PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat Peugeot die TDSI serie gestoppt und nun wieder auch Vergaser umgestiegen



juchas
05.05.2010, 12:36
Hi leute

mich würde es gerne interessieren, warum Peugeot auf einmal von der Einspritztechnik TDSI auf vergasser umgestiegen sind.

Ich persönlich war immer der Meinung das Einspritzer für einen 50 cm³ mit gut sind, da man ja meinstens immer Vollgas fährt und es nicht so gut wäre. Bei großen Maschienen wären Einspritzer ja eine gute Sache aber bei denn Fuffis :o

Piagio produziert ja schon seit 2000 bis jetzt immer noch Erfolgreich Einspritzer Her ( Di Tech war der erste) und die Einspritzung kommt wohl von Siemens

Ich finde es gut das Peugeot wieder zu alten Tugenden zurückgekehrt ist ;)


Aber mich würd es doch sehr interessieren warum der Sinneswandel stattfand evtl zuvile Probleme, unzuverlässigkeit

Glückspirat
05.05.2010, 13:40
Die Probleme waren da aber sie waren nicht hausgemacht. Gerade am 50ccm Sektor wollen alle herum schrauben und das Fahrzeug schneller machen. Mit der Technik sind aber viele überfordert, und die Tuning maßnahmen endeten oftmals in einer Katastrophe. Kaputte Zylinder, defekte Steuergeräte und frustrierte Besitzer die nicht ein Vermögen in elektronische Bauteile stecken wollten. Viele wollten auch nicht einsehen, dass sie an den Defekten selbst schuld waren.

Nie werde ich den Jet Force 50 TSDI vergessen der von seinem Besitzer einen angepassten und um geschweißten Aprilia Auspuff erhalten hat, ganz einfach aus dem Grund, weil es am Tunigmarkt noch nichts gegeben hat. Der Jet Force war noch zu neu am Markt. Beim Gas geben sind die Stichflammen aus dem Auspuff geschossen und der Auspuff wurde so heiß, dass der Motor binnen kürzester keine Leistung und ein schlechtes Startverhalten hatte. Aber das war eigentlich nicht der Grund warum das Fahrzeug zur Reparatur gekommen ist. Bis dahin schimpfte er nur was der Jet Force nicht für ein Dreck ist und was sich Peugeot dabei eigentlich gedacht hat. Der eigentliche Grund warum er in die Werkstatt musste war ein defektes Steuergerät. Durch eine unsachgemäße Montage von etlichen Led´s hatte es seinen Dienst verweigert.

Ich denke aus diesen und ähnlichen Gründen wurde die TSDI Technik wieder eingestellt.

Pietje
05.05.2010, 14:30
Die Probleme waren da aber sie waren nicht hausgemacht.
Das mag sicherlich ein Grund gewesen sein. Erklärt aber noch nicht, warum z.B. Aprilia und Gilera Einspritztechnik bis heute noch bauen.
Ich glaube nicht, dass die schraubende Peugeotkundschaft grundsätzlich dümmer ist, als die anderer Hersteller.
Ich vermute mal, dass die Technik noch nicht ausgereift war. Ist der Ruf jedoch einmal verdorben, ist es sicherlich für einen Hersteller schwer das Vertrauen zurückzugewinnen. Für eine technische Weiterentwicklung und Verbesserung blieb da wohl keine Zeit. Ich glaube, man wollte den Imageschaden eingrenzen und wieder auf bewährte vertraute Technik zurückzugreifen.
Den revolutionären 125ccm Kompressor Jetforce gibt es wahrscheinlich aus dem selben Grund nicht mehr. Sogar der Name wurde ja in Jet C-Tech umgewandelt. Warum sollte Peugeot dann auch Motoren von Piaggio in seinem Satelis verbauen, wenn man selber schon eine eigene Entwicklung vorzuweisen hatte. Aber ich lasse mich gerne berichtigen, da ich nicht aus eigener Erfahrung mit Peugeoteinspritz - und Kompressortechnik sprechen kann.
Im Video macht der Jetforce Kompressor jedenfalls eine gute Figur. Rein optisch finde ich ihn sowieso absolut gelungen.

http://www.youtube.com/watch?v=IGOG-R3ZwDA

Tschüss
Pietje

Glückspirat
05.05.2010, 14:49
Wenn du mir nicht glaubst kann ich das verstehen. Aber ich habe hier einen Artikel über den Jet Force aus der Scooter & Sport vor mir liegen.

