PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen 2010



Scarabeo
16.08.2010, 21:39
Hallo Zusammen,
zurück von einer super gei..... Tour von Berlin über DK nach Norwegen. Einfach weil ich den alten Aurlandsweg mit dem Roller befahren wollte.

Hier ein erster Reisebericht in Kurzform.
Bilder und ein ausführlicher Bericht steht in ein paar Tagen auf meiner Home-Page.

Norwegen-Tour 2010

Dienstag, 03.08 Km-Stand 26282
Pünktlich um 12:00 Uhr losgefahren. Erst über die Stadtautobahn durch Berlin dann auf der BAB bis Neuruppin. BAB macht mit dem Roller keinen Spaß, deshalb auf Landstraßen ausgewichen. Unterwegs ein kräftiger Schauer. Kurz vor Rostock vollgetankt.
Die 17:00 Uhr Fähre nach Gedser hatte 30 Min. Verspätung. Erste Übernachtung in DK in Vordingborg.

Mittwoch, 04.08 KM-Stand 26606
Gegen 9:00 Uhr weitergefahren. Unterwegs am Automaten 4,53 ltr. nachgetankt. Fähre von Odde nach Ebeltofft war ein Erlebnis. Bin gut voran gekommen. Zweite Nacht auf C-Platz bei Hjöring.

Donnerstag, 05.08 KM-Stand 26968
Noch 18 km bis zur Fähre nach Norwegen. Ticket bei Color-Line gekauft. 101,-€, dann noch eine Runde durch Hirtshals und einmal an den Strand. Dann war es Zeit für die Fähre. Die Fähre war nur zu zweidritteln belegt trotzdem war kein Platz in der Cafeteria zu bekommen. Auch bequeme Sitzplätze gab es zu wenig, dafür ein ganzes Deck mit Geschäften wo einem das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Das ist meine persönliche Meinung. In Larvik zeigte mein Tacho genau 27000 km. Ich bin nach den Radlern als ersten von der Fähre, dafür hat mir mein Navi eine Ehrenrunde eingebrockt. Die nächste Runde um den Block war nöting weil die Karten im Navi nicht mehr aktuell sind und die neuen Straßen nicht bekannt waren. Bin noch bis Brufoss-Camping am Löegen gefahren.

Freitag, 06.08 KM-Stand 27060
In der Nacht hatte es geregnet aber am Morgen schien die Sonne aber es war auch neblig. Zelt nass eingepackt. Unterwegs hat mich zweimal ein Regenschauer erwischt. Zum Nachmittag wurde das Wetter besser. Hinter Gol 52 km Ehrenrunde weil keine Tankstelle zu finden war. Habe dann in Gol übernachtet. Wegen der Ehrenrunde habe ich meine geplante Strecke etwas umgestell.

Samstag, 07.08 KM-Stand 27328
In der Nacht leichter Regen. Zelt wieder nass eingepackt. Weiterfahrt Richtung Geilo und dann auf die N 50 nach Aurland. Eine super Straße. 90 km bis Aurland und auf 1262 M n.N hoch. Laut meinem GPS. Super Landschaft. Unten 21°C, oben 7° bis 9°C und ein eisiger Wind. Aber meist Sonne und klare Sicht. In Aurland zeigt mein GPS 5 M n.N. Dann den alten Aurlandweg, weshalb ich hierher gefahren bin. Gut 30 km bis Laerdal und hoch auf 1312 M n.N.. Klasse. In Laerdal getankt und dann auf die N 53. Toller Landschaft und wieder auf 1100 M n.N. Der C-Platz hinter Vang war schlecht und teuer. 150 NOK für eine Person mit Zelt. Die ersten 120 km in Richtung Heimat auf der Uhr.

Sonntag, 08.08 KM-Stand 27629
Die Nacht war sau kalt. Nur 6°C. mein Schlafsack war dafür nicht ausgelegt , so habe ich etwas gefroren. Am Tag wurde es aber wieder warm. Meine Tour führte mich nocheinmal auf über 1000 M. n.N.. Am Nachmittag habe ich die Grenze nach Schweden passiert und habe mir dann einen C-Platz gesucht.

Montag, 09.08 KM-Stand 27943
In der Nacht hat es geregnet oder besser gegossen. Am Morgen stand die so wie so schon nasse Wiese cm-hoch unter Wasser. Ich habe bis zum Mittag gewartet das der Regen nachläßt. Keine Change, so habe ich mir die Regenkombi übergezogen und in Regen eingepackt. Die nächsten drei Stunden bin ich nicht aus der R-Kombi raus gekommen. Am späten Nachmittag habe ich mir irgendwo bei Trollhättan eine Camping-Hütte genommen. Das Zelt war mir zu nass.

