PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Fahrstunden AU



Ghostrider1977
11.05.2010, 12:05
Hi hatte gestern meine ersten beiden Fahrstunden auf einer Honda CBF 600 mit 68 PS. Das mit dem schalten war jetzt gar nicht so schwer wie ich mir das vorgestellt habe. Einmal nach unten drücken, und den Rest nach oben ziehen. Irgendwie einfacher als beim Auto. Das einzige negative war das ich 4 mal den Motor abgewürgt habe, na doch ne kleine Umgewöhnung im Vergleich zum Automatikroller. Nach 30 Minuten auf einem großen Parkplatz durfte ich dann auf die Straße. Das lief richtig gut. Der Fahrlehrer war auch sehr zufrieden und meinte, das ich wohl mit sehr wenigen Fahrstunden auskommen werde.
Leider war die 2.te Stunde dann viel zu schnell vorbei :-(
Aber am Freitag gehts dann schon weiter :26: Dort darf mich dann an den Grundfahraufgaben versuchen. (Slalom, 8er, Vollbremsung, ausweichen ohne abbremsen, ausweichen mit vorigem abbremsen etc).

Auf jedenfall hat das mit dem Schalten soviel Spaß gemacht, das ich von meiner klaren Großkubik-Roller Position abgerügt bin. Mir könnte wohl auch ein Motorrad gefallen. Hätte nie gedacht das das soviel Spaß macht.

Wir werden ja dann sehen, wo mein Weg hin geht.
So oder so, dem Forum bleibe ich trotzdem erhalten :D

Blaster-Tom
11.05.2010, 12:51
Schick schick :D

Na dann mal auf weitere schöne fahrstunden.

Wie läuft das eigtl.? Ist der Fahrlehrer hinten draufgesessen?

Fonsis
11.05.2010, 13:32
Wie läuft das eigtl.? Ist der Fahrlehrer hinten draufgesessen?


Ganz bestimmt! Und bei der Prüfung sitzen dann Fahrer, Lehrer und Prüfer zu dritt auf der Maschine. :26:

Blaster-Tom
11.05.2010, 14:48
Ich sag das nich ohne grund. Bei ejmandem den ich kenne, war der hinten drauf bei den ersten runden.

Rocki
12.05.2010, 06:51
Fonsis der war gut

Ghostrider1977
12.05.2010, 12:04
Nö der Fahrlehrer ist die ersten Runden hintergelaufen. Später dann mit dem Auto hinterhergefahren.

Rocki
12.05.2010, 14:18
Man hat der Fahrlehrer große Füße,

Ghostrider1977
14.05.2010, 11:22
So komme gerade von der Fahrstunde. Heute standen die Grundfahraufgaben auf dem Programm. Also erstmal mit dem Mopped zu nem abgelegen Rangierbahnhof gefahren. Dort auf dem Gelände fährt so gut wie niemand, also genug Platz für die Pylonen.
Es ging los mit Stop and Go. Also im ersten Gang losfahren und 2 mal mit dem linken Fuß zum stehen kommen und dann 2 mal mit dem rechten Fuß. War einfach.
Dann mit 30km/h einen Slalom fahren. Hat auch auf Anhieb geklappt. Man sollte eben nicht auf die Pylonen schauen sondern, nach Vorne.
Dann die Steigerung auf 50 km/h. Die Bewegungen muß man schneller ausführen und das klappte ebenso auf Anhieb.
Dann wurden Vollbremsungen geübt. Am Anfang mit 30 km/h dann mit 40 km/h und schließlich mit 50 km/h. War ebenso alles gut, nur bei der ertsen Prüfung habe ich vergessen, die Kupplung zu ziehen, also Motor abgewürgt.
Aber halb so schlimm, sollte halt nur nicht bei der Prüfung passieren.
Dann kam noch das Ausweichen ohne zu Bremsen. Also auf 50 km/h beschleunigen, vor dem Hinderniss die Kupplung ziehen und ausweichen. War auch ganz toll :-) Hat mir riesigen Spaß gemacht.

Leider war die Stunde dann iel zu schnell wieder um.

Am nächsten Mittwoch gehts dann weiter, dann fehlt bei den Grundfahraufgaben nur noch das Ausweichen, nach vorigem Bremsen und der Slalom in Schrittgeschwindigkeit. Dann sind wir mit den Grundfahraufgaben schon durch, und die Sonderfahrten können beginnen.


