PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125 4V nimmt kein Gas an



Obchi
02.07.2010, 09:44
Hallo Sateliskollegen,

ich habe heute morgen für mich ein neues Problem an meinen Satelis festgestellt.

Nach ca. 20 Minuten fahrt nahm mein Satelis kein Gas mehr an.

Zuerst schleichend nur im hohen Drehzahlbereich, dann schnell abfallend bis in den unteren Drehzahlbereich.

Das Ende vom Lied war, das der Roller komplett kein Gas annahm und aus ging.

Okay, Roller aus, 1 Minute gewartet, dann neu gestartet. Zuerst waren die Problem immer noch leicht da. Nach ca. 500m Fahrt löste sich das Problem wie von zauberhand wieder auf.

Nun gut, wir hatte da 30° C Sommertemperatur, aber das dürfte wohl nicht das Problem gewesen sein.

Hat einer von euch so ein Problem schon mal gehabt?

Freundlicher meinte das es ein Softwareproblem sein könnte. Hat bei der Inspektion vor 500 Km eine neue drauf gespielt.

Hab heute um 15:00 Uhr bei Ihm Termin, wäre nett wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte.

Danke und Gruß,
Obchi

Glückspirat
02.07.2010, 10:25
So wie du es beschreibst würde ich es eher als Kraftstoffproblem (Kraftstoffdruck :confused: ) lesen. Dein Händler kann das aber sicher besser eingrenzen. Über Internet in dem Fall richtig zu urteilen ist fast nicht möglich.

Obchi
02.07.2010, 10:40
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde das mal bei meinen Freundlichen anklingen lassen.

Wenn es die Kraftstoffpumpe ist, müßte das doch bei der Fehlerauslesung zu sehen sein, oder?

Gruß,

Obchi

Glückspirat
02.07.2010, 10:56
Wenn der Widerstandswert der Pumpe auserhalb der Toleranz ist dann schon.

Obchi
22.07.2010, 14:20
Hallo Boardkollegen,

jetzt ist es soweit.

Nachdem ich erst einen hohen Ölverbrauch (ca. 1l/350km) und dann noch ein Problem mit der Batterie (konnte bei der Fahrt nicht mehr geladen werden) meinen Freundlichen gemeldet habe, soll meine Satelis heute in die Werkstatt.

Der Freundliche ist ziemlich verzweifelt. Hat den Roller als eintausch bekommen.

Er überlegt jetzt, mir einen komplett neuen Motor einzubauen.
Ich will ihn den Tipp geben auf den Motor M3A zu tauschen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Motortausch bei Satelis?

Gruß,

Obchi

Glückspirat
22.07.2010, 15:11
Mit dem Vorschlag wir dein Händler vermutlich noch weniger Freude haben. Nicht nur das er die elektronischen Komponenten auch tauschen müsste. Der neue Motortyp ist für diese Fahrgestellnummer nicht eingetragen. Er muß das Fahrzeug bei der Behörde umtypisieren damit alles wieder seine Ordnung hat. Und das kostet Geld und Nerven.

Obchi
23.07.2010, 07:46
Hallo Glückspirat,

danke für den Hinweis. War gestern bei dem Freundlichen. Er ist mitlerweile auch ziemlich verzweifelt.
Er will sich heute mal mit Peugeot unterhalten was zu machen ist. Falls die Reparatur zu teuer wird, will er sich mit mir an einem Tisch setzen und altenativen diskutieren.

Leider ist er keine Peugeotwerkstatt und er hat wohl nicht das Gefühl die Probleme wirklich zu meiner und seiner Zufriedenheit zu beheben.

Hab Ihm den Tipp gegeben mal in unserem tollen Board nachzusehen. Wollte er auch machen.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich alles entwickelt.

Danke und Gruß,

Obchi

Obchi
04.08.2010, 12:41
Hallo Boardkollegen,

hier mal der neuste Stand zu meinem Roller.

Nach Info meines Freundlichen müssen folgende Teile getauscht werden:

Kolben; Kolbenringe und Zylinder, sowie die Schaftdichtung erneuert werden.

Zu dem Batterieproblem konnte er noch nichts sagen. Wird er als nächsten dann angehen.

Bin mal gespannt ob damit dann alles in Ordnung ist.;)

Gruß,

Obchi