PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Wartung Geopolis



Maverick75
07.07.2010, 22:44
Hallo an alle!
Ich mach hier mal nen extra Thread auf, vielleicht kann ja der ein- oder andere hier seine Erfahrungen niederschreiben (im Satelis-Bereich gibts das ja für fast jede Wartung, hier bei den Geo's ja noch nicht wirklich)
Hab mich ja in einigen anderen Threads bereits ein wenig schlau gemacht, heute sind meine ersten beiden Selfmade-Aktionen angelaufen:
- Wechsel der Zündkerze
- Wechsel der Luftfiltereinlage

Zu allererst, falls jemand fragt, wieso ich das außerhalb der Intervalle (hab zur Zeit 2600km drauf) zu tun gedachte:
Ich habe vor, die nächsten 2 Wochen auf Tour zu gehen, da kalkuliere ich mal mit Fahrt inkl. Tagestouren etc. mit 1500-2000km drauf.

Daher der Gedanke Richtung Zündkerze. Und da ich nun erfahren durfte, daß man für einen schnöden Kerzenwechsel den halben Roller zerlegen muß :mad: weiß ich daß ich alles richtig gemacht habe. Die Wahrscheinlichkeit daß in den kommenden Urlaubswochen was an der Kerze sein könnte, ist nun gegen Null und ich spare mir bei der 5000er Inspektion nen Haufen Arbeitslohn :) Das ist beim Geo echt ne Zumutung, aber wenn ich nochmal in den Genuß kommen sollte, wirds sicher auch schneller gehen ;) Fazit: Mit genug Nerven, Geduld und ein klein wenig Bastelgeschick kann man das gut selber erledigen. Aber ich bin erstmal kuriert :D

Nun zum Thema Luftfilter(einsatz): Ich hatte ja schon vor einigen Tagen die Frage nach dem korrekten Füllstand des Motoröls gestellt. Hier hat sich meine Werkstatt wohl ein klein wenig zu gütlich gezeigt, leider hab ich das erst nach knapp 2 Wochen rausgefunden. Ursprünglich wollte ich erst bei der 5k Inspektion nach dem Filter schauen (lassen), nachdem mein Inspektionspaket (Rollen, Ölfilter, Kerze und Filtereinsatz) aber schon vor dem Urlaub den Weg zu mir gefunden hatte, hab ich heute geschwind mal nachgesehen... Ergebnis: Es war schon ordentlich Öl im Luftfilterkasten, der Einsatz war ziemlich getränkt :rolleyes: Naja, ich hab den Kasten dann gereinigt, trocknen lassen und den Ersatzfilter (Malossi Red Sponge - hab keinen originalen bei Scooter-Center finden können) verbaut. Den werd ich nun erstmal testen ;)Da der Einsatz mit etwas größerem Luftdurchlaß bei längerer Haltedauer gepriesen wird, hab ich da mal keinerlei Bedenken, da wir ja schließlich 4-taktende Einspritzer fahren und die Gefahr eines 2-takt-like Gemischabmagerns somit nicht gegeben ist ;)
Erster Eindruck des neuen Filtereinsatzes (jetzt steinigt mich nicht, ich bin echt objektiv da ran gegangen): Als hätte man ne kleine Handbremse gelöst. Er spricht spürbar besser an, der Durchzug ist klarer. Okay, der originale Einsatz war ziemlich verölt. Hab den nun duchgewaschen und getrocknet, der bleibt im Keller bis ich erste Verbrauchsvergleich anstellen konnte. Wenn die fühlbar bessere "Leistung" (die ja eigentlich gar nicht sein kann) nicht mit einem höheren Vebrauch verbunden sein sollte, werd ich hier eine uneingeschränkte Empfehlung für den "Malossi Red Sponge" aussprechen ;)

So viel zu meinen ersten Schraubererfahrungen am neuen Geo. Die "richtigen" Wartungen, also Gewichte, Öl- und Ölfilter, Bremsen sowieso und Ventile darf natürlich weiter der Fachmann ausführen. Aber die 08/15-Arbeiten werd ich weiter selber machen. Und natürlich mit Euch besprechen/diskutieren - wenn ich darf und GP mich läßt ;)

Lieben Gruß und Kopf hoch (Deutschland hat ja verloren...)
Marcus :)

SchlüsselAlt
16.07.2010, 07:29
Hast Du die Schrauben für den Luftfilterkasten problemlos wieder reinbekommen? Ich mußte ein wenig improvisieren.

Dr. Seltsam
16.07.2010, 10:11
habe den Luftfilter auch gereinigt. Verstehe das Problem nicht, die Schrauben gehn so leicht rein, wie sie rausgehen. Hast du einen Torx-Schraubenzieher verwendet?

