PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Jet Force 125 Compressor



Andy69
06.10.2010, 07:46
Hallo alle zusammen,
Bin neu hier und habe ein problem mit meinem Jet Force 125 Compressor Bj 12/2007, 1400 km.Das Teil ging während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an.Habe ihn dann zum Händler gebracht,wo er dann 3 Monate stand.Dabei wurde ern. Steuergerät,Drosselklappe glücklicherweise noch auf Kulanz,dann das Zündschloss ? warum auch immer und Zündkerze.Vor 3 Wochen konnte ich mein Baby wieder in Empfang nehmen dann fuhr er genau 17 km bis zur Tanke habe ihn vollgetankt dann sprang er wieder nicht mehr an (Brennraum voller Sprit).Dann wieder zum Händler gebracht und da steht er nun schon wieder 3 Wochen und der weiss nicht mehr weiter. Was nun? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke schon im voraus Andy69

Glückspirat
06.10.2010, 08:30
Ein im Kraftstofftank intergrierter Druckregler regelt den Kraftstoffdruck. Er wird mit dem im Ansaugtrackt herrschenden Druck beaufschlagt und stellt dadurch eine Differenz zwischen dem Kraftstoffdruck der Einspritzdüse und dem Luftdruck im Einspritzkanal ein. Er ermöglicht, die Menge an Kraftstoff proportional zur Öffnungszeit der Einspritzdüse in den Einlasskanal zu transportieren. Der Druckregler selbst sitzt in der Kraftstoffpumpe. Er wäre eine Fehlerursache. Bevor du die Pumpe ausbaust kontrolliere den Unterdruckschlauch auf Dichtheit. Die zweite Möglichkeit wäre. Die Einspritzdüse bleibt hängen.

gasmann
15.10.2010, 18:44
Genau so ist es. Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Unterdruckschlauch der am Druckregler im Tank angeschlossen ist. Dieser Schlauch kann auf Dauer nicht halten......... und warum.......weil die Experten bei Peugeot den ohnehin popligen Schlauch nicht richtig befestigen. Eine ordentlich stramme Schlauchklemme oder sogar ein verzwirbelter Draht könnte den Schlauch richtig fixieren. Ich kenne mittlerweile zahlreiche Fälle bei denen das so passiert ist. Und weil die Leute in der Werkstatt mit dem Kompressormodel meist überfordert sind - wenn sie überhaupt bereit sind sich damit zu beschäftigen - wird erstmal das Steuergerät, die Einspritzdüse und evt. die Drosselklappe bzw. der Sensor ausgetauscht, teuer, teuer, teuer!
Und wenn die davon Ahnung haben oder die mal die Info von Peugeot bekommen haben dann wird die komplette Tankeinheit ausgetauscht, die kostet mal gerade um die 600,- Eus wenn ich mich richtig erinnere.

Der Schaden passiert wie folgt:
Der Unterdruckschlauch im Tank löst sich, man merkt einen Leistungsverlust, nicht viel aber man merkts. Wenn der Tank in diesem Moment nicht ganz voll ist passiert weiter nichts. Wenn der aber fast voll ist gelangt durch den Unterdruckschlauch zusätzlicher Sprit in den Ansaugtrakt und die Fuhre geht sofort aus. Man bekommt den Roller dann natürlich nicht mehr an weil der total versoffen ist und der Anlasser es nicht mehr schafft den Kolben über den Totpunkt zu bringen.
Der Sprit füllt den Ansaugtrakt und läuft über den Ladeluftkühler bis in den Kompressor. Kann auch passieren dass je nachdem wie die Ventile stehen der Sprit ins Motrogehäuse und bis in den Auspuff läuft.

Ist jetzt beim Fahren nichts passiert als der Schlauch abging weil der Tank vielleicht nur halb voll war, dann hat man beim nächsten mal tanken die A****karte gezogen.
Dann nämlich läuft beim Tanken der Sprit durch den Schlauch, bedingt durch den Niveauausgleich, in den Ansaugtrakt. Das passiert ganz schnell, noch während man mit der Zapfpistole rumfummelt ist schon alles vollgelaufen......die Fuhre bekommt man nicht mehr gestartet, den kann man nur noch abschleppen lassen. Die Menge die an Sprit durchlaufen kann sind sicherlich 1 bis 1 1/2 Liter.

Reparieren kann man das in dem man den Schlauch im Tank ordentlich an der Unterdruckdose befestigt und sichert und dann das gesamte Ansaugsystem samt Ladeluftkühler und Kompressor mit Druckluft reinigt. Motoröl muss man natürlich auch kontrollieren - ob es nicht Spritverdünnt ist.
Normalerweise braucht man dann auch kein einziges Ersatzteil - außer einer Schlauchklemme oder einem Stück Draht und vielleicht noch eine Ölwechsel.

Andy69
30.10.2010, 20:45
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Infos,habe mein Baby beim Händler wieder geholt und selber zerlegt,und siehe da der Unterdruckschlauch an der Tankeinheit ist abgerutscht.Habe ihn mit einer Schelle befestigt,Einspritzdüse getestet ich vermute dass sie funktioniert denn sie spritzt ein.Habe nun alle Schläuche,Ladeluftkühler,Compressor,einfach alles trockengelegt.Er springt nun an,aber er nimmt kein Gas an bzw.er läuft nicht und die Motorkontrollleuchte blinkt.Was kann das noch sein ?
Zu meinem Händler bring ich ihn auf keinen Fall mehr weil der ja keine Ahnung hat.Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was ich noch machen kann.
Vielen Dank Andy69

gasmann
01.11.2010, 14:24
Hi, wenn du alles gereinigt hast, hast du wahrscheinlich auch einiges abgebaut. Wenns sofort anfängt zu blinken ist das eigentlich ein Zeichen das ein elektrischer Anschluss nicht korrekt ist. Ich würde mal die ganzen Steckverbindungen der Elektrik prüfen. Ich hatte bei meinem, beim Zusammenbauen auch eine verdeckte Verbindung vergessen und sogar zwei Steckverbindungen - ich glaub es war Temperatursensor und Wassertemperatur - vertauscht. Das ist auch nur passiert weil die Steckverbinder gleich sind und es von der Kabellänge eigentlich besser passte.

