PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftig vielleicht ein Satelis 500



Gottfried
24.05.2010, 10:48
Hallo an die Runde,

ich bin neu hier und habe noch keinen Roller von Peugeot, aber ich überlege mir einen Satelis 500 Urban ABS.

Allerdings habe ich dazu einige Fragen. Zuvor aber zu meiner Roller-Geschichte. Ich habe immer wieder Großroller gefahren. Angefangen habe ich mit Honda Fusion 250 (ich hatte 2 hintereinander), bin dann zu Honda Silverwing 600 (da hatte ich auch 2 hintereinander) gewechselt und später zu einem Aprilia Scarabeo 500, Piaggo MP3/400, Gilera Fuoco 500 und schlussendlich ein Gilera GP 800.

Alle diese Fahrzeuge hatten mehr Nach-, als Vorteile. Die 3-Räder beispielsweise waren für meine langen Beine zu niedrig, die Silverwings hatten in der Stadt einen Verbrauch jenseits der 9 l/100 km, der GP 800 brauchte ähnlich viel (8 l/100 km) und hatte eine Kette, dafür einen sehr schlechten Wind- und Wetterschutz. Der Aprilia hatte ein elektrisches Problem und die Fusions wurden mir bald zu schwach.

Es gibt noch eine Reihe von großen Rollern am Markt, wie den Yamaha Tmax 500, oder den Suzuki Burgman 650, aber der Tmax kostet ein Vermögen gegenüber der Leistung und dem Stauraum und der Burgman ist, wie der Silverwing zu groß und verbraucht zu viel Sprit. Außerdem kann ich mir heute als EU-Bürger keinen japanischen Roller mehr kaufen. Die Italienischen Roller haben ein riesiges Problem in der Verarbeitung. Wasser in den Lichtern, unter der Sitzbank, in der Elektrik. Von denen bin ich auch geheilt.

Jetzt zu meinen Fragen: Bringt man mit 190 cm Körpergröße, seine langen Beine auf dem Satelis 500 unter? Man kann ja, ob der Stufe in der Bank nicht wirklich weit zurück rutschen (ich muss mir in Wien erst einen Händler suchen). Passen wirklich 2 XXL Helme bzw. eine Laptop-Tasche unter die Sitzbank? Wie hoch ist der Verbrauch in der Stadt? Und wie ist der tatsächliche Wind- und Wetterschutz bei großen Personen? Wie ist die Verarbeitung? Ist der Roller sein Geld wert? Die Zuladung ist ja nicht berauschend. Ist schon wer mit diesem Roller auf die große Tour gegangen?

Wer hat mit diesem Roller Erfahrung und kann mir diese mitteilen?

Vielen Dank und allzeit gute Fahr

Schöne Grüße
Friedi

Glückspirat
25.05.2010, 13:27
Grüss dich

Ob du dich auf einem Satelis wohl fühlst kann ich nicht sagen. Am besten ist es wenn du es ausprobierst. 2 Vollvisierhelme bringt man schon unter. Es gibt aber schon auch überdimensionale Helme wo du 2 Stück nicht mehr unterbringst.

Beim Laptop kommt es auch auf die Größe an.

Der Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 4 und 5 Litern. Es kommt natürlich stark auf die Fahrweise und die Jahreszeit an.

Der Wind und Wetterschutz ist meiner Meinung nach sensationell. Ich kann das allerdings nur bis 180cm beurteilen. Es gibt aber die Möglichkeit eines größeren Windschildes.

Stauraum kann man nie genug haben. Es verwundert mich allerdings schon ein wenig wenn du meinst, dass die Zuladung nicht gerade berauschend ist.

Wenn es um Touren geht mußt du dir das Reisen und Touren Forum anschauen. http://www.peugeot-bike-board.at/forumdisplay.php?f=100 Dort wirst du sicher fündig.

Discho
25.05.2010, 14:26
Hallo,
vielleicht ein Geopolis ?
Ich habe mir den wegen großer Scheibe, großen Rädern und ergonomischer Sitzhaltung zugelegt (aufrecht wie auf dem Küchenstuhl - aber rückengerecht)wenn auch ein paar Nummern kleiner. Technisch so wie ein Satelis, aber ich finde ihn "handlicher" bei gleichem Komfort. Problem bei den Großradrollern ist sicherlich knapperer Stauraum, aber ich habe große Heckbox, die gleichzeitig für Passagier als Rückenlehne dient. Finde ich sogar handlicher als unter der Sitzbank.
Ich bin auch ein > 1,90m Mann. Zuladung war für mich auch ein Thema bei meinem Gewicht, um noch Passagier mitnehmen zu können, aber da gibts eher bei den anderen Marken Probleme....
MfG
Discho auf Geo 125

Gottfried
26.05.2010, 20:17
Hallo Glückspirat,



Ob du dich auf einem Satelis wohl fühlst kann ich nicht sagen. Am besten ist es wenn du es ausprobierst. 2 Vollvisierhelme bringt man schon unter. Es gibt aber schon auch überdimensionale Helme wo du 2 Stück nicht mehr unterbringst.


