PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamte Elektrik ist tot.



ferdibergemann
26.07.2010, 23:07
Hallo,

bei meiner Elystar tsdi 50 ist heute folgendes passiert:

Als ich heute beim Abbiegen den Blinken betätigt hab gingen schlagartig alle Lampen aus.
Buchstäblich!
Das Teil lässt sich noch über den Kickstarter starten aber ansonsten blinkt nur noch die Lampe für die Wegfahrsperre.
Alles andere (Licht, Tacho, Hupe usw.) ist komplett tot.
Hat jemand Tipps für micht, wo ich da suchen kann?
Batterie hat Kontakt, das hab ich schon geprüft.

Danke Schonmal,

Ferdi

Glückspirat
27.07.2010, 06:59
Neben der Batterie sind Sicherungen. Hastdu die schon kontrolliert?

Herr Ert
27.07.2010, 17:04
Sicherung prüfen, wenn OK, prüfen, ob Batterie vielleicht defekt ist.

ferdibergemann
27.07.2010, 17:17
Es war tatsächlich nur so eine kleine 7.5er Sicherung.
Danke für den Tipp.
Ich hab da jetzt erstmal ne 10er reingeschoben, das sollte aber doch gehen, oder?

Glückspirat
28.07.2010, 08:19
Die Sicherung ist das schwächste Glied in der Kette. Bevor das Kabel durchbrennt sollte die Sicherung sterben. Das Werk errechnet den Wert der Sicherung aufgrund des Kabelquerschnittes, des Widerstandes sowie der Stromaufnahme der angeschlossenen Verbraucher.

Damit nichts anderes kaputt geht solltest du schon wieder eine 7,5 A Sicherung verwenden.

berthub
23.08.2010, 23:43
Hallo!

Obwohl die Kabel beim Illystar teilweise nur 0.5 qmm haben, sind 10A
auf 0,5 Quadrat unter Space Shuttle Bedingungen noch langweilig................

(wird hal´t n´ bisschen Warm und die Verlustleistung lässt deine Verbraucher in die Knie gehn........(falls du Kühlboxen und Anlage und Handy usw.... wie Ich anschliesst))
Ansonsten wür´d Ich von nem Kurzschluss durch Oxydation oder aufgescheuerte Kabel tippen, aber wie schon gesagt,
die 10A Sicherung ist kein Problem.............

Gruß Hubert