PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 300er Motor für den Geopolis



llsergio
04.07.2010, 19:19
Hallo zusammen,

auf der Peugeot Homepage kann man nachlesen, dass der Geopolis bald mit einem 300er Motor kommt. Spitzenleistung ist geringer als die von 250er. Scheint derselbe Motor aus der Vespa GTS 300 zu sein. Ist den schon jemand gefahren und seinen Aufpreis wert?

Kann jemand mehr darüber berichten?

Gruß Sergio

Maverick75
05.07.2010, 14:52
Ich denke (also rein von den technischen Daten her) müßte es derselbe Motor sein wie der in der 300er GTS. Die fährt meine Freundin seit Freitag und wir waren gestern auf ner 250km Tour.
Gefahren bin ich die Vespa auch, der Motor geht im Vergleich mit meinem 250er Geo auf den ersten Metern ab wie die Hölle - der Geo hat ja sowas wie eine "Gedenksekunde" - und auch im Zwischensprint konnte ich mit meinem Roller nicht groß punkten. Da ist der 300er im (Drehmoment-)Vorteil, weil die Leistung ja dieselbe ist. Eingetragen ist der 250er mit 121, die Vespa mit 118. Denke am Ende des Drehzahlbandes geben sich die Motoren nicht sonderlich viel. Die Vespa brauchte gestern im Schnitt 0,2 Liter mehr als mein Geo, wobei wir maximal mit 110 laut Tacho unterwegs waren. Mehr macht durch die hohe Scheibe der Vespa auch keinen Sinn, zudem hat sie ein fest installiertes Topcase (ich hatte meines ab) und die kleineren Reifen, was sie bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig unruhiger hat werden lassen.

Mußt Du für Dich abwägen - ich persönlich kann über den 250er nicht klagen und wenn ich (mit der Kenntnis beider Motoren) heute vor der Entscheidung stehen würde, wäre meine Wahl (Geld genug vorausgesetzt) eher gleich Richtung 400er. IMHO hebt sich die 300er (effektive 278er) nicht deutlich genug vom 250er ab :)

Ähnliches kannst Du übrigens im Vespaforum erlesen, da sind sie auch am Meckern daß die 300er GTS nicht DER Sprung zur 250er ist. Zudem gibts die 300 GTS auch nicht mit ABS, die 250er schon ;) Aber das ist eine andere Diskussion ;)

Lieben Gruß
Marcus

llsergio
05.07.2010, 18:54
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Ich nehme an, der 250er Geo ist schneller als die 300er Vespa, oder?

Maverick75
05.07.2010, 19:13
Ich nehme an, der 250er Geo ist schneller als die 300er Vespa, oder?
Laut offizieller Papiere genau 3 km/h, ja :D
Im Ernst: Haben wir nicht ausprobiert, da die GTS ne hohe Scheibe besitzt. Das wackelt irgendwann ganz ordentlich, außerdem wollen wir ja reisen und nicht rasen ;)
Mein Geo geht eigentlich immer seine 135-140 laut Tacho. Bei gutem Wind und bergab auch mal 145. Aber wer braucht das - für Rennen sind die Maxiscoots IMHO nicht gebaut ;)
Ich cruise gerne zwischen 100-110 rum wenn ich Autobahn fahre. Dann hat man immer noch eine leichte Reserve zum Überholen und geht den anderen Verkehrsteilnehmern nicht auf den Zeiger ;)

LG
Marcus

llsergio
05.07.2010, 20:29
Bleibt abzuwarten,

ob der 300er auch im Satelis kommt....


Gruß Sergio