PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel Geo 125



simmi119
16.06.2010, 18:46
Hat denn jemand schon mal einen Ölwechsel gemacht?

Ist ja eigentlich nichts besonderes, aber ich finde die Ölablassschraube sowie den Zugang zur Filterpatrone nicht. Weiss jemand, wo ich da fündig werden könnte?

Ich habe einen Geopolis 125 RS -> mit dem ab 2008 verbauten Evolutionmotor.

Besten Dank

Gruss

Hendrik

Glückspirat
17.06.2010, 07:23
Die Ölablasschraube ist die Verschraubung an der Ölwanne mit dem Vierkant. Sie ist nicht zu übersehen. Beim Ölfilter ist es schon etwas komplizierter. Der sitzt vorne am Motor an der linken Seite. Es ist ein Filtereinsatz und keine Patrone. Du mußt das Gehäuse abschrauben. 2 Schrauben mit 8mm Kopf.

simmi119
17.06.2010, 09:04
Besten Dank.

Ich werde gleich mal schauen.

Weißt Du, ob man die oder die O-Ringe mit wechseln muss?

Gruss

Hendrik

Glückspirat
17.06.2010, 09:22
Wenn der O Ring noch in Ordnung ist muß es nicht unbedingt sein. Aber schaden kann es sicher nicht :)

simmi119
17.06.2010, 14:08
Ich habe alles gefunden. Die Ölablassschraube hatte ich durch denn Innenvierkant einfach ignoriert.

Weißt Du wie man am besten an die Verschraubung des Deckels vom Filtereinsatz rankommt?

Ich hatte das Verkleidungsteil links unterhalb der Soziusfussraste abgeschraubt, auch die 2 Schrauben von der Innenseite, aber es ließ sich nicht abnehmen. So wie es aussah, muss man es noch ein Stück nach hinten schieben, bevor man es nach vorn ziehen kann. An die linke Schraube Deckels vom Filtereinsatz (von oben gesehen) kommt man ja einigermaßen ran, aber rechts wird es schon schwieriger.

Danke schon mal im Vorraus

Hendrik

Glückspirat
17.06.2010, 14:58
So wie du es gemacht hast klingt es richtig. Aber ich muß schon zugeben. Es ist nicht einfach an die rechte Schraube zu kommen.

karstenkessler
30.06.2011, 18:42
Ich habe alles gefunden. Die Ölablassschraube hatte ich durch denn Innenvierkant einfach ignoriert.

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Schlüssel das genau ist? Ich kann das leider nicht erkennen.

Ich habe nur einen 6er- und 8er-Sechskantschlüssel und einen Vierkant habe ich im Baumarkt nicht gefunden.

Danke im voraus! :D

Glückspirat
01.07.2011, 18:14
Schau mal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?1610-%D6lverbrauch&highlight=%F6lablassschraube

karstenkessler
01.07.2011, 19:48
Schau mal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?1610-%D6lverbrauch&highlight=%F6lablassschraube

Danke! Dann werde ich mir wohl den Vierkant auch feilen ;-)

karstenkessler
07.07.2011, 20:02
Danke! Dann werde ich mir wohl den Vierkant auch feilen ;-)

Ich habe einen passenden Schlüssel im Internet gekauft. Der ist extra für Peugeot und kostet nur 6€. Damit ist es eine saubere Sache.

utini
18.08.2011, 12:37
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch das erste Mal an meinem Geo RS 125 das Ölwechseln. Weis jemand welchen Dichtring(e) man benötigt, falls man diese mittauschen möchte?
Besten Dank vorab.

utini
17.05.2012, 21:22
Noch etwas, wie seid ihr an diese verflixte zweite Schraube des Filters gekommen?
Ich habe das Seitenteil samt Soziusfussraste und den Boden des Helmfachs unter der Sitzbank entfernt.Sehen kann ich die Schraube gut aber ich komme weder mit der Ratsche noch mit dem 8er Gabelschlüssel an sie ran...