PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand zu hoch...



Maverick75
02.07.2010, 12:28
Hallo!
Ich hab eben mal spaßeshalber den Motorölstand meines Geo's geprüft. Fahrzeug steht eben auf dem Hauptständer und wurde seit heut morgen nicht mehr bewegt. Also grundsätzlich gute Voraussetzungen.
Nun stelle ich fest, daß der Behälter fast bis zum Rand gefüllt ist, man kann quasi mit dem Finger schon ins Öl patschen :rolleyes:
Im Handbuch steht, daß zu hoher Ölstand Leistungseinbußen mit sich bringen kann, beim Auto sagt man ja sogar daß zu hoher Ölstand Beschädigungen am Motor zur Folge haben könnte :eek:
Dumme Frage: Wie pumpe oder sauge ich denn das Öl raus um auf Normalstand zu kommen? Oder wo find ich denn eine Ablaßschraube? Das würde ich dann nämlich gleich heut mittag erledigen...
Oder kann da nix passieren und einfach weiter fahren?

Scheinbar hat es der Händler bei der Auslieferung gut mit mir gemeint... Erst zu viel Kühlflüssigkeit die es dann irgendwo rausgedrückt hat und nun zu viel Öl? :mad:

Danke für Eure Meinungen
Marcus

Glückspirat
02.07.2010, 12:53
Die Ablasschraube ist links neben dem Ölfilter. Sauberer ist es allerdings wenn du in einer Apotheke eine größere Spritze (Ohne Nadel) besorgst, einen geeigneten Schlauch (Benzinschlauch z.B) draufsteckst und das Öl bei der Einfüllbohrung absaugst. Das dauert zwar einige Zeit aber es rinnt nichts bzw. nicht zu viel über die Finger.

Maverick75
02.07.2010, 12:57
Danke für den Tipp :)

Also auf gut Deutsch: Raus mit dem Zeugs?

Wieso achtet man denn in der Werkstatt nicht darauf? :mad:
Okay, beim Kühlwasser kann sowas ja passieren, da sieht man ja keine Markierung so dämlich (IMHO) wie der Ausgleichsbehälter sitzt... Aber grad beim Öl, bei dem sogar ein Meßstab dabei ist :(

BTW: Gibts Erfahrungswerte, wie sich der im Handbuch beschriebene "erhebliche Leistungsverlust" denn äußert? War/bin bisher mit der Leistung recht zufrieden... ;)

Glückspirat
02.07.2010, 13:09
Im warmen Zustand verringert sich die Leistung deutlich.

Maverick75
02.07.2010, 13:16
Im warmen Zustand verringert sich die Leistung deutlich.
Hupps... Da bin ich mal gespannt ob ich meinen Geo nach dem Anpassen des Ölstands bald "Enzo" (nach Ferrari) taufen kann :D

Ich danke Dir! Klasse Forum :)