PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Probleme



Moppi
03.09.2010, 18:55
Hallo,..

nun muss ich leider nochmal um Hilfe bitten :-(

Über Nacht ist bei meinem Elystar immer die Batterie leer. Dachte erst, dass es an der Batterie liegt, und habe eine andere gekauft und verbaut. diese hat 5 Ampere. Nun nach etwa 3 Monaten genau das selbe Problem. Er springt somit leider auch dann immer nur mit Überbrückung an. Man hört mit der eigenen Batterie immer nur ein langsames Surren der Benzinpumpe. Überbrückt man, läuft die Pumpe wesentlich schneller und der Roller springt mit einmal kicken an. Ladespannung liegt im Standgas bei 13,8 V, beim leichten Gasgeben dann bei 14,3 V..

Bin ich nun Opfer eines "Kriechstromes"? Oder hatte ich einfach nur Pech und die Batterie ist durch ominöse Umstände auch platt? ( Gel akku von Ebäh für 15 Euro )

Wie könnte man nen Kriechstrom messen? Nach dem Laden hatte die alte Batterie 2 Ampere, wenn sie angeschlossen ist schwankt sie zwichen 1 und 2 Ampere.

Jemand ne Idee??

Ich danke schonmal für alle Antworten!

Gruss Markus

Glückspirat
03.09.2010, 19:48
Am besten ist, du fahrst bei einem KFZ Fachbetrieb bzw. bei einem der Autofahrerclubs vorbei und lasst einen Belastungstest der Batterie machen.

Moppi
03.09.2010, 20:36
Okay,.. danke schonmal! Hoffe, dass es nur an der Batterie liegt! Hab nen bisschen Angst, dass irgendein elektrisches Bauteil zieht. Na mal sehen. Ansonsten werde ich mir ne Banner Batterie kaufen, ist in Berlin grad für 16 ,- Euro im Angebot..

Gruss Markus

Glückspirat
03.09.2010, 21:49
Falls es eine Entnahme gibt kann man es auch feststellen. Das sollte kein Problem sein.

Moppi
04.09.2010, 10:18
hab da von verschiedenen Möglichkeiten gelesen..

Prüflampe zwichen Minuspol der Batterie und Rahmen,

Werd mir heute mal nen Messgerät schnappen und schauen, ob sich beim Anschließen irgendwas an der Volt "Menge" verändert. Also vorher / nachher. Dann auch ob sich der Ampere Wert ändert. Nen bisschen sollte ja denke ich normal sein wegen der WFS, oder?

Gruss Markus

olli
04.09.2010, 20:34
Kriechstromtest (so stehts im Buch "Automatikroller")
ich lese mal sinngemäß vor:
- ZÜNDUNG AUS !!!
- Masseanschluss von der Batterie trennen
- Multimeter auf Ampere stellen
- Minusklemme der Multimeters mit dem Minuspol der Batterie verbinden
- Plusklemme des Multimeters an das Minuskabel am Roller
- zuerst den höchsten Messbereich wählen, solange sich nichts tut, weiter runter schalten (in den mA Bereich)
- bei der Messung sollte nicht mehr als 0,1 mA ablesbar sein

Falls dein Stromfluss höher sein sollte, mußt du alle elektrischen Bauteile systematisch kontrollieren (abklemmen) bis du den Fehler gefunden hast.
Fange mit den Verbrauchern an, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom verbrauchen (Uhr, Alarmanlage).

Viel Glück und viel Spaß :38: :26: