PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft überprüft ihr den Reifendruck



Ghostrider1977
26.04.2010, 20:35
Wollte mal so in die Runde fragen wie oft ihr den Reifendruck kontrolliert ?

Ich persönlich exakt alle 3 Wochen

blaster-fighter
26.04.2010, 21:09
Dies scheint auch nötig zu sein.
Zurzeit beobachte ich einen stetigen Druckverlust am Vorderrad meines Blaster. (0,3-0,5bar)

Kipperlenny
26.04.2010, 21:48
hm, noch nie? sollte ich aber mal machen (habe ihn jetzt seit zwei jahren).

stromerfd
27.04.2010, 07:59
Habe mir eine Reifendrucküberwachnung einbauen lassen, damit ich keine Überraschungen mehr erlebe. Ich muß sagen, dass hat sich für mich schon gelohnt. Ist wirklich empfehlenswert, aber auch nicht gerade billig. ca. 200,00
Euros. :26:

Viele Grüße
Rainer

Pfaelzer Uwe
27.04.2010, 21:55
Hallo,
am Saisonstart/bzw. wenn ich den Roller ausmotte, dann die ersten 3 Wochen jeweils jede Woche. Und wenn der Druck konstant ist/bleibt, dann so ca, alle 4 Wochen einmal.

Gruss,
Pfälzer Uwe

Superarni
28.04.2010, 16:16
Auch hallo,

ich habe mir bei ebay Ventilkappen gekauft, ich meine 6,50 für vier Kappen inkl. Versand. Bei korrektem Luftdruck ist die Kappe grün, bei bis zu 0,3 bar fehlendem Druck, gelb. Anschließend, bei weniger Druck, rot. Man kann die Kappen für verschiedene bar-Zahlen bestellen.

Hier ein Link:

http://cgi.ebay.de/4-Stk-Ventilkappe-Chrom-Reifendruck-Kontrolle-/180499017505?cmd=ViewItem&pt=Auto_Felgen&hash=item2a06946f21

Gruß, Superarni

Mathes-TKR
29.04.2010, 12:03
zu meiner schande muss ich gestehn:

NIE!

hab im letzten sommer nen satz gebrauchter (geld leider zu knapp für neue) reifen draufbekommen und seit dem nicht wieder nach der luft geschaut. ich denk aber das man bei den kleinen rädern wie ich sie hab und dem darus resultierenden reifenquerschnitt wohl an der ersten kurve merkt das da zu wenig druck drauf ist.
da verlass ich mich dann wohl eher auf meinen "popometer".

wenn man will steht dann mein reifendruck unter stetiger kontrolle beim fahren. ;)

Kipperlenny
29.04.2010, 19:58
zu meiner schande muss ich gestehn:

NIE!


Dann musst du oben aber auch so abstimmen - sonst bin ich der einzig dumme :D

Mathes-TKR
29.04.2010, 20:02
Dann musst du oben aber auch so abstimmen - sonst bin ich der einzig dumme :D

na super! jetzt hab ich "nie" angeklickt und bin der einzige. :(

Kipperlenny
30.04.2010, 09:51
na super! jetzt hab ich "nie" angeklickt und bin der einzige. :(

;) na ja - mein Kundendienst wird das hoffentlich schon tun ^^

Pietje
30.04.2010, 18:19
Hi,
Als mein Roller und die Reifen neu waren, habe ich den Luftdruck etwa jeden Monat kontrolliert und habe dabei verschiedene Luftdrücke der Reifen bezüglich der Fahreigenschaften getestet. Aber der Luftdruck in meinen Reifen ist recht lange konstant. So beschränkte ich die Kontrolle zuletzt auf alle 6 Monate. Kundendienst kommt ja auch noch dazwischen. Da wird auch wirklich kontrolliert, wie ich weiss.
Ich mache es nun wie Mathes. Mein Kontrollgesäß registriert recht gut den Unterschied zwischen den Reifenzuständen "Sport", "Komfort" und "Gummibärchen";)
Tschüss
Pietje

Frogger
30.04.2010, 18:28
Reifen- und Luftdruckkontrolle ...jede Woche.

Pietje
30.04.2010, 19:00
Reifen- und Luftdruckkontrolle ...jede Woche.

Ok. Reifenkontrolle ist nun wieder eine andere Frage. Da schaue ich auch alle paar Tage nach Beschädigungen. Ist vielleicht auch noch ein Unterschied, ob ich Autobahn fahre oder einen leichten kleinen Stadtverkehrroller bewege. Da wäre ich sonst auch sehr viel genauer.
Tschüss
Pietje

Mathes-TKR
30.04.2010, 20:12
Mein Kontrollgesäß registriert recht gut den Unterschied zwischen den Reifenzuständen "Sport", "Komfort" und "Gummibärchen";)
Tschüss
Pietje


:D :D :D der war gut. :p

Frogger
30.04.2010, 20:55
Da wäre ich sonst auch sehr viel genauer.


Jo..., nach 'nem plötzlichen Luftverlust bei einem Metzeler ME77 an einer Yamaha XJ600 bin ich halt in Reifen- und Luftdrucksachen etwas pingeliger geworden ... - ging zwar damals noch mal gut, aber die 5 Minuten in der Woche für 'ne Kontrolle investiere ich seitdem gerne.

Mathes-TKR
30.04.2010, 21:48
naja kommt auch immer auf das gerät an wo die pelle drauf ist. ich denk bei nem motorrad was deutlich an die 200 läuft ist son plötzlicher luftverlust dramatischer als bei so nem schnapsglasgetriebenen roller.

so nen plötzlichen luftverlust kannste aber auch haben wenn du 5 minuten vorher den reifen kontrolliert hast.

Motorhead
03.05.2010, 18:01
Ich kontrolliere den Reifendruck bei jedem 2. - 3. mal tanken.