PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeöl...



Maverick75
05.07.2010, 10:41
Und ich schon wieder ;)
Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, befasse ich mich aktuell mit dem Inspektionsplan des Geo ;) Laut Wartungsplan steht ein Wechsel des Getriebeöls erst bei 10k an, da der Roller vor meiner Zeit aber nur spärlich bewegt wurde, möchte ich bei 5k einen Rundumschlag in Auftrag geben. Also Ölwechsel (mehr isses laut Plan ja auch nicht) inkl. Ölfilter (nicht vorgesehen) und eben dem Getriebeöl.
Nun stelle ich mir die Frage, wieso ausgerechnet "mein" 250er ein exotisches 75W-85 vorgeschrieben hat, wo die 125/400/500er-Fraktion ein gängiges 80W-90 einfüllen kann? Okay, API GL4 ist klar (arbeite in der Branche). Aber als 75W-85 find ich ad hoc nur Schaltgetriebeöle :confused:

Was spricht dagegen, auch im 250er ein 80W-90 zu fahren? Vermutlich kippt die Werkstatt sowieso was gängiges rein, oder?

LG
Marcus

Glückspirat
05.07.2010, 15:48
Also warum im 250er ein anderes Getriebeöl verwendet wird kann ich auch nicht sagen. Das weiß vermutlich nur der Entwickler.

Maverick75
07.07.2010, 11:22
Hi Glückspirat!
Hast Du denn eine spezielle Empfehlung für ein Alternativöl? Marke etc.?
Was schüttet Ihr denn dem 250er beim Service ins Getriebe?

Danke und Gruß
Marcus

Glückspirat
08.07.2010, 07:15
Guten Morgen

Verzeih die späte Antwort aber die gestrige Tag war etwas streßig. Wir versuchen natürlich schon immer die original Spezifikation zu füllen.

Allerdings muß ich sagen wäre es mein privat Fahrzeug und ich habe das Öl nicht würde ich auch ein übliches 80W-90 verwenden. Es sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Maverick75
08.07.2010, 08:24
Allerdings muß ich sagen wäre es mein privat Fahrzeug und ich habe das Öl nicht würde ich auch ein übliches 80W-90 verwenden. Es sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Hi!
Macht doch nix, ist doch ein Forum und kein Terminauftrag ;)
Danke schonmal :)

Wenn ich zB das hier (http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=8230161&contentId=7057682) verwenden würde? Ist ja ein 75W-85... Gibts halt nur in größeren Chargen :(

Oder das hier: Schaltgetriebeöl (http://www.mercateo.com/p/228-TA53989(2f)2/Getriebeoel_Tippartikel_CASTROL_SMX_S_75W_85_1L.ht ml)?

Ich denke aber bevor ich mich tot suche, daß es das 08/15er Öl in 80W-90 werden wird ;)

Lieben Gruß
Marcus

Glückspirat
08.07.2010, 11:07
Nachdem du als Mineralölkaufmann an der Quelle sitzt. Kannst du nicht einen Techniker von euch fragen? Die müssten doch die beste Auskunft zu den von dir augewählten Produkten geben können.

Maverick75
08.07.2010, 11:30
Nachdem du als Mineralölkaufmann an der Quelle sitzt. Kannst du nicht einen Techniker von euch fragen? Die müssten doch die beste Auskunft zu den von dir augewählten Produkten geben können.
Naja, ich sag's mal so: Aus der Erfahrung (überwiegend im Nutzfahrzeugsektor) passen gesunder Menschenverstand und Herstellerfreigaben oftmals nicht zwingend übereinander :rolleyes: Will damit sagen: Grundsätzlich können bestimmte Öle bedenkenlos eingesetzt werden, dürfen aufgrund fehlender Freigaben (die nen Sack voll Geld kosten, das weißt Du sicher) aber nicht eingefüllt werden...
Das ist die Crux ;)