PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivacity-Restauration, massives Problem mit Gas und Drehzahl



Simfab
09.08.2010, 16:47
Hallo Benzinbrüder!
Brauche einen guten Tipp von erfahrenen 2Takt-Schraubern:
Drehzahl nicht kontrollierbar - offenbar Problem mit Falschluft - keine Ahnung woher.

Meine letzten Zanglereinen bei Mopeds reichen etwa 40 Jahre zurück - Nun soll ich für meine Tochter eine Vivacity 50, BJ ca.2005, die der Sohneman zu Schrott gefahren hat, wiederbeleben. Der Motor wurde von ihm noch wegen eines Reibers und Teile im Kurbelgehäuse komplett zerlegt, neu abgedichtet, Zyl.u.Kolben aufgesetzt, mit neuen Wellendichtungen versehen - Vergaser vollständig gereinigt - springt auch leicht an.

Trotzdem: Leerlaufdrehzahl extrem labil, dreht unverhofft hoch ohne Gas zu geben - gibt man Gas, kommt er nicht mehr runter, ist nur mit Luft wegnehmen zu bändigen.

Gehäusedichtung und Zyl.- Dichtung ist vollkommen trocken und scheint dicht zu sein. Woran kann das liegen?

Ich wäre echt dankbar für einen heißen Tipp - liebe Grüsse - ein Opa

funito
10.08.2010, 21:22
Hallo,
wie alt ist der Sprit wenn der Vergaser schon gereinigt wurde dann mal daran denken noch eine möglichkeit Membrane Undicht schliessen nicht mehr Richtig oder falsche Düse wenn vorher Tuning verbaut war! Was für ein Auspuff ist dran was für ein Luftfilter der Original? Was ist mit der Abgaspumpe die der Vivacity haben müsste da er 2005 Baujahr ist??

Gruss funito

Simfab
16.08.2010, 18:15
Die Teile sind orginal - Sprit ist frisch, Auspuff hat die Abgaspumpe, ändert aber mit od.ohne nichts an der unkontrollierbaren Drehzahl - Auch mit einem anderen Vergaser (von Peugeot103-Mofa) dasselbe, kann daher nicht am Vergaser liegen - - - Aber, Stichwort Membran, welche Membran?, sitzt die stirnseitig am Kurbelgehäuse mit den zwei Schlauchanschlüssen? Was macht das Ding eigentlich - die Schläuche führen zu einer Dose mit grösserem offenen Schlauch in den Lenk-Gabelholm - Möcht mal alle äußeren Ursachen ausschließen bevor ich den Motor nochmals auseinandernehme. - liebe Grüsse - Simfab

flash3175
16.08.2010, 19:40
vergaser raus und komplett reinigen - und wirst sehen alles gut,
oder beim vorigen säubern den Schwimmer verklemmpt.

oder gucke mal wegen den unterdruckschläuchen

Simfab
16.08.2010, 21:23
Ja, das klingt sehr gut! - Vielen Dank! - - Nun, weil Du`s gerade schreibst - kann mich erinnern, beim Vergaser-Auswaschen wunderte ich mich über den doch relativ schwergängigen Schwimmer - also nochmals runter! - werd` es dann schildern!!! - - - schönen Nacht-Gruß