PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem tdsi 50



RTimmi1
04.05.2010, 18:26
Hallo Kollegen
Ich habe ein Problem mit meiner Elektrik.
Wenn ich meine Zündung anmachen möchte leuchtet meine Batterie
Kontrollleuchte kurz auf und erlischt dann wieder. Alle anderen Kontrolleuchten bleiben leuchten . Wenn ich dann den Motor starte
leuchtet die Batterie Lampe so lange an bis der Motor läuft. Dann geht sie aus. Lima lädt mit 13,8 V. Wo liegt der Fehler ? Normalerweise sollte
die Batterie Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchten denke ich.
Und nicht nur kurz aufleuchten und dann ausgehen.
Könnte der Gleichrichter / Laderegler eine Macke haben?
Ich habe in einen von euren Beiträgen gelesen, ( Ich denke er war von eurem Mitglied Shaun ) das er eine Diode erneuert hat, wer kann mir dabei helfen.
Gruß Rolf

Fonsis
05.05.2010, 09:33
War das denn schon immer so? Oder ist das erst seit einigen Tagen quasi aus dem Nichts gekommen?

Du hast den Elystar doch gebraucht gekauft, oder?
Eventuell hat Dein Vorbesitzer was an den Kabeln vermurkst oder falsch angeschlosen?

Denn prinzipiell springt der Zossen ja wohl an. Aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks hier mehr. :)

RTimmi1
05.05.2010, 19:28
Nabend Bernd
Es ist ein gebrauchter von 2003
Es war bis letzte Woche alles O.K. Bin über Kopfsteinpflster gefahren und plötzlich leuchtete die Batterie Kontrolleuchte auf als ich bremste und ging dann beim Gas geben wieder aus. Als ich im Haus war habe ich dann festgestellt das wenn ich die Zündung anmache, die Batteriekontrollampe nicht mit leuchtet. Aber die Lima lädt mit 13,8 Volt.
Ich denke, vielleicht hat der Gleichrichter etwas abbekommen.
Vielleicht können mir ein paar Spezis von euch weiterhelfen ?
Gruß Rolf

Glückspirat
07.05.2010, 08:23
Guten Morgen

Nach dem Zündung aufdrehen startet der Systemcheck, die Ladekontrolllampe leuchtet. Das genug Spannung durch die Batterie vorhanden ist geht sie wieder aus. Wenn du dann startest fallt die Spannung unter dem kritischen Wert, die Lampe leuchtet wieder. Wenn der Motor läuft ist wieder genung Spannung vorhanden, die Lampe geht aus.

Die Schaltung funktioniert ein wenig anders als bei Autos wo die Lampe die Masse über die Ständerwicklung bekommt.

RTimmi1
07.05.2010, 11:01
Hallo Glückspirat
Danke für deine Antwort
Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig erklärt.
Ich versuche es noch einmal.
Ich drehe den Zündschlüssel zum Starten, wärend ich drehe, leuchtet kurz die Batterie Kontrlleuchte auf und geht sofort wieder aus.
Der Zündschlüssel befindet sich jetzt in der Startposition und alle Lampen leuchten, nur die Batterie Kontrolleuchte nicht.
Ich starte den Motor und wärend des Startens !!!!!! leuchtet die Batterie Kontrolleuchte auf und wenn der Motor anfängt zu laufen geht sie wieder aus.
Normmal wäre es, Zündschlüssel drehen Zündung an alle Kontrollampen leuchten, auch die Batterie Kontrlleuchte und wenn der Motor läuft gehen alle Lampen aus. Motor läuft im Kaltstart, höhere Drehzahl Lima lädt Batterie Kontrolleuchte ist aus. Nach dem ich diesen Fehler bemerkte, habe ich die Lima kontrolliert und festgestellt das die Lima mit 13,8 V lädt.
Deshalb nehme ich an, das vielleicht der Limaregler eine macke bekommen hat.
Ich glaube dasder hinten rechts unter der Verkleidung sitzt.??
Daher meine frage, was kann der Fehler oder das Problem sein.
Ich grüße euch und hoffe auf eure Hilfe

Rolf

andreas2010
13.05.2010, 21:08
sind alle Elystar mit problemen oder nur die 125 und die 50er nicht.

RTimmi1
14.05.2010, 15:58
Hallo Andreas
Ich habe mit meinen Roller wenig Probleme oder besser gar keine.
Bin sehr zufrieden. Aber bei der Technik, die der Einspritzer hat,
kann sich schon einmal ein Fehler einschleichen.
Gruß Rolf
;)