PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Force stottert schon bei niedrigen Drehzahlen



FuTuR3
05.09.2010, 17:10
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem TSDI. Zuersteinmal er ist Baujahr 2003, hat 17tkm auf der Uhr und ist von der Variomatikdrossel befreit.

Nun bin ich demletzt circa 30km gefahren und darunter die meiste Zeit mit Vollgas (er schafft so um die 72km/h).

Als ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin, hatte ich das Problem, dass er ab circa 55km/h angefangen hat zu stottern und somit auch nicht mehr schneller geworden ist. Das macht er egal ob bei kaltem Motor oder bei warmen Motor.
Die Zündkerze hat mir auch ein ziemlich verrusten Eindruck gemacht (also komplett schwarz)

Nachdem ich vorgestern nun einen nagelneuen Polini 70cm³ Zylinder eingebaut habe und alles wieder angeschloßen habe, musste ich feststellen, dass er nun nach dem starten schon bei halbgas anfängt zu stottern.

Jetzt weiß ich wirklich nicht genau woran das liegt. Morgen werde ich mir erstmal eine neue Zündkerze kaufen. Kann mir denn jemand vielleicht einen Tipp geben? :confused:

gasmann
06.09.2010, 11:29
Dein TDSI ist ein Einspritzer. Die CDI ist auf 50ccm ausgelegt, d.h. das Benzin-Luftgemisch ist auf den Werkszustand ausgelegt. Wenn du Veränderungen vornimmst die das Gemisch beeinflussen z.B. eine andere Auspuffanlage, kann es sein das der Motor bei bestimmten Drehzahlen nicht richtig versorgt wird. Wenn du einen größeren Zylinder drauf machst passen die in der CDI gespeicherten Daten gar nicht mehr zu den benötigten Gemischmengen. In wie weit man die original CDI anpassen kann, weiss ich auch nicht, aber es gibt andere "mappings" die man aufspielen kann, damit läuft der Roller mit der Serienausstattung, also 50ccm, um die 100Kmh. Musste mal hier im Forum suchen, da war mal was, oder dich an einen freundlichen Händler wenden. Ausserdem würde ich mal die Membranen kontrolliern.

FuTuR3
20.09.2010, 19:17
Hallo gasmann!

Also was du sagst, leuchtet ein. Allerdings hat er schon im "Serienzustand" also mit dem 50cm³ Zylinder gestottert. Das heißt der 70cm³ Zylinder ist nicht die Ursache dafür. Dieser bestärkt das zwar jetzt, jedoch war das wie gesagt vorher auch schon.
Mit den anderen Mappings meinst du wohl die Racing Version, die der freundliche aufspielen kann. Die hatte ich damals auch mal drauf.

Die Membrane habe ich schon kontrolliert. Es sind außerdem auch Carbon Membranplättchen verbaut.

Desweiteren habe ich auch eine neue Zündkerze eingebaut CPR8E (alt) CR7EKA (neu). Die CPR8E gibt es nämlich nicht mehr die wurde durch letztere ersetzt. Aber auch diese ändert nichts an meinem Problem

Glückspirat
20.09.2010, 22:05
Grüss dich. Das Stottern kann wie du schon vermutet hast von der Zündungsseite kommen. Probier doch mal den Zündkerzenstecker und das Zündkabel auszutauschen.