PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 50ccm 4t Motor



blaster-fighter
16.06.2010, 13:39
Hallo zusammen,
hatte heute die Gelegenheit mal den neuen 50er 4Takt Motor zu fahren!!
Als Fahrzeug stand der New Vivacity zur Verfügung!!

Der Motor springt willig an und fällt sofort durch eine energische Arbeitsweise auf. Ähnlich wie bei einem 125ccm.
Also aufgesetzt und los!!
Die ersten Meter gehe ich noch etwas verhalten an. Klar, das Fahrzeug gehört einem schließlich nicht und dann ist man etwas vorsichtiger!!
Vom Start weg begeistert mich dieser Motor durch ein gleichmäßiges hochdrehen gepaart mit einer vernehmlichen aber einer nie nervenden oder zu lauter Geräuschkulisse.
Anschub und Beschleunigung bis Top-Speed sind beide Motoren (2t / 4PS und 4t / 3,9PS) gleichauf, wobei beim 4Takter zwischen Tacho 20-28 es ein wenig zäher zugeht. Aber das ist nur eine Nuance.
Was aber auf jeden Fall gefällt, dass sich der neue Motor wunderbar auf einer Geschwindigkeit halten lässt. z.B. Im Stadtverkehr 30er Zone. Der Zweitakter will da immer nur nach vorne und ist kaum ruhig zu halten.
.............Nun ist er etwas warmgefahren und der Antritt an der Ampel ist nochmals besser. Die Tachonadel steigt bis 58km hoch und im oberen Drehzahlbereich geht richtig was!!
Auch am Berg schlägt dieser Motor sich sauber. Kaum Geschwindigkeitseinbruch mehr noch.. geht´s nicht ganz so steil noch oben, legt er noch an Geschwindigkeit zu.
Aber irgendwann geht eine Probefahrt mal zu Ende.

Mein Fazit also:
Hier hat Peugeot einen klasse Motor auf die Straße gestellt der sich in keiner Weise hinter seinen 2t-Brüdern verstecken muss. Im Gegenteil: der neue Motor ist viel genügsamer mit den Betriebsmitteln ( knapp 3l Verbr.) und dennoch stark im Fahrbetrieb. Und nach meiner Meinung passt der neue Motor perfekt zum SF3. Dort kann er sich richtig austoben und viele neue Freunde gewinnen die bis jetzt immer auf den 2Takt Motor geschwört haben.

Beste Grüße!!:D :D
blaster-fighter

Glückspirat
17.06.2010, 08:35
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf diesen Motor da der Viertakter in der V-Clic schon sehr angenehm lauft. Ein sehr informativer Bericht. Vielen Dank.

blaster-fighter
17.06.2010, 21:13
Hallo Glückspirat,
der Motor im V-Clic ist aber ein anderes Triebwerk als der, der nun neu im Vivacity oder auch Speedfight 3 seinen Dienst tut.
Der V-Clic ist im Grunde nur eine 1zu1 Kopie des Rex Moto. Allerdings mit einer besseren Verarbeitung durch Peugeot.
Der neue Motor stammt aus einer Koorperation mit SYM. Dieser Motor läuft bei SYM z.B. im Mio 50 und weist sich als der bis jetzt stärkste 50er 4Takter aus!!

Blaster-Tom
18.06.2010, 21:44
Speedfight und 4 Takt? - Nein, danke.

Es sind eben die beschleunigungsmomente, die einen roller ausmachen, da gibt es ganz klar einen untershcied zwischen 2t und 4t.

und speedfight ist nun eben mal sehr bekannt und ein heißer straßenfeger.

blaster-fighter
19.06.2010, 00:36
Klar ist es noch mal ein Unterschied einen 2 oder 4Takter zu fahren. Meinen Blaster würde ich auch nie hergeben.
Aber Blaster-Tom: Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr den Speedfight oder Viva mit 4 mal Probe.
Du wirst feststellen um wieviel mehr Vorteile ein 4Takt Motor aufweisen kann gegenüber dem Zweitakter!!