PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : satelis 125 k



REUX4N
22.06.2010, 20:36
Hallo und guten Tag zu erstmal,
ich habe einen Satelis 125 Kompressor, Erstzulassung Jan. 2007 - KM ca. 7800.
Folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur - es werden 4 Striche auf der Temperaturanzeige angezeigt - und bei Außentemperaturen von rd. + 25 Grad aufwärts wird Kühlflüssigkeit nach ca. 15 - 30 Minuten Fahrzeit - ohne Stop - am Rand unter dem Einfüllstutzen rausgedrückt. Der Deckel wurde schon ausgetauscht. Sie läuft dann irgendwo innen runter und kommt dann beim Trittbrett unten wieder raus. Es ist nicht viel, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
Der Temperaturanzeige bleibt jedoch im normalen Bereich. In der Werkstatt haben sie auch - bis auf den Deckeltausch - keine Ideen. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

Glückspirat
23.06.2010, 09:51
Ja da gibt es schon einige Möglichkeiten. Entweder es ist zu viel gefüllt. Dann kommt die Flüssigkeit über das Überdruckventil raus. Es sollte es sich irgendwann von alleine regeln und aufhören. Oder der Behälter hat im Bereich des Gewindes einen Haariss.

Frogger
23.06.2010, 10:03
Oder der Behälter hat im Bereich des Gewindes einen Haariss.

... es könnte da evtl. doch noch eine Möglichkeit geben; diese langen schwarzen Dinger wo das Wasser gerne mal am Ende raussabbert - KLICK (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=5405). Es muss ja nicht immer unten an der Wasserpumpe sein - oder?

REUX4N
23.06.2010, 15:58
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es wurde bis jetzt keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt trotz des Verlustes. Zudem war im 1. Jahr keinerlei Austritt der Kühlflüsigkeit festzustellen. Die Spuren sieht man ja dann normalerweise - so wie jetzt - am Trittbrett. Man sieht auch, dass die Sosse direkt am Deckel runtergelaufen ist. Der Tipp mit dem Haarriss könnte der Realiät am Nächsten kommen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen, wenn es wärmer ist, die Abdeckung zum Kühlerdeckel am Einfüllstutzen demontieren und versuchen, bei einer längeren Fahrt die Ursache ausfindig zu machen.

REUX4N
26.06.2010, 19:41
Also heute bin ich - wie angekündigt - rund 80 km gefahren. Die Sichtblende zum Kühlwassereinfüllstutzen habe ich vorher entfernt.
Ca. die Hälfte der Strecke Autobahn mit 100 Km/h - lt. Tacho -. Den Rest Landstaße. Tempo zwischen 60 - 110 Km/h lt. Tacho. Nach ca. 15 km war lt. Anzeige die Temparatur bei 4 Teilstrichen. Auf der Autobahn trat keine Kühlflüssigkeit aus, erst nach ca. 50 km Fahrt war der Deckel am unteren Rand nass. Die Anzeige der Temperatur wechselte immer wieder mal von 4 auf 3 Teilstriche und wieder zurück.
Mein Fazit: Bei konstanter Fahrt tritt keine Flüssigkeit aus, sondern nur bei wechselndem Tempo - wenn man kurzfristig kräftig aufdreht.
Nach meiner Rückkehr habe ich gewartet, bis die Flüssigkeit sich etwas abgekühlt hat und den Deckel geöffnet. Einen Haarriss habe ich nirgends entdecken können. Der Deckel war jedoch meines Erachtens nur handfest angeschraubt - so wie man es beim Ölfilterwechsel am Auto macht. Ich habe ihn jetzt richtig stramm mit der Hand zugedreht - bis zum Anschlag. Vielleicht wars das?
Meine Frage wäre nur: Handfest zudrehen oder "knallhart bis zum Anschlag", nicht dass ich hier was falsch gemacht habe.
Vielleicht weiss jemand die Antwort - vielen Dank im Voraus. Wenns neue Erkenntnisse gibt werde ich berichten.

