PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar läuft lauf Tacho 69 km/ h :-(



juchas
01.05.2010, 10:22
Hallöchen

bin heute morgen zum ersten mal mit meinem gebrauchen Elystar ( Bj 09 3400 km gekaufen) und habe mich doch sehr erschreckt was der Tacho angezeigt hat bin vollgas gefahren und erst bei 69km /h hat er abgeriegelt:(


Habe mir dann denn Roller angeschaut und keine Anzeichn von Tunning feststellen können (Auspuff und Variomatik sahen neu und unberührt aus) Und der Händler war auch seriös.

Er ist das Vergassermodell und er kommt mir doch schon merkwürdig vor ich fahre laut Tacho 45km/h abr mit kommt es deutlich langsamer vor.

Wie sind denn so die Tachoabweichungen der Elystar möcht auf keinen Fall ohne Versicherungsschutz unterwegs sein

Herr Ert
01.05.2010, 11:11
Ich gehe davon aus, dass der Varioanschlag raus ist oder mit Unterlegscheiben verändert wurde.
Beim Elystar ist das nämlich ein Blech (und keine Hülse!!!), das wenn man drauf schaut, von hinten wie ein Deckel auf die Variomatik geschraubt ist.

Der Versicherungsschutz wäre in diesem Fall wirklich nicht gegeben, auch wenn Du nichts davon wusstest...

Die Tachoabweichung bei meinem (auch Vergasermodell) beträgt genau 7 km/h. Irgendwas zwischen 5 und 10 km/h ist bei Rollern allgemein üblich, wobei es meist in Richtung 10 geht...

Meiner läuft ohne Tuning zwischen 55 und 59 laut Tacho, also reale 48 bis 52.

miado1356
01.05.2010, 13:53
Also jetzt mal Tachelles.
Der Versicherungschutz besteht immer. Auch wenn der Roller schneller läuft.Lasst Euch doch nicht immer so einen Schrott erzählen. Lest doch einfach mal die Vorschriften einer Versicherung. Bezahlen muss diese IMMER.Egal was passiert.
Nur holt die sich das Geld dann wieder von dem verursacher. Also keine Panik Versicherungsschutz besteht immer.

Rheingauer
01.05.2010, 16:13
Mein Elyseo habe ich über die Variomatik so abgestimmt das er genau 55km/h schnell ist.

Laut Tacho sind das 65km/h!

Versuche mal die genau Geschwindigkeit mit einem GPS (Navi/Handy) nachzumessen.
Danach kannst du ja schauen was in der Variomatik geändert wurde. Bzw. bei einem Elystar kann an die Drossel doch per PC - Software entfernen, oder ?

juchas
01.05.2010, 22:54
meine Elystar ist die Vergaserversion hae ihn eben gefahrn wenn er kalt ist luft er laut Tacho 60 und wenn er warm gelaufen ist die gesagten 69 km/h habe dem Händler noch geschriben und er meinte der Roller ist in dem Zustand in dem er gekauft worden ist und geändert hat er nichts und daher sollte alles Original sein. Hoffe kann so ruhigen gewissens fahren


Wie schnell ist euer Elystar denn laut Tacho bei der Höchstgeschwindigkeit würde mich sehr interessieren habe gehört die meinsten Elystars gehen so bis 65 und das solte "normal sein"

was meint ihr

Ghostrider1977
03.05.2010, 19:32
Wie schnell ist euer Elystar denn laut Tacho bei der Höchstgeschwindigkeit "


Bei Vollgas auf der Geraden so circa 47-48 km/h laut Tacho

Fonsis
04.05.2010, 11:07
Laut Tacho: 55 bis 56 km/h

Laut GPS: 49,7 km/h