PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Gasannahme im kalten Zustand



Ne0
30.05.2010, 15:08
Habe meinen Satelis 125 4V nun knapp 1,5 Monate und besonders im kalten Zustand fällt mir verstärkt auf, dass er anfangs sehr schlecht Gas annimmt.
Gebe ich nur etwas Gas, stottert der Motor nur und ich komme nicht auf genug Drehzahl, um überhaupt anzufahren. Ich muss immer sehr viel Gas geben, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Sobald die Temperaturanzeige 2-3 Balken anzeigt, ist es weg.

Woran liegt das? Ist das ein allgemeines Problem beim Satelis oder stimmt da etwas nicht? Meine davon schonmal gelesen zu haben.

Siletas
30.05.2010, 20:23
...........na dann schmeiß ganz einfach mal die Suchmaschine an.
Dieses Thema wurde hier schon unendlich durch gekaut.
Nix für ungut;)

Frogger
30.05.2010, 20:46
Dieses Thema wurde hier schon unendlich durch gekaut.

... eben. Im Übrigen würde die Angabe des Rollerbaujahres eine Beantwortung der Eingangsfrage erheblich vereinfachen - man kann auch 'nen 2006er Roller vor knapp 1 1/2 Monaten gekauft haben. ;)

Ne0
02.06.2010, 08:55
Tut mir leid! Das ist schon richtig, ich habe mir auch einige ellenlange Threads hier darüber durchgelesen, bin aber am Ende trotzdem nicht wirklich schlauer, weil die Gründe von schlecht verlegten Kabeln bis hin zur Software reichen und es eigentlich nur um Probleme beim Lastwechsel geht. In einem anderen Thread gab es den Abschlusskommentar, dass das Verhalten nach dem Kaltstart normal sei?!

Ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht, woran ich bin...

Ich habe übrigens tatsächlich einen 2006er Satelis 125 4V (ohne Kompressor). Batterie ist neu. Sobald er warm ist, zieht er ab 30 km/h gut und gleichmäßig.

Glückspirat
02.06.2010, 10:47
Es ist schwer zu beurteilen ob der Fehler so wie du ihn beschreibst normal ist. Normal hat der alte Motortyp schon so seine Kaltstarteigenheiten. Du schreibst aber von Rucken bis zum zweiten, dritten Balken der Temperaturanzeige. Das wäre dann schon eigenartig und man sollte dem nachgehen. Leider kommt man aber mit Vermutungen wo der Fehler liegen könnte nicht weiter. Eine Fehlerspeicherabfrage, Paramtermessung und Probefahrt von deinem Händler wäre sinnvoll. Anhand dieser Erkentnisse kann man vieles Eingrenzen.

Hummel_1980
25.06.2010, 16:15
So, und nun hab ich den Salat...:( Nächste Woche sollte er zur Inspektion, aber das hat sich nun erledigt.

Vor ein paar Tagen machte der Satelis plötzlich Mucken, wollte nicht so recht anspringen - tat es aber dann doch. Wenig später, nachdem er wieder einige Zeit stand, sprang er gar nicht mehr an. Der Anlasser hatte Freilauf und es ging nichts mehr. Habe ihn also von der Werkstatt holen lassen.

Heute kam die Diagnose: Kurbelwelle verschlissen!!:eek: Habe den Roller nun erst wenige Monate und bin auch nicht wirklich viel gefahren. Immer schön warmgefahren und die Flüssigkeitsstände im Auge behalten. Der Vorbesitzer muss wohl anders damit umgegangen sein.

Die Reparatur kostet nun fast soviel wie ein anderer (gebrauchter) Roller und ich weiß nicht so recht, wie es da weitergehen soll, da ich das nicht so ohne weiteres zahlen kann...

Dabei hat das Fahren soviel Spaß gemacht...und ich hab den Satelis richtig liebgewonnen.

Ist übrigens ein Sat 125 4V von 2006 mit nun knapp 15.000 km...