim Satelis vorhandene Fernbedienung zum Öffnen der Sitzbank. Schon ein toller Komfort, wenn man z.B.die Hände voll hat und trotzdem ganz leicht die Sitzbank öffnen kann.
Alles in allem Gleichstand bzw. leichter Vorteil für den DT, weil auch mit Topcase leicht zu öffnen.

Fahrwerk:
Hier spielen beide Roller in der Bundesliga und nehmen sich nichts, wobei das Fahrwerk des DT etwas sportlicher ausgelegt ist.
Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der DT wie ein Brett, der Satelis war da etwas nervöser ohne unsicher zu sein. Leichter Vorteil für den DT.

Wetterschutz:
Auch hier liegen beide gleichauf. Es muss schon sehr stark regnen um richtig nass zu werden. Die Knie und Waden waren beim Satelis etwas besser geschützt, weil der Mitteltunnel nich ganz so breit ist - Gleichstand

Nun zum Motor:
Leider verspielt der DT hier wichtige Punkte gegenüber dem Satelis. Der DT Motor ist doch etwas zäh und Beschleunigen ab 80km/h - 100 km/h zieht sich derart in die Länge, dass Überholvorgänge eines Lasters sehr genau geplant werden müssen.
Auch beim Anfahren von der Ampel weg, vermisst man den richtigen Durchzug, alles dauert eben etwas länger.
Die Motorcharakteristik des DT erzieht einen zur Gelassenheit und dadurch zum sichereren Fahren. Denn weil man von der Ampel weg eh keine Chance hat, lässt man es einfach.

Kein Vergleich zum Satelis, der derart von der Ampel wegzieht, dass ein Mittelklassefahrzeug keine Chance hat. Auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit geht mit dem Satelis ratzfatz. Einen Laster zu überholen ist kein Problem.

Der große Vorteil des DT Motors liegt aber in der Laufruhe und dem sonoren Geblubber. Kein Vergleich zum vibrationsstarken, metallisch kreischenden und nervösen bis 11000 U/min drehenden Satelis.
Mein Satelis vibrierte bei hohen Geschwindigkeiten derart, dass mir bei längeren Autobahn- oder Landstraßenfahrten die Gashand einschlief und ich mir den "Trottlerocker" (eine Handauflage) von Polo kaufte. Übrigens sehr zu empfehlen das Teil, beim DT aber unnötig.
Im Benzindurst ist mein DT mit knapp 4 Litern 1/2 Liter günstiger. Die Verbräuche die im Kymco Forum mit dem DT erzielt werden schaff ich nicht, aber ich bin auch so zufrieden.

Fazit:
Alles in allem ist der DT ein gelunger Roller mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Er bietet eine Menge Platz und vernünftige Fahrleistungen.

Aber, aufgrund der hervorragenden Fahrleistungen und den Kleinigkeiten wie bessere Armaturen und die gigantisch guten Rückspiegel trägt der Satelis den Titel Referenz zu recht. Der DT ist ein sehr guter Zweiter und wir könnten bei entsprechender Zuverlässigkeit Freunde werden.

Frogger
20.04.2010, 09:56
... schöner, fairer und objektiver Praxisvergleich, danke! Drücke dir die Daumen, dass du mit dem Downi etwas mehr Zuverlässigkeit erworben hast.

Harry Hirsch
20.04.2010, 12:43
Da will ich mich mal anschließen und zum guten, ausführlichen Bericht gratulieren! Habe selbst mal Kymco gefahren und mich über die miserablen Anzeigen (Temperatur/Tankanzeige) auch schon geärgert. Da bauen die eigentlich einen klasse Roller, patzen aber bei Kleinigkeiten, einigermaßen zuverlässige Anzeigeinstrumente hinzubekommen. An die Voreilung des Tachos hatte ich mich nie richtig gewöhnen können.
Aber der Downtown macht als Roller schon was her, allein die schiere Größe könnte einen Satelis fast zum Kompaktroller machen.

Dumeklemmer
20.04.2010, 19:37
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Der Downtown schneidet nicht nur in der einschlägigen Fachpresse gut ab, sondern macht nach meiner Meinung auch in natura eine wirklich gute Figur!