Da steht unter Zuverlässigkeit. Die anfänglichen Kinkerlitzchen beim TSDI und 125 EFI bekam Peugeot in den Griff. Gebrauchtkäufer dieser Technikschmankerl gehen kein erhöhtes Risiko ein, sie erhalten ein ausgereiftes, zuverlässiges und wertstabiles Fahrzeug......usw.

Und als Fazit. Nach wie vor eines der schärfsten Eisen. In gutem Zustand ein sicherer Kauf.

Scooter und Sport schreibt das sicher nicht wenns nicht so wäre.

Den ganzen Artikel findest du in der Scooter und Sport Ausgabe 2/2010 http://www.scooterundsport.de/

Edit: Ich werde den Thread ins allgemeine Forum verschieben

Pietje
05.05.2010, 15:35
Hallo Glückspirat,
Ich glaube dir als Fachmann natürlich. Nur erklärt sich mir als Laie noch immer nicht, warum denn andere Hersteller nicht auch so unter der Bastelei gelitten haben und sowas heute noch anbieten. Wobei ich nicht erwarten kann, dass du die Produktpolitik anderer Hersteller erläutern musst. Zumindest geistert sowas nicht als Gerücht durch diverse Foren, oder täusche ich mich da komplett? Das war lediglich mein Punkt. Insofern wäre es natürlich schade, wenn Peugeot auf bezinsparende Technik verzichtet hat, wenn es lediglich die von dir beschriebenen Ursachen hatte.
Und im Prinzip wiedersprechen wir uns nicht. Ich sagte ja nicht, dass die Technik "nur" wegen ihrer Unzuverlässigkeit aufgegeben wurde. Wenn du das so verstanden hast, war es vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt. Scooter & Sport, wie du zitierst, schreibt ja auch von anfänglichen Problemen. Dazu passt meine Anmerkung zum Imageschaden, selbst wenn diese Kinderkrankheiten später wohl behoben wurden. Die Kundschaft hat es aber offensichtlich nicht mehr angenommen.
Wenn du mir vielleicht jetzt noch plausibel erklären könntest, warum Peugeot Piaggiomotoren verwendet, wäre meine zweite Frage geklärt. Ich denke, die Löwen haben doch genug eigenes Know-How. Kostengründe? Kapazitätsgründe?
Der neue 50er 4-Takt Motor z.B. stammt angeblich von Sym. Wie der komplette LXR ja eigentlich auch. Also vermute ich Kostengründe. Was nicht heissen soll, dass es schlecht ist, etwas gutes von anderen Herstellern einzukaufen.
Tschüss
Pietje

Glückspirat
05.05.2010, 16:06
Ob das jetzt wirklich die Gründe waren weiß ich auch nicht. Ich weiß nur was ich erlebe und ziehe meine Schlüsse daraus. Die ganze Wahrheit kennt nur Peugeot und die entscheidenden Personen.

Die Gründe der Motorenpolitik und warum man fremde Motoren verwendet sind wie du schon vermutet hast die enormen Entwicklungskosten. Auch wenn Peugeot die technischen Möglichkeiten und das Know How hat so muss es sich doch rechnen. Vielleicht kommen Platzgründe auch noch dazu. Als ich vor Jahren das neu errichtete Motorenwerk besichtigen durfte war es zwar riesig aber trotzdem ziemlich voll.

Kooperationen ziehen sich durch die gesamte Branche. So werden bei den Autos beispielsweise die Benzinmotore gemeinsam mit BMW entwickelt und die Peugeot Dieselmotore werkeln fleißig in einigen Ford Modellen. Beispiele gibt’s da vermutlich noch viele mehr. Nur alle kenne ich auch nicht.

