PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salelis 125, Ölstand zu hoch



araki
17.08.2010, 12:57
Brauche dringend Hilfe:o

Wollte was Gutes tun und habe zuviel Öl nachgefüllt.
Wie bekomme ich den Überschuss wieder raus.
Leider fehlt mir das Handbuch.

Danke

Willy

thburgy
17.08.2010, 14:13
Hallo Willy,
da fallen mir drei Möglichkeiten ein: Du fährst in deine Werkstatt und schilders dein Problem. Für deinen :) ist es ein Klachs etwas Öl abzulassen.
Wenn du selber etwas Ahnung hast, "betätigst" du selbst vorsichtig die Ölablassschraube. Wenn beides (wieso auch immer) nicht möglich ist, besorgst du dir im Baumarkt einen dünnen Schlauch und führst ihn über den Öleinfüllstutzen um das Öl wieder abzusaugen.

Gruß Thomas

araki
17.08.2010, 14:20
Hallo Willy,
da fallen mir drei Möglichkeiten ein: Du fährst in deine Werkstatt und schilders dein Problem. Für deinen :) ist es ein Klachs etwas Öl abzulassen.
Wenn du selber etwas Ahnung hast, "betätigst" du selbst vorsichtig die Ölablassschraube. Wenn beides (wieso auch immer) nicht möglich ist, besorgst du dir im Baumarkt einen dünnen Schlauch und führst ihn über den Öleinfüllstutzen um das Öl wieder abzusaugen.

Gruß Thomas

Danke Thomas für die schnelle Antwort.
Wo befindet sich die Ölablassschraube?

Gruß
Willy

speedy64
17.08.2010, 14:40
Hallo Willy,

evtl. mit einer Spritze beim Öleinfüllstutzen absaugen. (siehe hier (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=5603)) - #2 Abs. 4 "Der Vollständigkeit halber sei erwähnt..."

Bedienungsanleitung gibt es hier zum download (http://www.peugeot-roller.de/live/media/Bedienungsanleitung_Satelis_125_125Comp.pdf)

Gruß Klaus

araki
17.08.2010, 15:35
..........................
Bedienungsanleitung gibt es hier zum download (http://www.peugeot-roller.de/live/media/Bedienungsanleitung_Satelis_125_125Comp.pdf)

Gruß Klaus

Danke Klaus,
das habe ich gesucht.

Gruß

Willy

B481
17.08.2010, 20:25
Hallo Araki,

ich würd da nicht lange fackeln und kurz nach

A.T.U Auto-Teile-Unger
Filiale Achim
Fritz-Lieken-Eck 6

fahren. Die verkaufen auch Roller und sind bestimmt
in der Lage für ein paar Euro das überschüssige Öl
abzusaugen oder alles abzulassen. Wenn das Öl schon
länger drauf ist, wäre ein Ölwechsel bestimmt nicht
schlecht. Ansonsten ziehen sie dir den halben Liter
Überschuß raus und du mußt eben nach dem Prüfen
des Ölstandes selbst nachkippen.

In der Regel verteilt sich das Mehr an Öl im Kurbelgehäuse
bzw. gelangt gern durch die Motorentlüftung in den
Luftfilter. Der ist dann versifft und gehört getauscht.

Ruf dort mal an und frag was die Dir dafür abknöpfen werden.

Guten Flug mit SAT125

araki
17.08.2010, 22:45
Hallo Araki,

ich würd da nicht lange fackeln und kurz nach

A.T.U Auto-Teile-Unger
Filiale Achim
Fritz-Lieken-Eck 6

fahren.

@B481,
danke für den Tipp.

Habe mein Roller wieder zum laufen gebracht.Ein Teil von den Öl konnte ich selbst aussaugen, war aber nicht ganz ausreichend.
Der Motor läuft z.Z. nur bis 4.000Umin.
Hoffe das das am überschüssigen Öl liegt. Werde Morgen zur Werkstatt fahren, mal sehen was kommt.

Gruß

Willy

Scarabeo
18.08.2010, 14:08
Moin,
die Ölablasschraube befindet sich unter dem Hauptständer. Als Werkzeug wird ein 8mm Vierkantstift gebraucht.
Ich würde den Motor nicht laufen lassen wenn zu viel Öl drin ist.

araki
18.08.2010, 15:00
Moin,
die Ölablasschraube befindet sich unter dem Hauptständer. Als Werkzeug wird ein 8mm Vierkantstift gebraucht.
Ich würde den Motor nicht laufen lassen wenn zu viel Öl drin ist.

Norbert,
danke für die Info.

