PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motoröl???



Rene1820
26.07.2010, 14:05
Hallo!!!
Ich wollte fragen welches öl für Speedfight 3 RS am besten wäre!


Also CASTROL POWER 1 SCOOTER 2T (TEILSYNTHETISCH)
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_scooter_2t.php

Und CASTROL POWER 1 RACING 2T (VOLLSYNTHETISCHES)
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_racing_2t.php


Bitte um hilfreiche Antworten!!!
Viele Grüße,
Rene

Maverick75
26.07.2010, 14:10
Also beim 2er Speedy wurde explizit auf Teilsynthese hingewiesen - schau doch mal in Dein Handbuch ;)

Solltest Du ersteres benötigen, schreib mir mal ne PN, kann da ggf. was für Dich tun ;)

Rene1820
26.07.2010, 14:49
Also ich habe den Speedfight 3 noch nicht!!
Aber mein Freund!!
Er wollte wssen ob man ein
VOLLSYNTHETISCHES ÖL verwenden kann!!

Aber ich kann ja TST (TEILSYNTHETISCH) und VST (VOLLSYNTHETISCHES)
Verwenden, oder??

Also ich habe ja gehöhrt das das
VOLLSYNTHETISCHES besser für den Motor sei, besseres Verbrennen, sauberes Verbrennen!!

Maverick75
26.07.2010, 15:26
Also ich habe den Speedfight 3 noch nicht!!
Aber mein Freund!!
Er wollte wssen ob man ein
VOLLSYNTHETISCHES ÖL verwenden kann!!

Aber ich kann ja TST (TEILSYNTHETISCH) und VST (VOLLSYNTHETISCHES)
Verwenden, oder??

Also ich habe ja gehöhrt das das
VOLLSYNTHETISCHES besser für den Motor sei, besseres Verbrennen, sauberes Verbrennen!!

Mann KANN natürlich vollsynthetisches Öl verwenden und die von Dir genannten Vorteile sollten sicher auch für den ein- oder anderen Hersteller gelten. Allerdings empfiehlt Peugeot (wie beim Speedy 2 auch) explizit teilsynthetisches Öl. Kannst Du hier (http://www.nemetz.biz/downloads/bedienungsanleitungspeedfight3.pdf) auf Seite 3 rechts oben nachlesen (und Dein Kumpel natürlich auch :D )

Glückspirat
26.07.2010, 15:46
Die Ölpumpe sowie die elektronische Taktung der Pumpe aller 50ccm Zweitaktmodelle sind auf auf halbsynthetisches Zweitaktöl optimiert. Vollsynthetisches Öl würde durch die Pumpe in einer zu großen Menge rinnen und dadurch die Umwelt und eventuell den Katalysator zerstören (verkleben).

Rene1820
27.07.2010, 13:34
Aber den Motor und der Ölpumpe würde man keinen Schaden zufügen???

Ja aber VOLLSYNTHETISCHES ÖL ist doch besser
als TEILSYNTHETISCHES ÖL, oder???


Mfg Rene

Maverick75
27.07.2010, 13:45
Rene...
lies doch bitte nochmal was Glückspirat geschrieben hat.
Peugeot optimiert ihre Fahrzeuge auf teilsynthetisch, wo ist denn da das Problem, dieses auch einzufüllen? Kostet sogar weniger... ;) Also ist für den besagten Speedy das vollsynthetische eben nicht besser als das teilsynthetische ;)

Ist doch beim Auto dasselbe. In der Regel ist ein 0W-40 auch besser als ein 10W-40. Wenn der Hersteller aber eben ein 10W-40 vorschreibt, dann ist dies auch zu verwenden. Wird seinen Grund haben. Den Grund den Peugeot angibt, hat Dir GP ja erläutert.

Grüße
Marcus

Rene1820
27.07.2010, 13:53
JA ok!!

Gibt es einen unterschied zwischen
TEILSYNTHETISCH und HALBSYNTHETISCH???

Ich wollte einfach nur mal fragen weil ich gelesen hab das die Motorleistung durch VOLLSYNTHETISCH verlängert wird!!!

Glückspirat
27.07.2010, 16:00
Vollsynthetisches Zweitaktöl verhindert im höheren Maße Ablagerungen an Kolbenringen sowie im Abgasstrang. Wenn du so willst erreichst du dadurch eine längere Lebensdauer.

Aber....

Voraussetzung ist, du stimmst die Schmierölzufuhr dahingehend ab. In deinem Fall wäre das die Ölpumpe sowie das Ölpumpensteuergerät weil...

Es gibt beim Zweitaktöl zwar keine Viskositätsklassen. Nur ist vollsynthetisches Zweitaktöl etwas dünner und es rinnt dadurch leichter durch die Ölpumpe.

Änderst du an der Schmierölzufuhr nichts erhöht sich die Durchflussmenge des Öls, und du erreichst dadurch einen gegenteiligen Effekt.

Mehr Öl bedeutet eine schlechtere Verbrennung, einen höheren Schadstoffausstoß, und in weiterer Folge Ablagerungen an den Kolbenringen und im Auspuff. Die Folge ist ein höherer Verschleiß und ein Leistungsverlußt.

Wenn du dich durch Detergentien, Dispersantien, Antioxitantien und deren Verwendungszweck durchlesen willst empfehle ich dir http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf

Rene1820
27.07.2010, 16:38
Sehr Hilfreicher Link, Danke!!!

Sorry ich verstehe das nicht:
""Wenn du so willst erreichst du dadurch eine längere Lebensdauer.""

Ähmm das heisst wenn ich nichts bei der Ölpumpe verändere dann ist das
VOLLSYNTHETISCHES Öl fürn Ar..h???

Glückspirat
27.07.2010, 17:23
Wenn du die Durchflussmenge anpassen kannst dann hättest du vermutlich eine längere Lebenserwartung. Da du bei deinem Modell aber nichts verstellen kannst (Die Ölpumpe wird von einem eigenen Steuergerät elektronisch getaktet und das Steuergerät errechnet die Taktung aufgrund der Information des Induktionsgebers an der Zündung.) erreichst du das Gegenteil.

Es fliest mehr Öl durch die Pumpe da es dünner ist, Mehr Öl bedeutet eine schlechter Verbrennung und eine erhöhte Rauchentwicklung. (Der typisch blaue Rauch bei Zweitaktmotoren) Eine schlechtere Verbrennung schadet dem Motor und dem Katalysator.

Rene1820
27.07.2010, 19:25
Die Ölpumpe wird soweit ich weis über die CDI mitgesteuert, oder??

Gibt es einen Unterschied zwischen
TEILSYNTHETISCHES und HALBSYNTHETISCHES???

Glückspirat
28.07.2010, 08:09
Die Ölpumpe wird soweit ich weis über die CDI mitgesteuert, oder??



Ja richtig, die CDI und das Ölpumpensteuergerät ist ein Teil.

Maverick75
28.07.2010, 09:33
Gibt es einen Unterschied zwischen
TEILSYNTHETISCHES und HALBSYNTHETISCHES???Ich will ja nicht barsch oder gar unfreundlich rüberkommen - aber liest Du denn eigentlich was Dir hier präsentiert wird? :rolleyes: