PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie



alangaha
07.05.2010, 15:40
Was ist die stärkste Batterie die man in den Elystar Avantage einbauen kann?
Auch mit eventuellem Umbau. Hat da jemand was? Danke.

alangaha
20.05.2010, 16:56
An der regen Beteiligung erkenne ich das ich mich völlig falsch artikuliert habe. ;)
Also mir ging es um die Kapazität der Batterie.
Der Hintergrund: Ich überlege zum nächsten Winter (der kommt bestimmt), eine Sitz- und/oder Griffheizung einzubauen. Ich denke das die Standartbatterie da etwas überfordert wäre.
Ich habe die Varta 50813 mit 8 Ah, 137x76x134 (LxBxH), und die TECNO YBAL-A2 mit 12 Ah, 134x80x160 (LxBxH), ausgeguckt.
Das das nicht ohne Umbauarbeiten geht kann ich mir schon denken. Meine Fragen lauten:
Hat da schon jemand etwas in der Richtung gemacht?
Kann das überhaupt funktionieren?
Oder bringt das nichts weil die LIMA da nicht mitspielt?

Danke für eure Geduld und Antworten.

Glückspirat
20.05.2010, 20:45
Wieviel Leistung die Lichtmaschine hat kann ich nachschauen. Ich bin aber erst wieder nächste Woche im Betrieb. Daher wir es mit der Antwort etwas dauern.

berthub
19.06.2010, 16:02
Hallo!

Ich habe seit 3 mon. 12 AH in meiner Elystar 50 Advantage, habe aber anstelle
des Hardcase eine Solarzelle, die beim Laden mithilft.
Keine Probleme bisher....... (auch bei langer bewölkung)

Scarabeo
19.06.2010, 17:27
Moin,
meine Erfahrungen mit Batteriegrößen und Lima-Leistung liegt zwar schon einige zeit zurück ist aber m. M. immernoch gültig.
Kurz der Lima ist es völlig egal wie groß eine Batterie ist, nur zu klein sollte sie nicht sein.
Ich meine mit Batteriegröße die Kapazität , also wieviele Amperestunden eine Batterie hat.
Wenn man eine große Batterie eingebaut hat dauert es nur länger bis sie von ganze leer wieder voll aufgeladen ist. Deshalb macht es Sinn die Batterie vor dem Einbau erstmal aufzuladen. Wenn Du z. B. täglich eine längere Fahrstrecke hast hast Du keine Probleme zu erwarten. Wenn Du aber nur kurze Strecken fährst und oft starten mußt schafft das auch Deine normale Batterie nicht.
Ich hatte vor vielen Jahren eine 6 Volt 220 AH/Std Batterie in meinem VW-Bulli eingebaut. Da das meine Sturm und Drang Zeit war bin ich fast jedes WE so um die 1000 km unterwegs gewesen. Da hatte meine 180 W (30A) Lima genug Zeit die Batterie wieder aufzuladen.

alangaha
20.06.2010, 19:24
Vielen Dank, das hilft mir.