Übrigens gibts bei Louis ein günstiges Castrol Filtersprühöl für Schaumfilter, mehr Inhalt und günstiger wie das KN Zeuch, klebt wie Honig. WD40, wie manche es empfehlen ist glaube ich nicht ideal, da es nicht fest wird und sich daher mit der Zeit unten im Filter ansammeln wird.

SchlüsselAlt
16.07.2010, 12:52
Raus gingen die Schrauben einfach, aber ich musste sie beim reinschrauben hochbugsieren, bzw. mit Tesa fixieren. Hätte die sonst nicht reinbekommen. Bei mir sind es Kreuzschlitzschrauben.

Hatte auch erst überlegt, extra dieses Luftfilteröl zu kaufen, aber für einmal alle paar Tausend Kilometer ...?!
Im Internet stand unisono, dass auch WD40 geht. Nach dem Trocknen schön eingesprüht und durchgeknetet.
Und wenn was klebt wie Sau, geht doch auch weniger Luft durch, oder täusche ich mich da?

Dr. Seltsam
16.07.2010, 13:34
mit Kreuzschlitz ist es bestimmt nicht so einfach die Schraube waagrecht einzuführen als mit einem magnetisierten Torx-Bit.

Das Sprühöl lässt man 10-20min ablüften, danach kann man die Poren im Schaum wieder gut erkennen. Habe es nur dünn auf der Seite aufgetragen, wo die Frischluft reinkommt und den Schwamm ein bißchen mit der flachen Hand zusammengedrückt. Der Filterschaum ist aber so feinporig, dass ich mir gut vorstellen dass man auch ganz auf Öl verzichten kann. Aber dazu können die Experten sicher mehr sagen.

Die Gasannahme ist jetzt wieder deutlich besser, auch die immer häufiger aufgetretenen Fehlzündungen sind jetzt völlig weg, bin mal gespannt wieviel weniger Sprit sich mein Geo jetzt genehmigt.

simmi119
17.07.2010, 16:12
Hast Du mal den direkten Link bei Scooter Center zu diesem Filter?

Ich habe für den Geopolis 125 leider nicht den passenden gefunden.


Gruss

Hendrik

Maverick75
23.07.2010, 14:09
Hier (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621640282896&target=productdetail&category1=A&category2=CAT) ist der Link zum 250er Einsatz. Ob der auch für den 125er paßt, kann Dir wahrscheinlich Glückspirat verbindlicher sagen ;)

Glückspirat
23.07.2010, 14:52
Hier (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621640282896&target=productdetail&category1=A&category2=CAT) ist der Link zum 250er Einsatz. Ob der auch für den 125er paßt, kann Dir wahrscheinlich Glückspirat verbindlicher sagen ;)


Nein der Luftfiltereinsatz passt nicht. Er ist komplett anders.

simmi119
24.07.2010, 10:35
Ja, das habe ich auch gesehen, passt leider nicht. Falls jemand zufällig etwas in der Arte für den Geopolis 125 sieht, laut schreien :-)

Danke

Gruss

Hendrik

Maverick75
24.07.2010, 21:18
So, zurück aus dem Urlaub (Bericht folgt demnächst in den Reiseberichten) und 2100km "reicher" hat der kleine große Geo heute seine 5000er Wartung (4907 km) bekommen :)

Auf meinen eigenen Wunsch gab es "erweitertes" Programm, es wurde durchgeführt:
Ölwechsel mit 5W-40
Olfilterwechsel
Wechsel Getriebeöl
Wechsel Variogewichte (Polini)
Austausch der Bremsflüssigkeit

Der Rest war Durchsicht und Kontrolle laut Wartungsplan, die Zündkerze und den Luffi-Einsatz hatte ich ja vor dem Urlaub schon in Eigenregie getauscht.

Nun sind wir wieder up-to-date und ich weiß, daß alles seine Ordnung hat :)
Beim Öffnen des Variodeckels hat sich auch noch ein undichter Simmerring hinter der Kupplungseinheit offenbart, der wurde natürlich auch gleich mit behoben.

Da ich mit dem Schrauber befreundet bin, hab ich für den genannten Rundumschlag inklusive Material (selber besorgt) 120 Tacken bezahlt. Denke dafür, daß es sich hier größtenteils um eine große Inspektion gehandelt hat, kann ich damit leben ;)

Lieben Gruß
Marcus

Maverick75
09.05.2011, 12:10
Mahlzeit!