Ich finde es auch immer wieder gut, wenn Forumsmitglieder ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke ehrlich mitteilen und man neben der Werbung und Hochglanzbroschüren der Hersteller gerade in einem Vergleich zu unserem Satelis zusätzliche Informationen erhält! :)

Dir wünsche ich auch mit Deinem neuen Gefährt viel Spaß und allzeit "Gute Fahrt"!

firefox
21.04.2010, 13:30
Hallo Rainer ,

ich finde deinen Bericht wirklich gelungen und sehr objektiv geschrieben . Auch ich hatte mal einen Downtown 300i Probegefahren der mir sehr gut gefiel . Es kommt ja auch immer darauf an was man will und welche Ansprüche im Vordergrund stehen . Für mich wäre der DT300i eine Option beim nächsten Rollerkauf obwohl ich von meiner Majesty 400 schon ziemlich verwöhnt bin .

Aber man sollte auch den Kaufpreis ins Kalkül ziehen und somit hat Kymco da schon bis auf ein paar Kleinigkeiten ein ziemlich guten Roller hingestellt. Also ich finde den gut und einen heißen Kauf - Tipp !!!

Zudem sind die Ersatzteilpreise von Kymco auch recht günstig gegenüber anderer Marken und eine weitere Überlegung wert!!

MfG Peter

Scarabeo
22.04.2010, 13:30
Moin,
auch ich beschäftige mich mit dem gedanken das mein nächster Roller sicher keiner mehr von Peugeot ist. Im Kymco-Forum lese ich mit und dabei ist bei mir der Eindruck entstanden das der Downtown noch höhere Wartungskosten hat als der Satelis. Bei mindestens zwei Wartungen im Jahr ein nicht zu unterschätzender Faktor.

DimmuBorgir
12.05.2010, 23:21
gibt es eine aktuelle beschleunigungsliste im internet von den 125iger roller wo downtown und satelis drin stehen?

Ludger
14.05.2010, 13:46
Steht in der Scooter & Sport.

Sat250
14.05.2010, 15:16
Für den Kymco 125 guck mal hier:
http://www.scooter-xxl.de/images/flipview/03_09_kymco_testbericht_flipview/flipviewerxpress.html (auf Seite 20), Testberichte für den Satelis gibt's auf www.peugeot-scooter.de im Bereich Presse - Satelis zieht aber besser ;) !

MfG

Andre

Rainer D
18.05.2010, 06:00
Da ich ja beide Roller gefahren hab, bzw fahre kann ich mir ein Urteil erlauben.

Und was soll ich sagen? Es fällt für den Kymco im Bereich Fahrleistungen nicht besonders aus.

Auf gut Deutsch: Die Langsamkeit nervt.
Ich hatte jetzt zwei längere Ausfahrten, und obwohl der Kymco ein sehr guter Roller ist, wünschte ich mir auf der Landstraße und besonders auf der Autobahn den SAT zurück.

Überholen auf der Autobahn ist fast nicht drin, auf der Landstraße wirst du bei der kleinsten Steigung zum Hinderniss.

Was begeistert ist der Vibrationsfreie Motorlauf und die Straßenlage.

Gibts hier einen Tread mit den Erfahrungen mit dem neuen Motor des SAT? Besonders die schlechte Gasannahme und Zuverlässigkeit, die ja der Grund für den Wechsel waren?

Frogger
18.05.2010, 06:30
Besonders die schlechte Gasannahme und Zuverlässigkeit, die ja der Grund für den Wechsel waren?

Diese Probleme wurden mit dem Wechsel auf den neueren Motor tatsächlich behoben - zumindest laufen die Roller die ich kenne nun schon seit längerer Zeit einwandfrei und ohne Probleme mit dieser Konfiguration (Motorcode M3A/Edelstahlauspuff - ab Bauj. ca. 08/2008).

Wie beurteilst du denn die Bequemlichkeit und Sitzposition beim Downtown? Ich denke da speziell an diese doofe Stufe im unteren Bereich der Verkleidung, wo man beim Satelis seine Füße etwas schräg, bequem und lässig (fast choppermäßig) ablegen kann. Würde ja nur zu gerne selber mal 'nen 300er Downtown oder 500er XCiting zur Probe fahren, aber irgendwie ist offensichtlich leider kein Kymco-Händler in unserer Gegend bereit sich so'n Ding ins Schaufenster zu stellen. "Katze im Sack kaufen" lautet da wohl für den vermeintlichen Kymco-Kunden die Devise - "Ne, wir machen nur auf Bestellung!" schmettern die Händler ein da an den Kopf. Wie der restliche Service aussieht möchte ich mir dann lieber erst gar nicht vorstellen ...

