PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!!vivacity geht nicht mit 17,5 dellorto



vivacity
01.05.2010, 17:45
hallo.habe vom 12mm original gurtner vergaser auf den dellorto 17,5 gewechselt.der dellorto ist gebraucht und die schwimmkammer ist nicht mehr die originale sondern eine aus plastik,da der vorbesitzer angeblich auf die alte draufgetreten ist und die aus plastik drangeklatscht hat.mad: nun zu meinem problem.mein roller lässt sich überhaupt gar nicht mit dem dellorto starten.der motor hat bis jetzt nur paar mal sehr kurz gezuckt lief aber nicht weiter.zuzeit geht nichts..ich habe den vergaser bis jetzt komplett gereinigt da das gemisch grün war und ist.die ganze schwimmkammer war grün.nun habe ich den ganzen belag entfernt auch haupt- und besonders nebendüse gereinigt aber er geht immer noch nicht.ich habe auch schon so gut wie alles kontrolliert wie z.b zündfunken (der vorhanden ist),zylinderkopfdichtung (die undicht war habs aber jetzt behoben)also kompression ist in jedem fall vorhanden.ich frage mich nun ernsthaft was hier los ist.kann es auch am choke liegen,dass der nicht an den dellorto passt?ich verwende zuzeit den originalen vom gurtner.ich hoffe auf eure hilfe.mfg

Rocki
02.05.2010, 03:16
Hallo Vivafahrer

Ich halte nichts von gebrauchten teilen und schon garnichts von gebrauchten Vergaser.
Es kann schon sein das dein Gurtner Choke nicht am Dello passt, würde mir den Choke vom Dello kaufen ist nicht so teuer.
Ein neuer Dellorto Vergaser wird schon für 59,00 angeboten, jetzt werde ich mal anfangen zu fragen.
Ist an dein Motor noch alles serie ?
Oder hast du einen 70 ccm drauf ?
welche Düsengröße (Hauptdüse) hat dein Gurtner ?
Welche Düsengroße (Hauptdüse) hat dein Dellorto Vergarser ?
Welche Stellung hat die Vergasernadel kleiner Clip an der Nadel ?
Wie weit wurde die Gemischschraube raus oder rein gedreht ?
Originaler Luftfilter oder Sport ?

Zündfunke ist da
Zündkerze ist naß ? oder trocken ?
Kommt auch Benzin an ? Vergaser ?



mfg. Rocki

vivacity
02.05.2010, 06:34
Ist an dein Motor noch alles serie ?
Oder hast du einen 70 ccm drauf ?
welche Düsengröße (Hauptdüse) hat dein Gurtner ?
Welche Düsengroße (Hauptdüse) hat dein Dellorto Vergarser ?
Welche Stellung hat die Vergasernadel kleiner Clip an der Nadel ?
Wie weit wurde die Gemischschraube raus oder rein gedreht ?
Originaler Luftfilter oder Sport ?

Zündfunke ist da
Zündkerze ist naß ? oder trocken ?
Kommt auch Benzin an ? Vergaser ?
hallo rocki erstmal danke für deine antwort,also an meinem motor ist soweit alles original bis auf die zylinderkopfdichtung die ist von mir selbst selfmade allerdings ist mit dem motor alles in ordnung.ich habe mal wd40 in den vergaser gesprüht und da ging der motor auch für ein paar sekunden und einmal hat er auch hochgedreht.allerdings nur mit dem spray.es liegt also definitiv am vergaser
ich habe keinen 70ccm zylinder sondern den originalen.
der gurtner hatte eine 55er hauptdüse (wegen sportpott)
der dellorto hat eine 62er hauptdüse drinnen.
die vergasernadel ist in der 3 kerbe.ich bin mir aber nicht sicher,sie hängt in jedem fall recht tief.
ich habe die gemischschraube schon oft in verschiedene stellungen gedreht aber hat nichts gebracht.zuzeit ist die schraube so knapp 2 bis 3 umdrehungen vor anschlag fast komplett drinne.
den originalen luftfilterkasten kann ich nicht verwenden da er nicht mehr hinter den vergaser passt.ich klemme einfach die luftfiltermatte an den luftanschluss des vergasers zumindest erstmal vorübergehend bis er läuft.
ob die zündkerze nass ist muss ich nochmal genau kontrollieren.gestern war die kerze nach dem kicken recht trocken besonders an der elektrode.
der vergaser ist mit benzin versorgt.die schwimmkammer ist gefüllt.

Glückspirat
02.05.2010, 08:02
Ich verstehe nicht ganz warum du auf einen größeren Vergaser wechselst. Du kannst nicht einen Vergaser verwenden der einen größeren Saugrohrquerschnitt hat. Da müsste das Zylindervolumen und der Ansaugstutzen dazu passen. Die Luftgeschwindigkeit im Saugrohr ist aufgrund des großen Querschnitts zu gering geworden. Es werden keine Kraftstoffpartikel mitgerissen.

Versuche mal mit einem Strohalm aus einen Wasserglas zu trinken. Und dann verwende einen Strohalm mit einem doppelt so großen Durchmesser. Du wirst bemerken. Das Saugen ist um vieles schwerer. Genauso verhält es sich bei deinem Motor.

Rocki
02.05.2010, 09:06
Guten Morgen Zusammen.

