PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit bremssattel der firma "AJP"



Mathes-TKR
29.04.2010, 12:14
ich habs mit absicht hier und nicht im unterforum fürn TKR eingeschrieben weil ich denke das die "AJP"-bremse modellübergreifend verbaut ist.

vorgeschichte:

als ich den roller vor 26monaten gekauft hab fing kurze zeit später die vorderradbremse an zu "haken". bis zu einem gewissen punkt völlig normal und dann kam nen widerstand der zu überbrücken war (eigentlich relativ problemlos vom kraftaufwand her) ABER dadurch erhöhte sich ja auch der druck auf die bremsklötze für eine 10tel sekunde wenn ich über den punkt drüberweg war. also nicht lustig bei regen oder langgezognen kurven.
hab dann bei der kontrolle gesehn das die beläge schief abgelaufen sind. dadurch verkantet sich der bremssattelkolben was zum oben angesprochnen haken der bremse kommt.

okay also neue beläge montiert und die kolben rausgebaut und gereinigt und kontrolliert auf spuren. neue DOT drauf und anständig (das ist gar nicht so einfach) entlüftet.

bis zum herbst 2009 alles paletti. dann das selbe spiel von vorn aber da hab ich den roller eingemottet.
seit drei tagen fahr ich den roller jetzt wieder und hab grad bei ner kontrolle festgestellt das die beläge wieder schief ablaufen. von der reinen belagstärke her würden die locker noch diesen sommer durchhalten aber so schief wie die abgelaufen sind?

nun meine frage: liegts an der qualität der beläge? oder hat die bremsscheibe einen kaum messbaren "hau" wech? oder sind die kolben oder der ganze sattel der bremse austauschreif?

postet mal eure erfahrungen.


achso: mal eben 80€ für nen neuen bremssattel ausgeben ist nicht drin.