P.S. Wißt ihr was das fpr ein scheißgefühl ist, nach ner Stunde Motorrad mit dem 45 km/h Roller wieder heimzufahren ? :eek:

Ludger
14.05.2010, 14:38
Na, das klingt ja so, als würdest du nach bestandener Prüfung auf ein Motorrad umsteigen. Da bin ich ja mal gespannt.
Gruß aus der Eifel
Ludger

lappi
15.05.2010, 10:22
Dann mit 30km/h einen Slalom fahren. Hat auch auf Anhieb geklappt. Man sollte eben nicht auf die Pylonen schauen sondern, nach Vorne.
Dann die Steigerung auf 50 km/h. Die Bewegungen muß man schneller ausführen und das klappte ebenso auf Anhieb.

P.S. Wißt ihr was das fpr ein scheißgefühl ist, nach ner Stunde Motorrad mit dem 45 km/h Roller wieder heimzufahren ? :eek:

Das mit dem von einer Maschine auf'n Fuffi kenn ich zu gut :t_thumbdown: , habe selbst vor einem Monat meinen Au Schein bekommen :r_champion:

Aber das du Slalom mit 50 Sachen gemacht hast, da hast du nicht richtig auf's Tacho geguckt :sup: . Es gibt Slalom (4 x 7m) und Langer Slalom (4 x 9m + 2 x 7m) alles mit 30 km/h zu durchfahren.

Ich wüsche dir noch viel Spaß beim Fahren! :nice_day_cut:

Ghostrider1977
15.05.2010, 20:27
Aber das du Slalom mit 50 Sachen gemacht hast, da hast du nicht richtig auf's Tacho geguckt :sup: . Es gibt Slalom (4 x 7m) und Langer Slalom (4 x 9m + 2 x 7m) alles mit 30 km/h zu durchfahren.



Echt ? Ich hatte das so in Erinnerung das der lange Slalom mit 50 gefahren wird. Kann das aber durchaus mit dem Ausweichen ohne Abbremsen verwechselt haben.


P.S. ich hab das mit dem Schulterblick noch nicht ganz verstanden. Mir ist klar das ich das vor dem Einordnen und unmittelbar vor dem Abbiegen machen muß. Natürlich auch vor dem Überholen bzw. vor dem vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen.
Nur meinte mein Fahrlehrer das muß ich auch machen bevor ich abbiege wenn es keine abbiegespur gibt und unmittelbar dann vor dem abbiegen.
Das kapier ich jetzt nicht ganz, da ich ja auf meiner Spur bleibe.

Siletas
16.05.2010, 00:26
Grüß dich Ghosti,

.............und wenn dich zu dem Zeitpunkt einer, wenn auch "regelwidrig" (denn du blinkst ja und hast sonst auch alles richtig gemacht) überholt/überholen will??? :eek:

lappi
16.05.2010, 13:32
Nur meinte mein Fahrlehrer das muß ich auch machen bevor ich abbiege wenn es keine abbiegespur gibt und unmittelbar dann vor dem abbiegen.
Das kapier ich jetzt nicht ganz, da ich ja auf meiner Spur bleibe.

Das hat mein Fahrlehrer auch gesagt ca. 50m vor einer Kreuzung Schulterblick dann den Blinker und dann so ca. 10m vor der Kreuzung noch einmal Schulterblick.

Mathes-TKR
19.05.2010, 05:24
meine motorradführerscheinfahrschule liegt nun schon nen paar jahre zurück. schulterblick ist alles gut und schön. habt ihr mal genau gesehn wie weit ihr fahrt mit dem ding während ihr den kopf dreht um nach hinten zu schauen? wenn dir in dem moment einer vor den eimer zieht.........


einfach (wie es sich gehört) in der fahrbahnmitte fahren. dann kommt auch keiner auf die schwachsinsidee an dir vorbei zu wollen. ist ja schliesslich kein50er rolle so ne mopete.

Kipperlenny
19.05.2010, 07:49
einfach (wie es sich gehört) in der fahrbahnmitte fahren. dann kommt auch keiner auf die schwachsinsidee an dir vorbei zu wollen. ist ja schliesslich kein50er rolle so ne mopete.

Leider gibt es zu viele Blödmänner/frauen als das ich mich darauf verlassen könnte, selbst im Auto wird man manchmal rechts oder sogar auf dem Standstreifen überholt.

