PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFI 125 springt nicht an



hansfranz
28.04.2010, 19:18
Vor einigen Tagen hatte ich 2x Probleme nach dem Anlassen. Der Motor sprang an, nahm aber wenige Sekunden nur zögerlich Gas an.
Gestern wollte ich ihn anlassen, er sprang aber nicht an, Das habe ich noch drei Mal im Laufe des Tages probiert. Dann habe ich die Zündkerze rausgenommen und ersetzt. Kein Anspringen. Dann habe ich alle Teile der Elektrik optisch überprüft. Zuletzt noch nach einem Zündfunken zwischen blankem Kabel und Motor gesucht und keinen zu sehen bekommen.
Alles zusammengebaut, versucht zu starten und er lief. Dann hab ich ihn 5 Mal nacheinander angelassen. Erfolgreich.
Heute morgen und Mittag wieder ein vergeblicher Versuch. Er springt nicht an. Motorsteuergerät und Drosselpoti wurden vor 1.5 Jahren und 3.000 km getauscht.
Kann es die Zündpule sein? Müsste an den beiden Kontakten der Zündspule links Spannung anliegen, wenn angelassen wird? Was kann ich noch überprüfen?
Danke im Voraus

Glückspirat
29.04.2010, 14:30
Hallo

Es könnte natürlich von der Zündspule kommen. Aber auch vom Kerzenkabel oder Stecker. An einer Zünspule liegt üblicherweise Klemme 1 (kommt vom Steuergerät oder Zündmodul) und Klemme 15 (Zündungsplus) an.

hansfranz
30.04.2010, 16:41
Jetzt wollte ich messen, probiere es nochmals und der Motor springt an. Das sind Störungen, die ich hasse. Jetzt habe ich jedes Mal ein blödes Gefühl, wenn ich den Roller abstelle.