Pietje
05.05.2010, 16:30
Ok,
Danke für die Info.
Tschüss
Pietje

Ghostrider1977
05.05.2010, 20:03
Trotzdem ist es schade. Einspritzer verbrauchen ja nicht nur weniger Benzin sie sind auch in der Beschleunigung viel besser. Würde Peugeot wieder TSDI rausbringen wäre ich sicherlich einer der ersten Käufer.
Aber über Imageschaden kann man hinweg sehen.
Schauen wir uns als Beispiel mal Opel an. In den 90er Jahren massig Probleme mit Rost, viele Kunden wechseln zur Konkurrenz. Opel hat sich wieder gemacht, was verschiedene Tests bestätigen (man glaubt manchmal gar nicht wieviel Wert die Kunden auf Testberichte legen) und Opel wird wieder gekauft.
Und schaut man mal den Insignia an, dann weiß man wovon ich Rede.
Daher wünsche ich mir echt, das Peugeot in der Zukunft seine Politik nochmal überdenkt.

macdrei
07.05.2010, 13:39
Denke mal Peugeot macht es sich zur Zeit sehr einfach, um anscheinend nur noch die Kundschaft "Geiz ist geil" zu bedienen.

Klar mein Ludix war preiswert (ursprünglich für mein Frau gekauft, da sehr leicht und simpel, sie fand ihn optimal als Anfänger), aber in Frankreich produziert, ok dachte ich besser wie so ein Chinading. Aber auch hier hat man minderwertige Teile Made ich China verbaut. So sieht er jetzt auch aus, Auspuff war schon vergammelt da war er 1 Monat alt, Stoßdämpferbefestigung aller Sau, 3 mal schon den Benzinhahn gewechselt, usw.

Generell gefällt mir bei Peugeot das vielfältige Sortiment im 50er Bereich. Sollte für jeden was dabei sein. Nur ich werde definitiv kein Vivacity, Tweet oder Speedfight kaufen. Super preiswert aber dafür in China produziert, hier ist mir jeder Cent zu schade dafür. Wie sieht es aus mit Werterhalt und langfristige Qualität? Das Risiko gehe ich nicht ein. Bei Peugeot vermisse ich Entwicklungsdynamik z. B. 50er Viertakt mit Einspritzer, vier Ventile mit hohem Drehmoment.

Schade das bei dem wirklich schönen edelen Roller Elystar die TDSI-Technik nicht weiter entwickelt wurde. Ein großer schwerer gut ausgestatteter Zweitackter mit kraftvollem Motor und dazu noch verbrauchsarm. Wenn er dann noch Made in Europe wäre, würde ich auch gerne 2.500 + Euro dafür ausgeben.

Aber so wird mein Ludix wohl mein erster und letzter Peugeot-Roller sein. Meine TPH wurde sehr alt und hat viele Kilomter gerfressen und sah immer noch gut aus und die Wartungskosten waren trotzdem sehr gering. Jetzt wird sogar dieser Piaggio Roller in China weitergebaut, nicht für mich.

Mein Ludix wird demnächst verschrottet da, für mich, wirtschaftlich ein Totalschaden. Keine 2 Jahre alt - Auspuff muß erneuert werden 300 €, Stoßdämpfer ausgeschlagen, Hauptständer verrostet und angebrochen, Varioabdeckung gerissen.

Ich persönlich bin mit Peugeot fertig. Wir haben uns ursprünglich Roller angeschaft als Alternative zum Auto. Der Ludix kostet bei einem Nutzen von zur Zeit 12000 km und einem Alter von 20 Monaten einfach zuviel.

Werde wahrscheinlich demnächst ein weiterer Aprilia-Roller kaufen oder einen Piaggio Liberty beides Made in Italy. Sollte hier die Qualität auch so schlecht sein, werde ich evtl. Kymco als Fernostware noch testen. Ansonsten steige ich auf das Fahrrad ganz um (mein Peugeot-Fahrrad ist übrigens 28 Jahre alt und noch top in Schuss).

Fazit: Will nur sagen: "Vermisse das Neue, Qualität und Zuverlässigkeit. Zieht sich im 50er-Bereich wohl durch alle Marken. Früher ging das ja mal siehe NSU Quickly, Kreidler Florett und Honda Dax." Vielleicht sollte ich doch den A-Führerschein machen, da dürfte ich Satelis oder ein anderes Edelteil fahren.