PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritfresser new vivacity



mb69
29.04.2010, 16:03
Hallo, habe gerade 4500km BJ 2008 auf meinem Tacho alles Orginal und muß alle 150km ca 7liter tanken. Der Roller zickt sonst bis auf das schlechte anspringen nicht rum.
Aber 7Liter auf 150 km das sind 4,66liter auf 100km:mad: :mad: :mad:
Deshalb hat der roller auch einen 8 liter Tank!!!!!!!!!:26:

Glückspirat
30.04.2010, 06:54
Das ist schon recht merkwürdig. Bei 50 ccm und 4,7 Liter Verbrauch müßte dir der Kraftstoff beim Auspuff rausrinnen. Weil verbrennen kann der Motor das nicht mehr. Das Gemisch wäre viel zu fett. Möglich wäre ein Verlust bei der Zuleitung zum Vergaser. Hast du vielleicht Benzingeruch bemerkt?

mb69
30.04.2010, 16:19
:mad: Hallo Glückspirat ,ich habe kein Benzin geruch bemerkt. Der Roller steht in der Garage da hätte ich das schon bemerken müssen. Ich möchte den Verbrauch unbedingt senken. 3,5l wäre für mich ok.Ich versuche schon nicht vollgas zu fahren, jedoch habe ich dann immer ein ( LOCH) wenn ich fahre.Der Roller verhält sich dann als wenn ich ganz vom Gas gehe, beschleunige ich in dem Moment nimmt er nicht gleich Gas an.:mad: :mad: :mad:
Ich habe schon überlegt einen anderen Vergaser ein zu bauen????
Bringt das vielleicht was?? Oder wovon ist der Benzinverbrauch abhängig???
Mein alter Roller verbrauchte nur 3,3-3,5l bei gleicher Strecke und gleichem Fahrergewicht. War eine F12 2T leider hat man mir den geklaut:38:

Glückspirat
30.04.2010, 17:05
Ein anderer Vergaser wir dir nicht viel bringen. Der Verbrauch wird über die Hauptdüse in Verbindung mit der Geschwindigkeit der angesaugten Luft die durch das Saugrohr strömt geregelt. Ein Benzin Motor braucht immer ein optimales Verhältnis von Benzin und Luft um richtig zu verbrennen bzw. auch damit der Katalysator eine optimale Konvertierungsrate erreicht. Dieses Verhältnis liegt bei ca. 14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin. Wäre der Verbrauch so hoch wie du angibst würde das Kraftstoff Luft-Gemisch nicht mehr zündfähig sein weil das Verhältnis nicht mehr passt. Es sei denn, du erhöhst irgendwie die Luftmasse. Das kann man nur durch einen größeren Zylinder, durch einen Lader (Turbo oder Kompressor) oder auch speziell beim Zweitakter durch eine optimierte Abgas /Saugrohrschwingung erreichen.

Daher verstehe ich nicht ganz wo dieser kleine Motor das ganze Benzin verbrennen soll. Ich glaube dir schon den angegebenen Verbrauch von 4,7 Liter. Allerdings würde ich erstmals an der Zuleitung zum Vergaser suchen. Irgendwo muss der Kraftstoff ja verschwinden.

Pietje
30.04.2010, 17:50
Hi,
@mb69
Nur zum Vergleich: Dein Roller wurde in "Scooter & Sport" 4/2008 mit einem Verbrauch von 3,8l/100 km getestet. (Ölverbrauch wäre angeblich bei 0,93l/1000 km).
Deine Kritik ist also berechtigt, sollte aber laut Test demnach nicht modelltypisch sein.
Eine ganz andere Idee, die mir spontan einfällt ist dein Tacho.
Bist du wirklich 150 km zwischen den Tankstopps gefahren oder zeigt dein Tacho vielleicht zu wenige Kilometer an?
Mein zugegeben leichterer Ludix besitzt ja den selben Motor. Der ist bei mir zwar öldurstig, aber kein Spritsäufer. Mit 3,5l/100 km komme ich in der Regel auch bei Vollgas hin.
Warum ich aber laut einem "Scooter & Sport" - Test des Ludix Elegance und nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Trend ca 1,2l/1000 km Öl, also wesentlich mehr Öl verbrauche, ist mir allerdings schon immer rätselhaft gewesen.
Hoffentlich findest du den Fehler.
Tschüss
Pietje

