PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch 250er Geo



hara56
24.06.2010, 12:05
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage: Ich fahre seit Freitag, den 18.06.10 einen 250er Geopolis und möchte nun wissen wie es mit dem Spritverbrauch aussieht? Wie viele Kilometer kann ich mit einer Tankfüllung fahren?
Ich hoffe das ich mehrere Antworten von anderen 250er-Fahrern erhalte.

MfG
hara56

SchlüsselAlt
24.06.2010, 13:20
Na, der würde mich auch mal interessieren ...

Habe meinen Geo 250 quasi komplett leer gefahren (die verdammte Anzeige blinkte ständig in unterschiedlichen Ansichten) und konnte nur noch eine Pfütze im Tank sichten.
Als ich dann volltanken wollte, wunderte ich mich nicht schlecht, als gerade mal 8,2 Liter reingingen, obwohl die Brühe fast überschwappte. Soviel Luftblasen können da doch nicht im Tank sein! Wo sind die restlichen Liter geblieben. Angeblich passen doch über 13 Liter in den Tank, oder?

Fazit: Selten eine deratig ungenaue Tankanzeige gesehen.

Verbaucht liegt m.E. bei ca. 5 Litern (wobei ich nur Stadt fahre und dann den Gashahn auch bis zum Anschlag aufdrehe).

Glückspirat
24.06.2010, 13:52
Bei den Tankangaben muß ein achtgeben. 13,2 Liter sind die Modelle ohne ABS. Bei den Modellen mit ABS benötigt man Platz für die ABS Hydraulikeinheit. Die nimmt Volumen vom Tank weg. Daher verringert sich die Füllmenge auf 10,5 Liter

hara56
24.06.2010, 13:57
Laut Bedienungsanleitung passen 14 Liter in den Tank.

Der Benzinstand wird durch 8 Felder angezeigt. Laut Angabe fährt man beim Blinken der ersten beiden Felder auf Reserve und kann damit nur noch ca. 20 km weit fahren. Daher verstehe ich nicht, daß bei dir nur knapp über 8 Liter in den Tank gingen.

Merkwürden!!! :confused:

Frogger
24.06.2010, 14:00
Verbaucht liegt m.E. bei ca. 5 Litern (wobei ich nur Stadt fahre und dann den Gashahn auch bis zum Anschlag aufdrehe).

... selbst mit "Dauerfeuer" dürften 5 Liter mit dem 250er Kuscheltriebwerk kaum zu schaffen sein. Der Geopolis besitzt den gleichen 250er Motor wie der Satelis 250, der Verbrauch sollte sich dann bei gemischter Fahrweise eigentlich auch mit 'nem Geopolis so um die 3.2 - 3.8 Lieter bewegen. Schau einfach mal beim Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&vehicletype=2&power_s=16&power_e=22) was die Kisten so schlucken. Die Suche dort kann man übrigens nach seinen Bedürfnissen/Fahrzeugen hin anpassen. ;)

SchlüsselAlt
24.06.2010, 15:47
Okay, dann revidiere ich das, da ich ABS habe. Es fehlen aber trotzdem knapp 2 Liter?!

Ich messe noch mal in 2 Durchgängen. Dass der Geopolis den gleichen Motor hat wie der Satelis, habe ich gelesen. Aber Scooter&Sport kam doch auf Mehrverbrauch beim Geopolis und konnte sich das nicht erklären. Da stand meiner Meinung nach was von 4,5 Litern.

Georider
25.06.2010, 10:50
Hallo Hara56,

erstmal Glückwunsch zu deinem Geo.
Also ich fahre den 400er Geo und liege vom Verbrauch her zwischen 3,8 und 4,1 Litern.Ausreißer nach unten waren 3,6 nach oben 4,5 Liter.
Daher bin ich schon erstaunt,das der 250er 5 Liter verbraucht:eek:
Ich habe bisher nicht mehr als 4,5 Liter geschaft.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.;)

toscho
25.06.2010, 16:58
Es gibt ja auch sowas wie eine Serienstreuung. Aber 5l sind nicht normal. Habe die Erfahrung von 30.000km mit zwei 250er Motoren.Waren beide gleich sparsam. Durchschnitt 3,4l bei 80% Stadt bei sportlicher Fahrweise. Mit mehr Land-Anteil war das Minimum 3,2l und mit mehr Vollgar war das Maximum 3,6l alles auf 100km versteht sich. Imho sind das Topwerte eines Topmotors.
Viel Spass beim Rollern bei dem Wetter!

