PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tunen



waterpolo8
02.05.2010, 20:07
hey ich habe eine new vivacity.

Vor einigen tagen habe ich meine vivacity entdrosseln lassen, von einer werkstatt.
Seit dem fährt meine vivacity 45km/h.
Das ist mir aber etwas zu langsam.
Ich würde ihn gerne so auf 50 bis 60km/h tunen.
Wie mache ich das ohne einen sportpot dran zu machen.

Schon mal vielen dank im voraus.

mfg
waterpolo8

waterpolo8
02.05.2010, 20:13
den zylinder wollte ich nicht wechseln.

wie kann ich denn den alleine ganz entdrosseln?

Somess
02.05.2010, 21:25
hallo,

zum einen die Vario drossel raus machen
zum anderen blindrohr blind legen.(abflexen-zuschweißen-draufschweißen)

bis dann

waterpolo8
03.05.2010, 17:41
wie mache ich die vario droßel denn raus. was muss ich denn genau raus machen.
hat jemand vieleicht ein bild oder sowas?

Rocki
03.05.2010, 19:16
Hallo Waterpolo

Der Zylinder und Auspuff müssen nicht gewechselt werden, auch am Blindrohr muß nicht gearbeitet werden.
Wenn alle Drosseln am Motor ausgebaut werden, dann sollte dein Roller schon so um die 60 bis 70 Km/h schaffen.
Bilder kann ich dir leider nicht schicken oder einstellen

waterpolo8
03.05.2010, 21:29
hallo rocki

danke für deine antwort ich were es dann mal versuchen!

mb69
03.05.2010, 22:43
;) guckst Du hier;)
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1167&page=1

olli
05.05.2010, 22:16
@ waterpolo8

Du schreibst, das dein Vivacity von einer Werkstatt entdrosselt wurde und jetzt 45 km/h fährt.

Also entweder hat die Werkstatt da nichts entdrosselt oder wir reden hier von einer entfernten Mofadrossel, das wäre ja noch interessant zu wissen.

waterpolo8
06.05.2010, 16:55
ja wir reden von einer entfernten mofadrossel und jetzt fährt er 45km/h und ich möchte ihn so auf 50-60km/h machen.

CaymanS
08.05.2010, 17:56
Also...
Zum Thema Viva3 "tunen"

Jegliche veränderungen an vario, motor, vergaser, in bezug auf drehzahl und endgeschwindigkeit lassen die betriebserlaubnis erlöschen und euer Fahren wird illegal.

Also... was das "schneller machen" angeht.
zu begin meiner rollerzeit fuhr mein roller glatte 45km/h.
das war mir auch zu langsam. ich habe dann die 45er anschlagscheibe bei der Vario wegmachen lassen, da fuhr der Roller knappe 82km/h.
Nach ner Weile wurde mir das zu heiß, hab ihn wieder drosseln lassen.

Nun bestünde noch die Möglichkeit, dass man die befestigungsscheibe der 45er anschlagdrossel um 1 oder 2 unterlegscheiben nach hinten setzen kann... somit würde die 45er Drosselscheibe erst später am anschlag ankommen. was bei 1er scheibe knapp 5km/h bringt... pimal daumen.
Desweiten richtung ansaugtrakt... Die hauptdüse gegen eine 58er tauschen (lassen!) was dann eher feintuning wäre.
des weiteren besitzt der viva3 ein "frischluftsystem" was man bei nem auto sekundärluftsystem nennen würde. es führt nach der verbrennung sauerstoff dem katalysator zu, um das, beim 2taktprinzip nicht verbrannte benzin im kat nachzuverbrennen. somit sieht das, was hinten ausm puff rauskomm, schick aus für die männer in grün/blau.
es gibt, nach krümmer genau 2 anschlüsse beim viva, die für verwirbelungen sorgen. das ist einmal das wirbelrohr, welches dafür sorgt, dass ab einer gewissen drehzahl der gaswechsel nicht mehr optimal möglich ist, und die dadurch nicht mehr steigt. generell würd der gaswechsel durch dieses rohr behindert.
das 2.rohr ist der anschluss für das frischluftsystem. hier kommt luft einfach so rein und sorgt auch für einen gewissen überschuss an fremder luft im abgasbereich.

Wenn man nun das Wirbelrohr abflexen würde, ein blech drüberscheißen würde, dann das rohr wieder drauf machen würde, alles schick sauberflexen und neulackieren, dann fällt das nicht auf.
Was das Frischluftding angeht... klemme zusammendrücken, hochschieben, schlauch runter nehmen, schraube rein (kleben, oder so große schraube nehmen, die sich selber da reinschneidet), schlauch wieder drauf, klemme drüber und schon sind die 2 löcher zu und der gaswechsel im zylinder wurde optimiert. Bringt im anzug und bei höchstgeschwindigkeit mehr.

Grüße