PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ein Satelis



Gottfried
15.06.2010, 21:05
Hallo Peugeot Roller Gemeinde,

seit heute hab ich auch einen Satelis 500 Urban ABS.

Es gibt dutzende Gründe, warum der Satelis besser als meine 12 Jahre alte BMW R850R (die hatte ich 1/2 Jahr) ist:

Variomatik - 5 Gang Schaltung, 1-Scheiben Trocken Kupplung mit Seilzug
normale Straßenkleidung - Motorradkleidung
normale Schuhe - Schuhe mit Stahlkappen
"normaler" Blinker Schalter - geteilter Blinker Schalter *)
kein Chocke - mechanischer Chocke
digit. Tages-KM-Zähler - mechanischter Tages-KM-Zähler
Wasserkühlung - Fahrtwindkühlung
Verkleidung - keine Verkleidung
Trittbretter - normale Fußrasten
Kniewinkel 90° oder größer - Kniewinkel viel kleiner als 90°
Helmfach, Handschuhfach, Lenkerfach - kein Fach
Fernsteuerung für Helmfach - nichts vergleichbares
Eur-3-Abgasnorm - Eur-1-Abgasnorm
4-5 l/100 km - 8,5 l/100 km
H7-Scheinwerfer - normale Scheinwerfer
Integral-Bermssystem mit ABS - nur ABS

---------------------------------------------------
*) bei BMW ist
der linke Blinker - linker Daumen vor
der rechte Blinker - rechter Daumen vor
Blinker aus - rechter Daumen zurück
Hupe - linker Daumen zurück (es kann mir niemand einreden, dass er in Gefahr mit einer Boxer BMW hupen kann!)

Also nur positive Dinge!

Aber auch meine Freundin sitzt besser, findet die lineare Beschleunigung (klar ohne Schaltung) besser und es tut ihr das Kreuz weniger weh.

Alles in allem ein guter Roller! Ach ja und heute hat es ein bisschen geregnet und meine Hosen wurden nicht nass. ;)

Schöne Grüße aus Wien
Friedi

Frogger
15.06.2010, 21:36
... dann wünsche ich mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Roller! Du hast mit dem 500er Satelis 'ne sehr gute Wahl getroffen. War zwar selber erst gestern bei 'nem Händler zum Verhandeln und Probesitzen auf 'ner BMW F650GS (ich liebe Einzylinder!), aber nach etwas Überlegung steht für mich halbwegs fest, ich bleibe wohl doch besser beim Satelis. So'n oller Roller ist einfach alltagstauglicher, bequemer zu händeln und lässt sich auch viel "gelassener" fahren. Die teilweise dummen Sprüche und mitleidsvollen Blicke der "einzig wahren Biker" lernt man nach 'ner Zeit passend zu kontern bzw. zu ignorieren, dass berüchtigte Ampel-"Whroam...,whroam,....whhhroooooam" lässt einen kalt und zaubert nur ein müdes Grinsen aufs Gesicht. Allerdings, dass Fahren eines Rollers mit normaler Straßenkleidung kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen. Es dürfte der Haut und den Knochen so ziemlich egal sein, ob man sich mit 'nem Motorrad oder mit 'nem Roller auf den Pinsel legt und über die Straße radiert. ;)

Glückspirat
16.06.2010, 07:16
Gratuliere zu der Entscheidung. Du wirst viel Freude damit haben.

Dem Argument mit der Bekleidung kann ich schon sehr gut folgen. Auch wenn einige den Kopf schütteln werden. Nur ist es gerade in der Stadt von Vorteil, wenn man am Satelis, auch bei nasser Fahrbahn, mit Anzug und Krawatte unterwegs sein kann, ohne gleich von oben bis untern vollgespritzt zu werden.