Ghostrider1977
19.05.2010, 20:31
So hatte heute ne Doppelstunde Grundfahraufgaben und diesmal zum ersten Mal auf der großen 600er. Am Anfang haben wir die Aufgaben vom letzten mal alle Wiederholt und das hat anstandslos geklappt. In der 2.ten Stunde kamen dann die 2 restlichen Aufgaben dran. Slalom mit Schrittgeschwindigkeit war OK. Habe beim ersten mal nen Pylonen mit genommen die anderen 3 mal war es Fehlerfrei. Bis dahin sah alles sehr gut aus.
Dann kam das Disaster..... Abbremsen und dann Ausweichen.
Das hab ich bald 20 mal versucht, aber nicht hinbekommen, echt so ein Müll.
Mit 50 auf das Hinderniss zu, scharf bremsen und bei gezogener Kupplung ausweichen. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Entweder habe ich zu Spät gebremst, oder viel zu früh. Oder es hat mal mit dem Bremsen geklappt, habe dann aber vergessen, beim Ausweichen die Kupplung zu ziehen....
Hat mich voll aufgeregt.
Naja Fahrlehrer meinte trotzdem wir machen jetzt erstmal die 12 Sonderfahrten und danach üben wir noch mal die Grundfahraufgaben bevor es zur Prüfung geht.

Gut geht dann Donnerstag in ner Woche mit ner Doppelstunde Überland los.
Darauf kann ich mich zumindest mal freuen :)
Aber vor der Grundfahraufgabe kraust es mir...:eek:

Fonsis
21.05.2010, 17:39
Nur Mut, Du schaffst das schon! :)
Und toll, daß Du hier so ausführlich berichtest. Ich will ja auch versuchen nächstes Jahr den 1er Schein zu machen (oder A Schein, oder wie immer das jetzt heißt). Da kann ich mich ja anhand Deines Berichtes hier schonmal ein paar Gedanken machen, ob ich das auch packen werde. ;)

TMHB
23.05.2010, 12:35
P.S. ich hab das mit dem Schulterblick noch nicht ganz verstanden. Mir ist klar das ich das vor dem Einordnen und unmittelbar vor dem Abbiegen machen muß. Natürlich auch vor dem Überholen bzw. vor dem vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen.
Nur meinte mein Fahrlehrer das muß ich auch machen bevor ich abbiege wenn es keine abbiegespur gibt und unmittelbar dann vor dem abbiegen.
Das kapier ich jetzt nicht ganz, da ich ja auf meiner Spur bleibe.

Ist doch nicht anders als beim Autofahren auch... So mach ichs immer. Lieber einmal zu oft schauen als einmal zu wenig.

Ghostrider1977
27.05.2010, 19:20
So hatte heute eine Doppelstunde Überlandfahrt.
Das richtig Spaß gemacht :D
Bei uns im Schwarzwald gibts ja bekanntlich sehr viele Kurven, und das hatt richtig gerockt. Mein Fahrlehrer meinte allerdings das ich nicht ganz so sportlich durch die Kurven sausen sollte :54:
Diese 2 Stunden waren leider viel zu schnell vorbei.

Freitag in ner Woche kommen die nächsten 2 Überlandfahrten :26:

AndreasD
31.05.2010, 21:50
Ich habe den A1 1982 gemacht und fange nächste Woche mit dem A an. Ich freue mich schon, obwohl ich auf Schalten keine Lust mehr habe. Man wird eben bequem ...

Ghostrider1977
05.06.2010, 19:09
Hallo hatte gestern Morgen die 2 Stunden Überlandfahrt. War mal wieder richtig toll, auf vielen Kurvenreichen Strecken. Besondere Vorkommnisse gab es keine, gab leider auch nix zum überholen.
Nach den 2 Fahrstunden fragte mein Fahrlehrer ob ich heute Abend schon was vorhabe. Ich verneinte, dann meinte er, dann können wir heute Abend gleich noch die 3 Stunden Nachtfahrt machen :)
Dann am Abend die Überraschung, der Fahrlehrer meinte, er fährt selber auch mit dem Motorrad. Aber sein Motorrad steht in ner Privatgarage im nächsten Ort. Er sagte dann also üben wir mal Soziusbetrieb, ich soll fahren und her hinten drauf. Man war das ne wackelige fahrt... Ich wiege keine 65 Kilo und er über 90 und dann auch noch das Motorrad halten. Ganz wohl war mir da echt nicht. Als wir dann in seiner Garage angekommen sind, zog er seine 1200 Kawa ZXR oder wie das Ding heißt raus. Ich hatte die Warnweste an wo Fahrschüler draufstand, er die wo Fahrlehrer draufstand. Dann hoeß die Devise er fährt voraus und ich eigenverantwortlich hinterher. Dann gleich die Serpentinen hoch, der is da durchgebrettert den sah ich gar nimmer :eek: Das hat er dann gemerkt und langsamer gemacht.
An der Tanke hielt er dann an, weil er tanken mußte und meinte sorry habe vergessen das ich ja nen Schüler dabei habe :54:
Dann fuhren wir bei einsetzter Dämmerung ne sehr schöne Strecke über Bundesstrassen und da waren sie: die 80 - 90 km/h Fahrer bei erlaubten 100 :26: Also nen Gang runterschalten und vorbeiziehen, toll war richtig geil, kurzzeitig sogar auf 130 während dem Überholen, danach wieder runterfallen lassen auf circa 110. (Mein Fahrlehrer fuhr laut dem Tacho meiner Maschiene immer 10 -15 km/h schneller, ich dann auch)
Dann gings weiter über Landstraßen. Da waren dann 2 Traktoren die wir trotz durchgezogener Linie überholt haben, Fahrlehrer meinte zwar sags keinem, aber von nicht schreiben hat er ja nix gesagt :D
Dann gabs gegen Ende noch nen Abstecher auf die Schnellstraße wir dann mit 130 entlangbretterten. War echt toll. Und ruck zuck waren die 3 Stunden vorbei.
Nächste Woche ist dann mal Pause. Danach fehlen dann noch 4 Stunden Autobahnfahrt und 2 -3 Stunden noch mal die Grundfahraufgaben üben.