Da muß ich Glückspirat recht geben, ein 17,5 Vergaser macht da keinen Sinn den auf einen Serienmotor zu fahren.
Ich dachte du hättest da einen 70 ccm Zylinder drauf, und würdest den mit einen 17,5 Vergaser fahren wollen.
Viele meinen immer je größer der Vergaser um so besser läuft er, das ist nicht immer der Fall.

Ich habe meine Ludix entdrosselt, eine 58 er Hauptdüse und Leo Vince ZX Chrom verbaut. Meine läuft einfach super ist echt der Hammer, gute Beschleunigung und auch Top Speed. Komme mit der Tachonadel bis zur Ludix schrieft also ( i x ) sind so ca. 90 km/h, habe zur sicherheit noch einen Drehzahlbegrenzer von Moto Force eingebaut. Einige Freunde von mir fahren Speedfight 2, haben viele Sportartikel verbaut, wie Ansaugstutzen - Luftfilter - Vario - Kupplung usw, sind auch nicht schneller als ich Grins.

Mach doch folgendes einfach mal testen, 12 er Vergaser wieder drauf um zu sehen ob dein Scoot wieder anspringt.

Man bekommt verschiedene Dellorto Vergaser für verschiedene Scootermodelle, da dein Luftfilterkasten nicht mehr hinter passt vermuhte ich das dieser Vergaser nicht zur Vivacity passt.

Dellorto Vergaser Grundeinstellung : Vergasernadel kleiner Clip in die Vorletzte stufe von oben einhängen, und jetzt die Gemischschraube ganz reindrehen bis zum Anschlag, dann die Gemischschraube eineinhalb bis eindreiviertel wieder rausdrehen. Um das Gemisch richtig einzustellen, dafür muß dein Motor erstmal richtig laufen. Aber bitte versuche den Luftfilterkasten wieder drauf zu machen, nur eine Filtermatte hinterklemmen das Geht ja garnicht.

Wenn schon eine größere Hauptdüse verbaut wurde 55 er HD wegen eines Sportauspuff, ich vermuhte das die 62 er HD viel zu groß fürn serienmotor ist.

Als beispiel : Yamaha Neos 70 ccm Polini Sport und 17,5 Dello und Sportauspuff Technigas Next, Motor serie 50 ccm düse 78 HD Motor nicht mehr serie 70 ccm düse 85 HD.
Komisch ist das kein Benzin angesaugt wird, Zündkerze rausdrehen und oben etwas im Kerzenloch Benzin rein kerze drauf und kicken.

Wie schon gesagt, 12 er Vergaser drauf und testen.


mfg. Rocki

vivacity
02.05.2010, 10:39
ich danke euch beiden sehr.ich denke jetzt auch das es an dem zu großen vergaser liegt.mfg

Rocki
02.05.2010, 10:44
lass von dir hören ob dein Scoot mit dem 12 er wieder läuft OK.

vivacity
02.05.2010, 11:00
nein das wird nicht gehen da mein 12er kaputt ist,somit muss ich wohl einen 70er nehmen.naja ich hab meinen motor heute mit dem 17,5er anbekommen aber erst nachdem ich starthilfe und ein bisschen benzin in den vergaser gekippt habe.der motor lief auch gut aber ich musste den gasgriff immer etwas aufgedreht lassen damit er nicht ausging(wegen mehr luft).und der motor lief auch ein paar minuten.nur später als ich ihn dann nochmal starten wollte ging es nicht mehr.kann wohl daran liegen das nur das eingekippte benzin verbraucht wurde aber der vergaser nicht gemischt hat.mfg

Rocki
02.05.2010, 11:05
Oder so dann klappt es auch mit einen 17,5 er

70 ccm er schon in aussicht ? Marke ?

vivacity
02.05.2010, 11:21
ja ich bin gerade auf der suche nach einem guten aber der 70er sollte schon noch auf der org. kw fahrbar sein.;)

vivacity
02.05.2010, 11:24
wie ist das eigentlich mit der zylindersperre beim vivacity oder peugeot allgemein welches baujahr betrifft das so ungefähr?mfg

Rocki
02.05.2010, 12:39
Zylinderkit 9 bis 10 PS kannste noch fahren ohne die Welle zu tauschen

Rocki
02.05.2010, 12:42
Ich weiß das das Kurbelgehäuse einen kleinen steg hat, aber ab welchen Bj. das kann ich dir leider nicht sagen.

Rocki
02.05.2010, 12:48
Der Polini 70 ccm Sport Grauguss ist sehr robust und läuft sogar gut, hatte den auch mal gefahren bevor ich mit dem extrem Tuning angefangen hatte

Hebo 70 ccm Alu Race

Hebo Welle

Hebo Membranblock Alu überarbeitet

21 er Dello

Motorgehäuse und Hebo 70 ccm Alu Race überarbeitet

und so weiter

Beim Yamaha Neos

vivacity
02.05.2010, 12:55
ok danke.aber wie verhält sich die leistung wenn ich jetzt nur den 70ccm und den 17,5 dellorto habe und ist ein großer leistungsunterschied zwischen grauguss und alu zu spüren?

Rocki
02.05.2010, 13:24
Wenn beide zum beispiel die selbe Ps zahl haben, ist nartürlich der Alu besser weil der eine bessere Wärmeableitung hat

vivacity
02.05.2010, 13:56
danke rocki