scoo4u
26.06.2010, 23:03
Ich schließe mich meinen Kollegen an, habe bei meiner Geopolis 250 noch nie die 4l Marke erreicht. Meistens liegt der Verbrauch zwischen 3,6l und 3,8l.
Was die Benzinanzeige betrifft, muss man wohl sagen, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig ist. Im Handbuch steht nur etwas davon, dass die letzten zwei Striche blinken. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass - und zwar wesentlich später - noch alle 8 Striche blinken. Ich habe das also als letzte Warnung interpretiert. Weiters ist mir aufgefallen, dass, je nachdem, ob man bremst oder beschleunigt, die Anzeige manchmal auch durchaus wieder mehr Striche erkennen läßt als noch eine Minute zuvor. Wenn es jetzt also blinkt und wenig später wieder aufhört zu blinken, dann gilt das wohl noch nicht als blinken.
Meine Interpretation ist also die, dass, wenn alle 8 Striche permanent blinken, man noch etwa 20km fahren kann. Ich schätze, SchlüsselAlt, das würde sich dann auch mit deinen Beobachtungen ausgehen.
So richtig ausgereizt habe ich das aber auch noch nicht. Ich habe mir angewöhnt, so nach etwa 200km zu tanken.

Dr. Seltsam
28.06.2010, 23:40
Hallo,

wenn bei meinem Geo 250 alle 8 Balken dauerhaft blinken, reicht es immer noch locker für zusätzliche 40-50km. Auf diese Werte kann ich mich verlassen, länger zu fahren habe ich mich noch nicht getraut. Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,5l.

Letzens habe ich nach 345km 11,53l getankt. Ist doch eine tolle Reichweite für einen Roller.

Gruß
Klaus

klaus57
29.06.2010, 17:23
Hallo,
ich fahre nen Geo 400 mit ABS und verbrauche zwischen 3,7 u max 4,1 Ltr. bei zügiger Fahrweise, tgl. 15 km zur Arbeit /Stadt u. Landstr.).
Wenn bei mir die letzten 2 Balken blinken, fahr ich noch immer mind. 15-20km(mehr habe ich noch nicht benötigt).
5Ltr. find ich auch sehr viel :confused:

Habe aber zur Sicherheit, da ich der Tankanzeige auch nicht so traue u. trotzdem nicht alle 100km zur Tanke will, mir nen "Zusatzkannisterchen" gekauft.

Marke: FuelFriend, ein Kanister speziell auf die Bedürfnisse der Zweiradfraktion zugeschnitten. Mit Inhalten von 0,5 bis 1,5 Liter.
Ich habe nen 1Ltr Kanister, passt ideal unter die Sitzbank und gibt mir die Sicherheit nie wg. Spritmangel liegen zu bleiben. Das reicht für ca 25 km, da findet sich immer ne Tanke.

Gruß,
klaus

Maverick75
30.06.2010, 09:29
Moin!
Nachdem ich die letzten Tage das Wetter voll ausnutzen konnte und mich hier auch über die Tankuhr (oder das, was es sein soll...) einlesen konnte, hier mal meine Erfahrungen bis jetzt:
- Erster Balken verschwindet bei ~70km Trip
- Balken 2,3 und 4 sind kaum wahrnehmbar, so schnell verschwinden die...
Nun hab ich 190km auf dem Tageskilometerzähler und Balken 5 neigt sich dem Ende zu. Dann wären noch Balken 6 und die beiden Reservesymbole über.
Ich berichte weiter ;)

Ach so - mal was anderes (paßt aber zur Tankanzeige): Wieso geht denn die Anzeige an der Ampel, wenn man steht, immer nen Ticken weiter runter als im Fahrbetrieb? Das war schon bei meinem Speedy so, da fiel die Anzeige auch immer fast nen Strich ab wenn man stand?! Der Geo ist nicht anders, allerdings nur wenn weniger als die Hälfte im Tank drinnen ist?!

Schönen Tag Euch allen!
Marcus

Kieler Sprotte
30.06.2010, 10:13
Moin Marcus,
das Problem kenne bzw. kannte ich auch. Teilweise bei Schräglage war der Tank quasi leer, beim aufrichten dann wieder gefüllt. Auch als mein Geo Berg auf oder ab stand gab es schon unterschiede. Ich vermute einfach, daß der Sensor in einer bestimmten Ecke montiert ist (vorne - hinten, rechts - links) und somit die schwankungen auftreten. Beim Satelis habe ich diese Eigenheit nicht festgestellt.

Viele Grüße,
Hannes

Maverick75
30.06.2010, 14:23
So... Nachdem ich grad an einer Tanke vorbei kam und der Tripzähler glatte 200,0km angezeigt hat, bin ich dann einfach reingefahren ;)
7,2 Liter hab ich getankt - macht 3,6 Liter im Schnitt. Sehr guter Wert wie ich finde - bin persönlich kein Leichtgewicht und das ein- oder andere Mal ist auch mal >130 km/h gefahren worden :)
Die Tankuhr hatte sich übrigens vom 5. Strich verabschiedet gehabt, also noch ein Balken plus die beiden für Reserve...