Nachdem ich (bzw. mein Geo) inzwischen stramm auf die 10k zugeht, stelle ich mir (bzw. Euch ;) ) folgende Frage: Ich habe ja wie im vorherigen Post beschrieben, letzten Sommer meine 5000er ein wenig auf "10000er-Niveau" aufgebohrt, sprich: Einige Wartungen zusätzlich erledigen lassen, die nach Plan erst bei der 10000er vorgesehen sind. Ich würde mich nun auch bald als "Vielfahrer" bezeichnen, so daß in diesem Jahr sicherlich noch die 15000 fallen werden. Zumal der Sommerurlaub im August wieder mit den Rollern stattfinden wird, wofür ich mindestens 2500km einkalkuliere.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele mit dem Gedanken, mich bei der 10000er Inspektion auf den Wechsel der Flüssigkeiten sowie (bei Bedarf) der Rollen zu beschränken?! Bei 15k ist ja denn der Riemen dran, was ich dann mit dem anfallenden Rest (also Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerze etc.) kombinieren würde. Wie seht Ihr das? Ich meine, im Grunde genommen halte ich ja die Intervalle trotzdem ein und nachdem der Roller bei dem Wetter nahezu täglich in Benutzung ist...?!

Natürlich soll alles ordnungsgemäß gewartet werden, aber muß man übervorsichtig sein? Denke nicht, oder?

Lieben Gruß
Marcus

SchlüsselAlt
09.05.2011, 13:27
Beim Auto lasse ich schon seit Jahren nur noch alle 2 Jahre das Öl wechseln. Wir fahren damit ca. 9000 Kilometer im Jahr - 90 % davon Stadt.
Bisher keine Probleme. Die Öle sind heutzutage derartig hochentwickelt, dass man die auch getrost länger fahren kann.
Meinen Geo 250 hatte ich vor kurzem ja auch in der Werkstatt. Hier habe ich die Variorollen & Kupplungsfedern austauschen, sowie nach 2 Jahren
einen Ölwechsel durchführen lassen.
Die Kühlflüssigkeit und selbst die Bremsflüssigkeit war nach 2 Jahren noch tiptop und wurde nicht erneuert.

Maverick75
11.05.2011, 15:19
Danke für Deine Meinung :)
Inzwischen denk ich auch daß ich es bei einer kleinen Durchsicht belassen werde. Inkl. Ölwechsel/Filter und bei Bedarf die Rollen.

Maverick75
25.06.2011, 16:02
So, gestern war's soweit:
Durchsicht 10000km, Ölwechsel inkl. Filter, Luftfiltereinsatz gereinigt, Zündkerze getauscht, Gewichte und Gleitplatten gewechselt und Bremsquietschen vorne beseitigt.

Inkl. angeliefertem Öl und Material 75 EUR :)

Maverick75
11.04.2013, 21:26
Weia... Nachdem zwischen dem letzten Post von mir hier und dem heutigen Tag doch fast 2 Jahre vergangen sind und seitdem die horrende Zahl von 1500 km auf den Geo gerasselt ist :eek: wollte ich mich hier mit guten Vorsätzen für 2013 mal wieder melden ;)
Bedingt durch Jobwechsel inkl. Dienstwagen blieb wenig Zeit für Ausfahrten und die Wege ins Büro werden auch nicht mehr mit dem Roller abgewickelt... :(
Aber jetzt wird alles besser ;)

Roller ist Anfang dieser Woche aus dem Keller gekommen, frisch geTÜVt worden (natürlich ohne Komplikationen, wovon denn auch :o ) und heute sind meine 6 Jahre alten Pirelli GTS 23/24 einem neuen Satz Michelin City Grip gewichen... Das Profil war noch okay, aber ich fühle mich nun einfach besser :)
Am späten Nachmittag dann direkt wieder zum Lackierer meines Vertrauens überführt: Ich lasse die inzwischen völlig ausgebleichten Kunststoffteile (Innenraum etc.) lackieren, zusätzlich noch die abgesetzten Front- und Bodenteile (die "gummierten") schleifen, füllern und lackieren. Hier stören mich einfach die nicht mehr weg zu bekommenden "Wasserrinnen" und Flecken (Roller steht überwiegend draussen) - also wird der Geo runderneuert :)

Ich freu mich ohne Ende aufs Monatsende, da kann ich ihn wieder holen. Und dann hoffen wir mal das Beste, daß dieses Jahr dann die 15tkm fallen und ich wieder was "On Topic" zum nächsten Service posten kann ;)

Wünsche Euch allen schönes Wetter und viele schöne Ausfahrten in diesem Jahr :)

Gruss
Marcus