Rainer D
18.05.2010, 07:18
Die Bequemlichkeit ist soweit OK, weil man sehr gut sitzt.
Auf längeren Strecken vermisse ich allerdings schon etwas die Möglichkeit mal die Beine etwas "auszustrecken" und auf die Schräge abzustellen.
Das geht beim DT nicht, wäre aber jetzt nich soooo der Kritikpunkt.

Bix
18.05.2010, 11:23
...Besonders die schlechte Gasannahme und Zuverlässigkeit, die ja der Grund für den Wechsel waren?

Die Gasanahmeprobleme, die ja für mich ein Grund für den Umstieg auf den Avenue waren, existieren bei diesem nicht. Allerdings plagten mich von Anfang an Vibrationen, die je nach Außentemperatur nach 15-20 km auftraten (je wärmer, je früher) und mit denen ich gemäß Peugeot leben müsste. Nun erhielt der Motor nach leichten Klötergeräuschen vor einigen Wochen bei ~ 5700km eine neue Kurbelwelle.

Harry Hirsch
18.05.2010, 17:02
Ich bleib dabei: Der 125-Satelis (mit dem neuen Motor M3A) ist gegenüber den im Jahr 2006 zuerst ausgelieferten Modellen richtig überarbeitet worden. Das merkt man nicht nur am Motor, der so arbeitet, wie man es erwartet.

Auf dem Downtown durfte ich bis jetzt nur sitzen, würde ihn gerne mal zur Probe fahren. ;)

Hansi
18.05.2010, 18:11
Hallo Rainer D.Da ich dir schon in einem anderern
Forum geantwortethabe.Möchte ich nur sagen,
mit meinem 1)Satelis hatte ich auch nur Probleme,
und habe mir trotzdem einen 2)Sat Rs gekauft mit
dem M3A Motor. Mit dem Neuen Roller habe ich gleich-
zeitig den Händler gewechselt und bin mit ,beiden
sehr zufrieden kann nur sagen Super gemacht Hansi

Rainer D
19.05.2010, 05:55
Mit dem Neuen Roller habe ich gleich-
zeitig den Händler gewechselt und bin mit ,beiden
sehr zufrieden kann nur sagen Super gemacht Hansi


Und das ist hier im Fürther/nürnberger Raum das Problem. Es gibt nur einen Händler und der war richtig schlecht und auch ein Grund des Fabrikatwechsel.
Ein anderer Händler in ca 40 km Entfernung sagte mir wirklich worwörtlich: Ich kann Ihnen einen Sat verkaufen, aber gewartet und Repariert wird der bei uns nicht, weil ich da Werkzeug kaufen müsste.
Servicewüste Deutschland.

Frogger
19.05.2010, 06:04
...aber gewartet und Repariert wird der bei uns nicht, weil ich da Werkzeug kaufen müsste.

Na, dass ist aber 'ne lustige Einstellung, ist der wirklich Peugeot-Vertragshändler?

Rainer D
19.05.2010, 12:00
Ja, leider.
Es gibt im 90er Postleitzahlengebiet nur zwei Händler. Einer aus N, das größte Zweiradcenter Deutschlands, bei dem ich war und einer in Allersberg, der mir die Auskunft erteilte.

Hansi
19.05.2010, 17:24
Ja, leider.
Es gibt im 90er Postleitzahlengebiet nur zwei Händler. Einer aus N, das größte Zweiradcenter Deutschlands, bei dem ich war und einer in Allersberg, der mir die Auskunft erteilte.

Mein Händler ist einfacher weg 55km entfernt.
Hansi

Rainer D
19.05.2010, 17:34
Mein Händler ist einfacher weg 55km entfernt.
Hansi

Schön für dich. Ich akzeptier das nicht und fahre eben nicht mehr Peugeot. Wenn sich Peugeot das leisten kann...