PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollerhändlert



wolfip
30.09.2010, 22:50
Hallo Ich habe mir im Sommer, einen Elyseo 125cbm bei einem Händler, gebraucht gekauft. Jetzt habe ich ihn vor kurzem zum richten zurrück gegeben weil er immer wieder stehen bleibt. Darum habe ich eine Frage? Gibt es eine Händlergarantie? und wenn wie lange gillt diese?

Glückspirat
01.10.2010, 06:01
Guten Morgen

Du solltest uns sagen von welchem Land du sprichst. In Österreich, Deutschland oder der Schweiz sind die gesetzlichen Bestimmungen unterschiedlich. In deinem Profil steht leider nichts dazu.

Ludger
01.10.2010, 12:45
Hallo Wolfip,
ich habe da was in einem Forum gefunden, Frage und die Antwort darauf. Könnte dich interessieren, falls du aus D bist:

Hallo,
ich möcht gern ein Roller von einem Händler kaufen, der gibt 1 Jahr Gewährleistung. Da wollt ich mal fragen, was das so beinhaltet.
Angenommen mein Roller will nach 2 Monaten nicht mehr anspringen, wird der dann kostenlos repariert?

Nein. Du darfst hier Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers/Herstellers. Die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben und muss von gewerblichen Händlern bei gebrauchten Waren für mindestens 1 Jahr gewährt werden. Entscheidend ist hier, dass der Verkäufer nur dann haftet, wenn der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Die Beweislast liegt innerhalb der ersten sechs Monate beim Verkäufer, danach beim Käufer.
Gruß aus der Eifel
Ludger