PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisliche Einschätzung für defekten Satelis



Hummel_1980
29.06.2010, 09:33
Hallo Leute!

Schweren Herzens möchte ich meinen Satelis verkaufen, da er leider einen Kurbelwellenschaden erlitten hat und ich die Reparaturkosten nicht tragen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eine kurze grobe Einschätzung geben könntet, was ich für den Satelis noch verlangen könnte (nur als Anhaltspunkt). Fotos kann ich gerne später nachreichen, nur leider steht der Roller derzeit in einer Werkstatt.

Daher hier kurz die wichtigsten Daten im Überblick:

Modell: Satelis 125 4V
Leistung: 11 kW/15 PS
Kilometerleistung: 14.486 km
Erstzulassung: 20.07.2006
Farbe: silber

Zubehör: Windabweiser (original Peugeot), LED Beleuchtung im Helmfach

Ich habe das Fahrzeug vor knapp zwei Monaten von privat gekauft. Die Inspektionen sind bis 2008 bei einem Fachhändler durchgeführt worden. Als letztes wurde durch diese Werkstatt im letzten Jahr der Riemenwechsel durchgeführt. Dabei muss es wohl die Hauptmutter am Antrieb nicht korrekt angezogen worden sein. Die Folge war Spiel im Antrieb, wodurch sich die Verzahnung in der Festriemenscheibe abgenutzt hat. Die Verzahnung an der Kurbelwelle wurde ebenfalls verschlissen, so dass diese beiden Teile in jeden Fall ausgetauscht werden müssten, damit der Roller überhaupt wieder fahrbereit wäre. Die Materialkosten liegen bei rund 600 € brutto. Ich kläre derzeit noch ab, ob ich die "Fachwerkstatt" bzw. den Vorbesitzer dafür in Regress nehme, jedoch würde mir eine ungefähre Werteinschätzung helfen, zu entscheiden, ob ich diesen stressbehafteten Weg gehe...

Bezahlt habe ich für den Roller 2.200 €.

Rainer D
01.07.2010, 13:04
Du armer.
Nur leider wirst du beim Verkäufer kein Glück haben, da es ein Privatverkauf war und er es ja außerdem nicht wissen konnte, dass der Roller zwei Monate später kaputt geht.

Wenn die Reparatur noch kein Jahr her ist, hast du gute Chancen, das über den Händler zu regeln, der den Roller repariert hat, da du ja sagst dass es nachgewiesen ist, dass der Fehler durch eine falsches Anziehen der Scheibe geschehen ist.

Übrigens: Ich hatte bis März 2010 einen Satelis mit dem ich niemals zufrieden war. Den gab ich voll Funktionsfähig (wenn man das beim Satelis sagen kann) für 1700 Euro für meinen Downtown in Zahlung.

Mit dem DT bin ich vollauf zufrieden, geb ihn aber jetzt nach drei Monaten doch wegen Motorrad ab.

Hummel_1980
01.07.2010, 13:22
Ich habe nächste Woche erstmal einen Termin beim Anwalt. Er sagte mir, dass ich eventuell doch eine Chance hätte, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Stichwort "versteckter Mangel")... Die Werkstatt kann ich wohl selbst nicht belangen, sondern nur der Verkäufer.

Ich muss abwarten, was sich ergibt.