Dienstag, 10.08 KM-Stand 28245
Am Nachmittag habe ich auf einem C-Platz bei Älmhult angekommen. Das Wetter war wieder besser und ich habe etwas früher Schluß gemacht um das Zelt zu trocknen. Der Platz ist schön gelegen aber wirkt etwas schmuddelig. Morgen solle es nach DK gehen.

Mittwoch, 11.08 KM-Stand 28545
Das Wetter verspricht schön zu werden. Ich werde für die Überfahrt über die Öresundbrücke die Helmcam noch einmal einsetzten. Auf dem C-Platz Möns-Klint angekommen ist das wetter etwas schlechter geworden. Es regnet leicht aber ich bin noch zum Kreidefelsen und zur Geo-Station gefahren. Die Station zu besichtigen war schon zu spät. Ich werde wohl noch einmal später wiederkommen müßen. Die Insel Mön ist bestimmt noch einmal eine Reise wert.

Donnerstag, 12.08 KM-28849
Heute geht es zurück nach D. Ich plane in waren oder Röbel nocheinmal zu übernachten. Um 13:00 Uhr geht meine Fähre. Auf der Überfahrt regnet es also keine schönen Aussichten. In Rostock hat es nicht geregnet aber ca 80 km vor waren hat es mich erwischt. Ein kurzer aber heftiger Schauer. So heftig das ich anhalten mußte weil ich nichts mehr sehen konnte. Alles war nass und ich beschloß nach Hause durch zu fahren. 100 km weiter war ich wieder trocken und habe überlegt ob ich doch noch einen C-Platz ansteuern sollte. Es waren nur noch ca 120 km bis Zuhause da bin ich weiter gefahren. Bei Gransee donnerte es einmal und der Himmel öffnete seine Schleusen. Wieder mußte ich anhalten. Als der Regen etwas nachließ bin ich weiter gefahren. Regen, Regen, Regen und dazu noch ein Unfall kurz nach dem Tegeltunnel. Um 10 Minuten vor 20:00 Uhr war ich zu Hause. Nass bis auf die Unterwäsche aber ich hatte es geschafft. Zu Hause zeigte der Tacho 29229 km. Mir fehlen 53 km an 3000 km in nur 10 Tagen.


Nächstes jahr will ich nach Donaustauf und die Wallhalla besuchen.

Discho
17.08.2010, 20:37
Hallo,
gute Güte: soviel km in sowenig Tagen und soviel Regen ?! Was sagt denn Dein Sitzfleisch ?
Aber im Ernst: finde ich toll und ich lese solche Berichte voller Sehnsucht, aber auch mit ein bißchen Bammel vor soviel km-Fresserei und dann bei soviel Regen und Kälte. Wie bist Du denn bepackt (wo wie was verstaut, wieviel kg etc)?
Wenn Bericht mit Fotos auf Deiner homepage ist, dann bräuchte man aber auch eine Adresse, damit man fündig wird ?!
Discho auf Geo 125

Scarabeo
17.08.2010, 21:09
Hallo Discho,
wenn Du auf meinen Namen klickst bekommst Du mein Profil angezeigt. Dahinter ist auch meine Home-Page versteckt. Oder Du schaust mal unter www.Fam-Zude.de.
Regen war nicht so schlimm und rund 300 km am Tag ist locker möglich. Ich mag es einfach gemütlich durch die Gegend zu fahren.

Scarabeo
21.08.2010, 18:26
Geschafft,
ein Reisebericht meiner Norwegentour ist jetzt mit Bildern online.
Wer will kann sich den Bericht unter www.fam-zude.de ansehen.
Viel Spass!

Discho
21.08.2010, 21:29
Hallo,
toll, toll , toll ! Hat Spaß gemacht zu lesen. Wie spannst Du Zelt etc auf dem Sozius fest ?
MfG
Discho

Scarabeo
22.08.2010, 19:29
Hallo,
ganz einfach. Ich nehme Gummistrapse. Damit schnüre ich erst das Zelt, Isomatte, Schlafsack und Regenkombi zusammen. Dann wird alles als Paket auf den Sozius gehoben und jeweils rechts und links mit einem Straps befestigt und dann kommen noch zwei Strapse kreuzweise über da Paket. Die Griffe hinten am Satelis sind hohl da halten die Haken super gut. Die Strapse haben den Vorteil sollte doch einmal etwas verrutschen spannen die sofort nach ausserdem kann man immernocht einige kleinigkeiten wie Handschuhe, Nierengurt oder Halstuch drunter klemmen wenn man einkaufen geht oder auf der Fähre ist.

Ludger
24.08.2010, 14:27
Hallo Norbert,
viel, viel Regen, Kälte, Zeltplatz, der im Wasser steht und dann noch 3000 km auf dem Ssatelis-Sitz:eek: .
Nur die harten kommen in den Garten :bravo_2:
Gruß aus der Eifel
Ludger