Siletas
26.06.2010, 20:10
...........den Deckel schon gut zudrehen (aber wie bei einer Schraube: nach fest kommt ab, bzw. Gewinde überdreht bei Kunststoffteilen), sonst wirkt das eingebaute Überdruckventil nicht und die Soße geht schon viel zu früh an der Deckeldichtung vorbei, wie bei dir. Es soll sich ja ein gewisser Überdruck aufbauen, damit das Wasser seinen Siedepunkt erst später erreicht und nicht schon bei z.B. bei 94°C sondern erst bei meinetwegen 110°C kocht.

a_sause
26.06.2010, 23:25
Hallo
vielleicht ist es ja auch eine defekte Zylinderkopfdichtung die den Motor "aufpumpt". Beim Auto gibt es die möglichkeit mittels eines CO² Messgerätes die Zylinderkopfdichtung zu Prüfen. Würde mal bei deinem Freundlichen Händler nachfragen ob der so was hat. Mit dem Messgerät wird festgestellt ob Verbrennungsabgase über eine defekte Dichtung ins Kühlsystem gelangen.
Der Hinweis das es nur bei höheren Drehzahlen und Leistungsanforderungen austritt könnte daraufhin deuten das sich da was anbahnt. Muss nicht sein - kann aber.

Uli
29.06.2010, 07:13
Hallo und guten Tag zu erstmal,
ich habe einen Satelis 125 Kompressor, Erstzulassung Jan. 2007 - KM ca. 7800.
Folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur - es werden 4 Striche auf der Temperaturanzeige angezeigt - und bei Außentemperaturen von rd. + 25 Grad aufwärts wird Kühlflüssigkeit nach ca. 15 - 30 Minuten Fahrzeit - ohne Stop - am Rand unter dem Einfüllstutzen rausgedrückt. Der Deckel wurde schon ausgetauscht. Sie läuft dann irgendwo innen runter und kommt dann beim Trittbrett unten wieder raus. Es ist nicht viel, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
Der Temperaturanzeige bleibt jedoch im normalen Bereich. In der Werkstatt haben sie auch - bis auf den Deckeltausch - keine Ideen. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem,bei mir lag es an der Zylinderkopfdichtung
Dadurch wurden die Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt.
Gruß Uli

REUX4N
01.07.2010, 13:01
Am Montag gebe ich den Roller in die Werkstätte. Da der Mechaniker meiner Stammwerkstatt in Urlaub ist, habe ich per Rundruf versucht, eine sachkundige Firma zu finden. Die Auskünfte lauteten bezüglich Dichtung: "Das ist möglich" - "glaube ich nicht, mit Kopfdichtungen haben wir eigentlich keine Probleme" - "es würde weisser Qualm aus dem Auspuff kommen" oder von Peugeot (Techniker) direkt "kann sein, muß aber nicht sein (Dichtung)".
Ich lasse jetzt die Dichtung ansehen, bzw. austauschen und hoffe dass es hilft. Am Kühler wurde vorab eine Druckverlustprüfung vorgenommen. Ergebnis: ohne Druckverlust.
Eventuell hat der Kühler dennoch eine versteckte Macke, dann muß er halt auch ausgetauscht werden.
Vom Ergebnis und auch vom Preis werde ich euch dann informieren.

REUX4N
11.07.2010, 15:23
Also am Freitag, den 9.7.2010, vormittags habe ich mein Geschoß wieder abgeholt. Es wurde der Kühlwasserbehälter erneuert.
Kosten:
Kühlwassertank 29,33 €
Demontage und Einbau (1Stunde Arbeitszeit) 53,78 €
Gesamtkosten ohne MWSt 83,11 €
+ MWSt 15,79 €
Gesamtkosten 98,90 €
Am Samstag habe ich eine ausgiebige Probefahrt bei Aussentemperaturen von 31 - 35 Grad von rd. 90 Km unternommen.
Fazit: Keine Undichtigkeiten, bzw. kein Austritt von Kühlerflüssigkeit.

So, das wars. Sollte nochmal neue Probleme auftreten, werde ich wieder berichten. Vielen Dank nochmals für die Tipps und Beiträge. Einen schönen Sonntag noch!