Ghostrider1977
24.06.2010, 11:27
So hatte gestern die letzte Sonderfahrt. Es standen 4 Stunden Autobahn auf dem Programm. Darüber gibts leider wenig zu schreiben, den das war doch relativ alles langweilig. Wo die Strecke frei war, durfte ich schon mal die Maschiene ausfahren und somit sind wir laut Tacho mit 190-200 km/h gefahren.
Ansonsten halt immer wider überholen, dann wieder langsamer fahren, wieder beschleunigen und überholen. Sind in den 4 Stunden circa 300km gefahren.

So nun warte ich auf meinen Prüfungstermin, soll wohl Mitte Juli sein.
Wenn ich den Termin weiss, nehme ich vorher nochmal 2-3 Stunden um den Müll mit den Slaloms zu üben.

Speedalex
25.12.2010, 19:55
Hallo,
ich weiß zwar, dass dieser Beitrag schon alt ist, aber ich habe meinen M-Schein vor einige Monaten gemacht. OK, M ist besser als gar nichts, aber ich habe den mit meinen 30 Jahren bestanden :p

Die theoretische Prüfung hatte ich unerklärlicher Weise mit 0 Fehlerpunkten bestanden, mein Fahrlehrer schaute schon ein wenig verdutzt als er das sah :D
In der Fahrschule haut man dagegen schon einige rein, aber ich übte und schaute vor der Prüfung noch mal alle Unterlagen an und machte mehrmals die Prüfung am PC ;)

Wegen der Gefahrenübung, bei mir war es glaube ich so:
Ausweichen: ca. 50 km/h
Slalom: 30 km/h
Stop & Go: 1x Fuß und Schulterblick links, 1x Fuß und Schulterblick rechts, oder so
Kreise mit Schräglage drehen
Gefahrenbremsung: maximale Geschwindigkeit, erst ab Markierung beide Bremsen gefühlvoll ohne zu Blockieren zum Stillstand bringen, möglichst so, dass der Bremsweg nicht zu lang ist oder dass man ein Salto macht, war aber bei mir OK ;)

Bei der Prüfung:
Kreise mit Schräglage drehen, das erste Mal klappte es komischerweise nicht auf Anhieb, der Prüfer wollte Schräglage sehen, ich noch mal versucht, klappte dann aber :D
ich glaube Gefahrenbremsung war auch dabei
und Slalom auch

Die Übungen waren schon interessant und schon aufregend und spannend, aber man hat da schon mehr was dazugelernt ;)

OK, dass ist zwar nicht als würde man eine größere Maschine fahren, aber mit einem Roller kommt man auch schon weiter als mit einem Drahtesel ;) und wenn es Berg ab geht, dann waren es kurz vor innerorts lockere 60 km/h :D aber ich musste wieder auf mindestens 50 km/h abbremsen. Vor den Kurven nehme ich lieber etwas vom Gas da man nie weiß wer dahinter alles noch ist und so. Bergauf wurde es mit dem Fahrschulroller schon langsamer, ca. 40 km/h, aber versucht es mit nem Drahtesel :D

Ansonsten fahrt vorsichtig und unfallfrei, das Leben ist viel zu kurz um zu Sterben :(

haro
28.12.2010, 10:30
Ganz bestimmt! Und bei der Prüfung sitzen dann Fahrer, Lehrer und Prüfer zu dritt auf der Maschine. :26:

Hallo,

in Ländern wie z.B. Tschechien ist es normal, dass der Fahrlehrer bei allen Fahrstunden hinten drauf sitzt. Also nichts ungewähnliches und reine Übungssache.

Grüße
haro