mb69
30.04.2010, 18:15
HI, eben habe ich mir die mühe gemacht und meine Sitzbank demontiert um an die Zündkerze zu kommen. Ich habe gedach das man vielleich etwas an der Kerze erkennen kann.Die Kerze ist trocken und die Kontakte sind Rehbraun.
Ich habe den Vergaser gefühlt und keine versüfften Finger bekommen.
Auch alles andere drumherum ist trocken!
Auch mein Tacho spinnt nicht, es sind mit dem Auto auch 10KM.
Zum Ölverbrauch möchte ich sagen der ist für mich ok.Beim Einfahren war er sehr hoch, ich habe bei der erste Inspektion den Händeler darauf angesprochen und er hat es anders eingestellt. UM 1Liter auf 1000 schätze ich.
Der Benzinverbrach war jedoch schon immer sehr hoch. Er verbrauchte am Anfang 4,3l mit Tendenz nach oben.:mad:

mb69
30.04.2010, 18:22
Kleiner Nachtrag , ich habe ein Bild von der Kerze gemacht:D

Pietje
30.04.2010, 18:46
Er verbrauchte am Anfang 4,3l mit Tendenz nach oben.:mad:
Na, das ist dann wirklich rätselhaft.:confused:
Bei einem alten Pegasus Sky würde ich mich nicht wundern. Die haben sich schon mal 5l reingezogen, so die Berichte darüber.
Dein Händler hat auch keine Idee?
Tschüss
Pietje

mb69
30.04.2010, 20:44
Hi, ne meinen Händler habe ich noch nicht deshalb aufgesucht. Ist vielleicht ne Idee:confused: Jedoch ist das nicht gerade der Händler meines Vertrauens.

Blaster-Tom
02.05.2010, 20:11
?

Mein Ludix blaster hatte damals 6 liter verbraucht->ab zum händler->andere düse-< normalverbrauch bei 4,5 liter. jedoch ist es auch ein 5 ps modell.

Somess
02.05.2010, 21:35
Hallo,

@mb69 welche HD ist in deinem Vergaser verbaut?

bis dann

mb69
03.05.2010, 12:07
Hi, keine Ahnung Vergaser ist noch alles Orginal.
Würde eine kleinere Düse was bringen???:confused:

CaymanS
08.05.2010, 17:42
Soooo Ich grüße euch!
also mein höchster verbrauch den ich je hatte liegt bei 7,2 Liter... fragt mich nicht... es war so.
Momentan bin ich bei 3,7.

Ich würde dem vivafahrer folgendes empfehlen:
Der Roller bekommt bald seine 5000er Wartung.
Werksseitig wurden bei einigen Vergasern der Viva3 Reihe die HD und die LLD nicht richtig eingebaut.
Einfach mal testen lassen und ggf austauschen lassen, alles GA.
desweiten würde ich mal schaun, für den fall, dass der Roller des öftern in der Werkstatt war und der Vergaser oft geöffnet wurde, ob die dichtung der schwimmerkammer noch komplett dicht ist, und nicht der benzin dreck dran runterläuft, was auch bei mir der fall war.
Fahre weiterhin mit 2,0bar vorn, 2,2bar hinten, wenn du viele kurven fährst, lass es.
Aber unbedingt beim Fachhändler und Garantiehändler untersuchen lassen.
Vergaser reinigen lassen...

stylomat
17.05.2010, 17:48
Ich kann mb69 nur zustimmen.
Mein Viva braucht im Schnitt auch 4,4 Liter...

CaymanS
17.05.2010, 21:01
4,4 scheinen 0,5 zu viel.
sind die roller noch voll gedrosselt?

Blaster-Tom
17.05.2010, 23:06
ich denk mal schon, er sagt ja alles original.