Ja, ich hab schon einen Händler gefunden. Am Freitag gehe ich Probe sitzen.


Beim Laptop kommt es auch auf die Größe an.


Ich denke, es wird sich ausgehen (11,6" Subnotebook)


Der Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 4 und 5 Litern. Es kommt natürlich stark auf die Fahrweise und die Jahreszeit an.


Natürlich, aber 4-5 Liter ist ein guter Wert


Der Wind und Wetterschutz ist meiner Meinung nach sensationell. Ich kann das allerdings nur bis 180cm beurteilen. Es gibt aber die Möglichkeit eines größeren Windschildes.


Ja, vielleicht brauche ich das größere Windschild. Allerdings bin ich ein Sitz-Zwerg. Meine Beine sind eher lang und mein Oberkörper ist eher kurz. Ich muss also meine langen Beine unterbringen. Eine Probefahrt muss ich mir sowieso ausmachen.


Stauraum kann man nie genug haben. Es verwundert mich allerdings schon ein wenig wenn du meinst, dass die Zuladung nicht gerade berauschend ist.


Ja, ich habe zwar bereits 15 kg abgenommen, aber ich bringe noch immer 135 kg auf die Waage. Damit dürfte meine Freundin nur 43 kg haben ;)


Wenn es um Touren geht mußt du dir das Reisen und Touren Forum anschauen. http://www.peugeot-bike-board.at/forumdisplay.php?f=100 Dort wirst du sicher fündig.

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten. Es wird Zeit, dass ich von meinem unverkleidetem Motorrad weg komme. Ich bin auf die BMW R 850 R umgestiegen, um von dem Gilera GP 800 weg zu kommen. Aber das ist eine andere Geschichte

Schöne Grüße
Friedi

Gottfried
26.05.2010, 20:35
Hallo Discho,


Hallo,
vielleicht ein Geopolis ?
Ich habe mir den wegen großer Scheibe, großen Rädern und ergonomischer Sitzhaltung zugelegt (aufrecht wie auf dem Küchenstuhl - aber rückengerecht)wenn auch ein paar Nummern kleiner. Technisch so wie ein Satelis, aber ich finde ihn "handlicher" bei gleichem Komfort. Problem bei den Großradrollern ist sicherlich knapperer Stauraum, aber ich habe große Heckbox, die gleichzeitig für Passagier als Rückenlehne dient. Finde ich sogar handlicher als unter der Sitzbank.
Ich bin auch ein > 1,90m Mann. Zuladung war für mich auch ein Thema bei meinem Gewicht, um noch Passagier mitnehmen zu können, aber da gibts eher bei den anderen Marken Probleme....
MfG
Discho auf Geo 125

Den Geopolis kann ich mir nicht vorstellen. Der ist mir sicher zu klein ;)

Nein, wenn ein Peugeot, dann ein Satelis 500 Urban ABS. So viel Roller brauche ich einfach ;) Aber danke für den Tipp.

Schöne Grüße
Friedi (noch auf einer BMW R 850 R)

PS: Bei fast allen BMW-Motorrädern liegt die Zuladung zwischen 215 und 235 kg.
Bei Rollern geht die Zuladung auch schon mal bis 190 kg.
Die 178 kg des Satelis 500 sind daher eher erbärmlich. Dabei glaube ich, dass das ABS weitere 6 kg wiegt. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gottfried
29.05.2010, 19:12
Jetzt zu meinen Fragen:
Bringt man mit 190 cm Körpergröße, seine langen Beine auf dem Satelis 500 unter? Man kann ja, ob der Stufe in der Bank nicht wirklich weit zurück rutschen (ich muss mir in Wien erst einen Händler suchen).

Ich habe einen gefunden - ich bin einmal Probe gesessen - JA ich bekommen meine langen Beine unter


Passen wirklich 2 XXL Helme bzw. eine Laptop-Tasche unter die Sitzbank?

JA - ich bekomme 2 XXL-Helme meiner Größe unter
JA - meine Laptop-Tasche passt unter die Sitzbank


Die Zuladung ist ja nicht berauschend. Ist schon wer mit diesem Roller auf die große Tour gegangen?

Aussage des Händlers: "Es gibt viele Fahrer, die mit Sozius und viel Gepäck auf Urlaub damit fahren - kein Problem"

Die kommende Woche habe ich leider keine Zeit, eine Probefahrt zu machen, aber gleich Montag drauf werde ich einen Satelis und einen Geopolis Probe fahren - meine Entscheidung steht aber schon fest:

Es wird kein Suzuki Burgman 650, sondern ein Peugeot Satelis 500 Urban ABS :54: :) ;)

Schöne Grüße
Friedi