PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank öffnet sehr langsam



travel
28.06.2010, 08:13
Mit der Zeit öffnet die Satelis-Sitzbank immer langsamer und träger, weil die Hubzylinder ermüden. Wer Abhilfe im Sinn hat: Es gibt verstärkte Hubzylinder, die im Verbund mit der Beifahrer-Rückenstütze verkauft werden, aber auch separat zu bekommen sind. Kostenpunkt fürs Pärchen ca. 50 Euro. Montage kann man selbst vornehmen, an die Halterung (geklippt) unten links kommt man allerdings nur, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt. Ist aber kein Problem.

Frogger
28.06.2010, 08:25
Die "verstärkten Hubzylinder" werden bereits seit längerer Zeit (ca. Frühjahr 2008) bei allen Satelis-Modellen in der Serie verbaut - leider bringen die auch nur eine gewisse Zeit ihre Leistung auf, wie ich an meinem 250er (mit Sozius-Rückenstütze) erfahren muss. Bei Kälte bzw. Temperaturen unter 18°C ist eh "Ende im Gelände" mit 'ner zuverlässigen Öffnung der Heckklappe durch die Dinger. Die neueren Gasdruckfedern haben 140Nm, die alten Federn vor Frühjahr/2008 besaßen 110Nm, die Stärke ist aufgedruckt. Mit etwas Glück und Taschenlampe kann man auch ohne Demontage der Verkleidung erkennen welche Dämpfer verbaut sind, zur Not mal die Fahrersitzbank abnehmen um etwas mehr zu sehen.

steffen63
28.06.2010, 11:26
Meine Federn wurden auch schon gegen stärkere getauscht...aber wie Frogger schon geschrieben hat..es hilft nur ne Zeit lang.
Raus geschmissenes Geld sie wieder zu tauschen. Wenn das das einzige Problem ist kann ich damit Leben