PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Vorfälle bei meiner Geopolis



scoo4u
01.05.2010, 12:15
Seit wenigen Tagen macht sich bei meiner Geopolis ein aufdringliches, blechernes Auspuffgeräusch bemerkbar, und zwar in fast allen Drehzahlbereichen. Auffällig nur, das sich das Geräusch veränderte, wenn ich mich vom Sattel erhob. Ich hatte das Gefühl, als würde etwas vibrieren. Ein kaputter Auspuff nach 3 Jahren und 6000 km würde mich schon enttäuschen. Nachdem ich keine losen Schrauben bei der Auspuff-Aufhängung feststellen konnte, fuhr ich in die Werkstatt, um zu fragen, ob dieses Geräusch normal sei und ich mir da etwas einbilde. Nach einer sehr kurzen Probefahrt kam der Mechaniker kopfschüttelnd zurück und sagte, dass das nicht normal sei. Wir knieten uns beide zum Auspuff runter, und da sahen wir es: Alle 3 Schrauben, die die Auspuffhalterung mit dem Rahmen verbinden, fehlten! Nachdem diese Platte auch das Hinterrad stabilisiert, und ich kürzlich erst auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit unterwegs gewesen war, überkam mich ein mulmiges Gefühl. Mein Freundlicher sagte mir, das sei nicht gefährlich, wollte mich aber wohl nur beruhigen.
Jetzt habe ich schon öfter hier im Forum von losen Schrauben bei Peugeot Rollern gehört, und das war auch die erste Vermutung des Mechanikers. Aber es kommt noch besser: Die Schrauben waren nicht einfach lose und wurden im Laufe der Zeit aus dem Gewinde gebeutelt. Nein, die Schrauben waren abgebrochen und die Stümpfe steckten noch im Gewinde. Jetzt dauert die Reparatur natürlich etwas länger, da die Schraubenreste erst herausgebohrt werden müssen.
Ich bin ziemlich verunsichert und ratlos, und mein Freundlicher hatte dafür auch nicht wirklich eine Erklärung. Welche Belastung hätte dazu führen können, dass diese 3 Schrauben abbrechen? Kann das Sabotage sein? Aber, wer würde sich diese Mühe machen, außerdem, wie? Die einzige Erklärung, die ich mir momentan vorstellen kann, ist, dass das Ganze schon beim Zusammenbau- etwa durch eine falsche Einstellung des Drehmoment-Schlüssels passierte.
Habt ihr eine Erklärung?

Discho
01.05.2010, 14:12
Hallo,
ich hatte kürzlich ähnliches: ich waretete auf Beifahrer und schaute mir so den Roller an: warum hängt denn der Luftfilterkasten so daneben ?? Es stellte sich heraus, daß der ganze "Kasten" nur noch am Vergaser hielt - die beiden Schrauben, mit denen das am Rahmen befestigt ist, waren beide weg. Ich muß dazu sagen, daß ich noch keine 2000 km auf dem Tacho habe.
MfG
Discho auf Geo 125

scoo4u
03.05.2010, 16:55
Danke, für deine Antwort, Discho. Beruhigend ist das zwar auch nicht, aber zumindest weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin, der "eine Schraube locker hat" :)
Habe heute meinen Roller von der Werkstatt abgeholt. Tatsächlich waren 2 Schrauben abgebrochen (die vorderen, längeren), und die dritte (hinten am Kunststoff) war nur herausgefallen. Erklärung hatte mein Mechaniker natürlich keine. Und vorgekommen sei soetwas auch noch nicht. Die gute Sache: Mein Auspuff ist wieder ruhig. Es waren also wirklich nur die Vibrationen.

Werde in Zukunft wohl öfter eine kleine Sichtkontrolle vor Fahrtantritt durchführen...