Aber es gibt ja so die aussage, dass durch das drosseln der roller 1 liter mehr verbraucht, weil er j für die gleiche leistung höhrer drehen muss, wenn er gedrosselt ist. :>

mb69
19.05.2010, 11:29
Hi, so, ich habe nun eine Tankfüllung versucht nicht vollgas zu fahren und das beschleunigen aus dem Stand mit Halbgas bis 3/4 Gas. Der Verbrauch ist Folgender!!!! 155 km gefahren und 6,62 liter verbraucht macht genau 4.27 L/100km
:54: :54: :54:
Mei 6er Golf TDI verbraucht im Stadtverkehr im Durchschnitt 5 liter :54: :54: :26: :26:
das kann es wirklich nicht sein:mad::38: :mad:

CaymanS
19.05.2010, 20:18
also ich weis nich, was ihr macht... ich bin momentan in richtung 3,4, mein bester wert liegt bei 2,9.

wie schauts mit eurem fahrverhalten aus?

Revalist
20.05.2010, 09:28
Bei mir liegt der Verbrauch bei3,73 lhttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/297280.htmlund der Motor ist entdrosselt.Finde ich normal.

stylomat
20.05.2010, 15:52
mein roller ist entdrosselt und mein fahrstil ist als moderat zu bezeichnen...

ich sehe gerade auf deine spritmonitor-seite (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/297280.html?page=3), dass dein roller am anfang auch ziemlich viel verbraucht hat.
meiner hat jetzt einen kilometerstand von ca. 800km. das deckt sich auch mit deinen verbrauchswerten.
mal sehen, ob mein viva in zukunft weniger verbraucht...

Revalist
20.05.2010, 16:20
Da war er noch gedrosselt,also immer Vollgas.

CaymanS
20.05.2010, 21:26
Hier mal mein spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365031.html

mb69
21.05.2010, 11:11
@CaymanS
Bei Spritmonitor schreibst Du was über eine
Vergaser Rückrufaktion:confused:
Kannst Du mir mehr darüber sagen???

Revalist
22.05.2010, 08:18
Da kam eine andere Duese rein,soweit ich mich noch erinnere.

CaymanS
22.05.2010, 12:06
Also, zu der Rückrufaktion gibts folgende Geschichten.
Es ist fakt, dass die dichtung zum Viva3-Vergaser keine 5 mal öffnen übersteht, deswegen solltet ihr, wenn ihr merkt, dass die werkstatt öfter an eurem gasi dran is, einfach mal die paar cent investieren und ne neue dichtung einbauen lassen.
Ich hatte wie so ziemlich jeder, probleme mit kaltstark, leistungsverlust im warm bereich etc... letzteres versteh ich irgendwo, weil wenn der im kalten zustand vollkommen anfettet und ich die tropfen hintenraus zählen kann, und iiiiiiiiiiiiiiirgendwann der e choke geschlossen ist, und das gemisch, 2takt-artig in den optimalmagerbereich reinschiebt, ihm aufeinmal auch noch die leistung leicht fehlt.
Ergo hab ich durch die Werkstatt eine größere Düse einbauen lassen, eine 62 und dann aus Probezweckeen eine 58er. Ich will nicht sagen, dass dan mein scoot zum spritfresser wurde, aber bemerkbar wurde es nur im 1/10er bereich.
Über das leichte Feintuning war ich natürlich sehr erfreut, dumm nur, dass mit der zeit sich einstellte, dass der roller zu viel Öl zog und der auspuff komplett verruste. Ergo wieder werkstatt, vergaser zerlegen, reinigen etc... das weis ich nicht wievielte mal offen... als die das dann zerlegt haben, haben die beim seriennummernvergleich des vergasers gemerkt, dass die zu der nummer eine werkstattaktion hatten, die da hieß, die vorhandenen lld und hd gegen andere zu tauschen, seit dem fahr ich, wie in den peugeot unterlagen beschriebenen 54er HD und 48LLD rum.
War, nachdem ich die Winterreifen umzogen hab, den vergaser eingestellt hab und überdruck auf den Sommerreifen fahr, gestern nochmal tanken (SpritmonitorUpdate) und hab die 9000 geknackt xD

Grüße