PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Choke Stromversorgung, fachgerecht



CaymanS
08.05.2010, 17:04
Ich grüße die Löwenfahrer.

Ich habe mir den Stromlaufplan des Viva3 durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass der e-choke genau wie einige andere Bauteile mit dem Plus versorgt werden, was auch dafür sorgt, dass das Licht hinten leuchtet, wenn der Roller läuft. Kabelfarbe Gelb...
Ergo müssten im Stand, ca 11 bis 12,5 Volt anliegen. (Handwerkskammer LL Spannung gemessen)
Ergo... Sitzbank raus, Kabel ab und Multi dran.
selbst bei erhöhter Drehzahl liegen nur 0,6Volt an.
Ich habe mich dazu entschlossen, den E-Choke mit geschaltetem Plus zu versorgen. Ich hab vom Zündschloss ein Kabel gezogen, schwarz, wie es sich für Peugeot gehört, und hab das Gelbe gegen ein Schwarzes Kabel am E-Choke getauscht.
Fahrverhalten und Spritverbrauch werde ich beobachten.

Der E-Choke des Vergasers, wie jedem bekannt sein sollte, der sich wirklich damit beschäftigt hat, fährt aus, sobald an ihn spannung angelegt wird.
Mit zunehmender Wärme des Chokes, steigt aufgrund des PTC Widerstandes im Inneren der Widerstand und die Stromaufnahme sinkt.
Der Choke bleibt ausgefahren und sobald die spannung fehlt und er sich abkühlt, zieht sich die nadel zurück und der choke öffnet.

Hat einer sich auch mal die Mühe gemacht und den Choke geprüft?

Mfg

Glückspirat
10.05.2010, 14:38
Grüss dich. Hast du nur an der Kaltstarteinrichtung 0,6 Volt oder an den Lampen auch? Die gebe Leitung kommt ja als Wechselstrom direkt von einer Phase der Lichtmaschine. Hast du das Testgerät auch auf AC (Wechselstrom) umgestellt?

CaymanS
10.05.2010, 15:32
nene, multi war auf dc, alles gut...
lampen bekommen volle 11 bzw erhöhte drehzahl 13,schießmichtot

dieses gelbe kabel, was, wie du richtig sagst, komplett die phasenspannung verteilt hatte am choke 0,6volt, hab ich ja nun gegen das schwarze getauscht.
irgendwie is nu alles gut :)

wer weis wo der spannungsabfall herkommt.
dumm is nur, dass es wenige möglichkeiten gibt.
ich mein, wenn ni ma bei erhöhter LLDZ das ding über 1Volt kommt.


achso... seit kurzem rutscht die kupplung wie sau... und er schaltet warm nicht mehr runter. aber das is ne andere sache, wo ich den keilriemen beschuldige.

Somess
10.05.2010, 18:57
Hallo,

kannst ja, wenn der roller abgefackelt ist ein paar bilder reinstellen^^ ne spass ich kann dir nur raten einen vergaser von dellorto und auch nen dellorto e-choke zu verbauen und mit den originalen anschlüssen anschließen.

zu dem nicht mehr richtig runterschalten bzw. auskuppeln, das können auch abgefahrene variogewichte wo hängen sein.

bis dann
Somess

CaymanS
10.05.2010, 19:41
hier fackelt gar nichts ab. im choke is n ptc, der dafür sorgt, dass die stromstärke runtergeht, je wärmer er wird, damit is das null problem.
der choke ist innerhalb von 20 minuten vollkommen schön zu, keinerlei problem und alles gut.

was das mit dem leistungsabfall angeht und rutschen der kupplung wird wohl der riemen nach knapp 9000km langsam mal tot sein