PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight 2 Scheinwerfer



Gapperer
16.08.2010, 12:17
Hallo,
hab seit ca. 1 Monat einen Speedfight 2 AC.
Er ist auf 30 km/h gedrosselt (Zündunterbrecher).:)

Er war gebraucht und hat 14000 km drauf. Aber in einem sehr guten Zustand. ;)

Allerdings hab ich 1 Problem:
Wenn er übernacht gestanden ist und ich ihn dann am Morgen starten will, springt er auch einwandfrei an.
Aber sobald ich Gas geben will frekkt er ab. :(
Das ganze passiert 3-4 mal und dann läuft er perfekt.

Aber am nächsten Tag gehts wieder los.:(
Den Choke hab ich schon sauber gemacht wie es im anderen Thema schon gesagt wurde. ;)


Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, da ich ungern in die Werkstatt will.:)

Gapperer
16.08.2010, 12:18
Edit:
Eine Frage noch:

Beim Licht vorne sind oben in den Ecken noch 2 Lampen.
Warum funktionieren die nicht?
Birnen sind drin aber ich kann sie nicht einschalten?! :confused:

Maverick75
16.08.2010, 13:13
Edit:
Eine Frage noch:

Beim Licht vorne sind oben in den Ecken noch 2 Lampen.
Warum funktionieren die nicht?
Birnen sind drin aber ich kann sie nicht einschalten?! :confused:
Sicher daß da Birnen drin sind?
Das ist die Vorrichtung fürs Standlicht, was IMHO aber bei der Fuffi nicht erlaubt ist.

Grüße
Marcus

Gapperer
16.08.2010, 13:29
Jop.
Da sind Birnen drin.

Maverick75
16.08.2010, 15:35
Okay...

Ist aber nichtsdestotrotz das Standlicht, was beim 50er nicht serienmäßig angeklemmt ist. Entweder Du mußt nen Schalter verbauen und den dann an die Zündung (sinnvoll) oder direkt an die Batterie (nicht empfehlenswert) klemmen, oder Dich damit abfinden daß Du eben kein Standlicht hast.

Ganz ehrlich? Als ich meinen Speedy noch hatte, hab ich mich desöfteren mit dem Gedanken getragen, die "Hohlräume" mit Leben zu erfüllen. Sei es Basteltrieb oder Spielerei. Am Ende hab ich es nicht getan.

Nun beim Geo hab ich das Standlicht serienmäßig dabei. Allerdings IMHO auch sinnbefreit, weil wenn ich den Schlüssel auf "Zündung an" drehe, leuchtet mein Abblendlicht (mangels Schalter) sowieso mit. So fällt das ach so tolle Standlicht nicht auf... :rolleyes:

Laß es bleiben ;)

Gapperer
16.08.2010, 16:19
Ah ok.
Vielen Dank für die Antwort. Damit ist meine Frage geklärt.:)

Allerdings 1 hab ich noch vor :D :
Ich hab ja auf der linken Seite vom Lenker einen blauen Schalter wo ich zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten kann.
Wie kann ich das machen, dass beide gleichzeitig an sind.:confused:

Wenn beides an ist, ist das Fernlicht ja nur so stark wie das Abblendlicht also nicht zu stark für den Gegenverkehr.

Der Schalter muss in der Mitte sein damit beides Leuchtet.
Nur ein kleiner Stein, dann ist er nicht mehr in der Mitte. :o

Habt ihr eine Idee?

Maverick75
17.08.2010, 08:21
Wenn beides an ist, ist das Fernlicht ja nur so stark wie das Abblendlicht also nicht zu stark für den Gegenverkehr.

Das ist so nicht ganz korrekt ;) Das mit Abblend-/Fernlicht hat nichts mit der Lichtstärke zu tun, sondern mit dem Streuwinkel der Scheinwerfer. Daher wirst Du den Gegenverkehr trotzdem blenden, auch wenn die Lichtstärke möglicherweise etwas geringer sein dürfte ;)

Zitat: "Das Abblendlicht wird oft in einem gemeinsamen Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht erzeugt. Hierfür werden Zweifaden-Glühlampen (Die gebräuchliche Bezeichnung BILUX-Lampe ist ein Markenname von OSRAM) verwendet, deren Abblend-Glühwendel durch eine Blechblende teilweise abgeschirmt ist. Die Blechblende liegt im eingebauten Zustand unter der Wendel, sodass das nach oben strahlende Licht über den Scheinwerfer-Reflektor als Lichtfächer nach unten auf die Fahrbahn gelenkt wird."

und

"Die Asymmetrie kann durch zusätzliche (schräge) Muster in der Streuscheibe des Scheinwerfers und/oder durch eine entsprechende Form des Reflektors (bei modernen Scheinwerfern mit Freiformreflektoren) erzeugt werden. Bei Zweifaden-Glühlampen alter Technik (ohne Halogen) ist auch die Blechblende im Inneren der Lampe speziell geformt."

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht)

Maverick75
18.08.2010, 15:52
Wie kann man die da befestigen wo die alten orangenen waren? außer Festkleben? :confused:
Andere Frage: Wie willst Du Die denn sonst fest bekommen, wenn nicht kleben? ;) Schraube durch wird nicht funzen, da wirste den Reflektor zerstören. Ungeachtet dessen sähe das ein klein wenig... sagen wir mal... bescheiden... aus :D
Wenn Du es nicht "richtig" (also mit Kleber etc.) festmachen möchtest, dann nimm halt beidseitiges Klebeband. Das geht einigermaßen rückstandsfrei auch wieder ab. Dementsprechend wenig Vertrauen hätte ich aber in die Festigkeit der Klebestelle wenns mal regnet oder so :rolleyes:

Würde aber auch da alles so lassen wie es ist - Du siehst schon: Ich red Dir alles aus :D

Grüße
Marcus