Gruß

Willy

thburgy
26.08.2010, 17:11
Hallo Willy,
ist dein Ölstand jetzt wieder OK ???
Hast du selber den überschüssigen Rest heraus bekommen, ober bist du in der Werkstatt gewesen ??? Wenn Werkstatt, was hat`s gekostet ??? :26:

Gruß Thomas

Löwenbändiger
16.03.2011, 14:31
Moin,
die Ölablasschraube befindet sich unter dem Hauptständer. Als Werkzeug wird ein 8mm Vierkantstift gebraucht.
Ich würde den Motor nicht laufen lassen wenn zu viel Öl drin ist.

Wo bekommt man so einen Vierkantstift her und wo befindet sich der Ölfilter an dem "neuen" 125 ccm - Motor?
Habe bisher immer an meinem x9 Piaggio LEADER-Motor den Ölwechsel und den Filterwechsel selbst vorgenommen. Das ging prima, der befand sich seitlich rechts.
Am Satelis 125 habe ich bisher ohne mich hinzulegen nichts derartiges gefunden!
Auch in der Bedienungsanweisung steht nichts!
Ein Werkstatthandbuch wäre von Nöten!
Gruß aus DO
Reinhard

Löwenbändiger
17.03.2011, 08:07
Danke für eure schnellen Antworen, auf die ich immer noch warte!
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum meine Frage beantwortet bekommen .

Frogger
17.03.2011, 08:29
Danke für eure schnellen Antworen, auf die ich immer noch warte!

... schon mal selber die erweitere Suchfunktion des Forums genutzt? Da gibt etliche Einträge zu deinem Thema. Ansonsten stammt deine Anfrage von Gestern 15:31 Uhr, erwartest du wirklich, dass hier ständig und immer Leute im Forum hängen um alle möglichen Anfragen in kürzester Zeit zu beantworten? Etwas Zeit solltest du den Usern schon geben, ...bevor du dich echauffierst das dir hier nicht blitzschnell geholfen wird.

... und zumindest in dieser Bedienungsanleitung (http://www.peugeot-scooters.de/modelle/media/Bedienungsanleitung_Satelis_125_125Comp.pdf) (die bei Peugeot zum Download steht) ist die Lages des Ölfilters u. der komplette Ölwechel wunderbar beschrieben.

Glückspirat
17.03.2011, 08:45
Servus Löwenbändiger

Zum Vierkantschlüssel gibt es schon einige Threads. Schau mal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?4399-Nuss-f%FCr-%D6lablassschraube&highlight=vierkant

Den Ölfilter findest du an links unterhalb vom Zylinderkopf. Die 125ccm Motore besitzen keine Filterpatrone sondern um einen Filtereinsatz. Man muss die Schrauben (22) am Gehäuse (19) öffnen um ihn wechseln zu können. Der Schraubenkopf hat 8mm.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/satelis/oelfilter/filter.jpg

speedy64
17.03.2011, 09:01
Hallo Thomas,

mal ´ne Frage. Diese Bedienungsanleitung kenne ich auch für meinen Satelis Bj 09/2007. Diese gibt es wie Du bereits geschrieben hat auch auf der Seite von Peugeot zum download, aber gilt diese auch für den "neuen" Motor?? Vielleicht kann ja auch GlüPi mehr dazu schreiben.

Danke im Voraus.

Frogger
17.03.2011, 09:10
... hätte man rausbekommen, wenn man sich einfach mal etwas unter seinen Roller bückt.;)

Löwenbändiger
17.03.2011, 09:54
Hallo!
Was so ein wenig kitzeln doch hilft!
Jetzt kommen die Antworten wie aus der Pistole geschossen!
Den Vierkantschlüssel schleife ich mir selbst nach Maß und alles andere werde ich auch noch finden.
Muß ich mich halt mit meinen 115 Kg noch tiefer bücken!

Danke für den Hinweis auf den Download!
Und Danke auch Glückspirat!

Gruß aus DO
Reinhard

Glückspirat
17.03.2011, 13:58
Hallo Thomas,

mal ´ne Frage. Diese Bedienungsanleitung kenne ich auch für meinen Satelis Bj 09/2007. Diese gibt es wie Du bereits geschrieben hat auch auf der Seite von Peugeot zum download, aber gilt diese auch für den "neuen" Motor?? Vielleicht kann ja auch GlüPi mehr dazu schreiben.

Danke im Voraus.

Ja es gilt auch für den Motortyp M3A. Beim Ölfilter gibt es keinen Unterschied zwischen den Motortypen.