Sonst könnte es vielleicht an dem Drosselklappensensor liegen, vielleicht muss der neu kalibriert werden.

Andy69
03.11.2010, 16:37
Hi, wenn du alles gereinigt hast, hast du wahrscheinlich auch einiges abgebaut. Wenns sofort anfängt zu blinken ist das eigentlich ein Zeichen das ein elektrischer Anschluss nicht korrekt ist. Ich würde mal die ganzen Steckverbindungen der Elektrik prüfen. Ich hatte bei meinem, beim Zusammenbauen auch eine verdeckte Verbindung vergessen und sogar zwei Steckverbindungen - ich glaub es war Temperatursensor und Wassertemperatur - vertauscht. Das ist auch nur passiert weil die Steckverbinder gleich sind und es von der Kabellänge eigentlich besser passte.

Sonst könnte es vielleicht an dem Drosselklappensensor liegen, vielleicht muss der neu kalibriert werden.

Hi gasmann,so wie ich dich einschätze kennst du dich mit den compressormaschinen bestens aus.Habe ihn heute nochmals zerlegt,alle Stecker sind drauf nur hat der Händler ein paar Sicherungsklammern verschlampt.Blinken tut die Kontrollleuchte erst wenn er kurz angesprungen ist.Vergleichsroller wäre jetzt super.So nun meine Frage:könntest du mir Bilder von den Steckern mailen wo ich die Farben sehe und wo sie hingehören ? Meine E-Mail-Adresse ist andym69@web.de das wäre Supi. Gruß Andy69

gasmann
04.11.2010, 11:46
Hi, also Bilder kann ich nicht mehr liefern, ich habe meinen K20 vor einiger Zeit verkauft. Ich hab mich von dem Peugeot getrennt weil der durch die ganze Elektronik, den Kompressor, die Einsritzung und auch durch die Wegfahrsperre, viel zu kompliziert ist. Dadurch werden auch die Ersatzteile viel zu teuer, man kann an der Elektronik nichts reparieren, da wird immer alles gleich ausgetauscht. Und so eine CDI-Steuereinheit kostet mal gerade schlappe 350,- Euro -ohne Wekstattkosten- und die CDIs werden alle naselang ausgetauscht.
Also ich hab ja schon einiges geschraubt aber dieses Modell kannste direkt von der Werkstatt abholen lassen wenn der mal unverhofft stehenbleibt........das ist nichts für mich.
Ausserdem kann man den nicht tunen denn dazu wären ja wieder Eingriffe in die Elektronik notwendig. Und wie gesagt die Ersatzteilpreise, sei es für Plastik, Mechanik oder Elektronik sind für einen Roller viel zu hoch.
Positiv ist natürlich der Komfort den der Roller bietet, sei es Fahrwerk, Bremsen oder Motorleistung, da ist der schon manch anderen Rollern überlegen. Obwohl, das Fahrwerk ist nicht wirklich gut es schaukelt und ist schwammig, es fühlt sich nur gut an wenn man geradeaus fährt, da bügelt der alle Unebenheiten glatt.

Bin jetzt wieder viel zu sehr ins Detail gegangen und hoffe das mir überzeugete Jetforce-Fahrer verzeihen.....Zu deiner Frage wegen der Stecker:
Ich hatte den Stecker der an der kleinen schwarzen Airbox, an dem Temperaturfühler sitzt mit einem anderen Temperaturfühler-Stecker, der irgendwo in der Gegend von der Einspritzung sitz, vertauscht.
Die Folge war, als der Motor Betriebstemperatur hatte meldete er an die CDI das die Ansaugluft zu heiss ist. Dann schaltete die CDI auf Notlaufprogramm, Kontrolleuchte blinkte und der Roller lief noch 40Km/h. Nach Abkühlung lief wieder alles normal und das Spiel ging von vorne los.

Was mir noch einfällt zu deinem Problem..........links hinten unter dem Trittbrett ist ein Bypass was übermässigen Druck ablässt verbaut. Wenn der Stecker nicht angeschlossen ist, fängts auch direkt an zu blinken.

Andy69
30.11.2010, 20:35
Hallo an alle Helfer,
Zuerst möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen Tipps.Nun kann man auch seinen Roller ohne teure Werkstätten reparieren.Habe heute meinen Jetty beim Händler wieder abgeholt weil die Drosselklappe inizialisiert werden musste.Es war tatsächlich die neue Drosselklappe wieder hinüber,sie hat nicht mehr ganz geschlossen(kurz vor dem schliessen hat sie gehakt).Habe schon eine weile gebraucht um dahinter zukommen.Jetzt muss ich noch alle Verkleidungen anbauen und dann wenn das Wetter es zulässt eine ausgedehnte Probefahrt machen, dann werde ich ihn in den Winterschlaf legen.
Nochmals vielen Dank an alle !
Andy69:54:

jetracer
08.12.2010, 12:49
Hallo,

ich habe auch das Problem dass mein JetForce 125 nicht mehr anspringt. bzw. springt wohl mal an mal nicht sagt die Werkstatt.

Kurze Historie:
Am 08.10. wollte ich nach der Arbeit mit dem Roller wieder heimfahren. Leider ging er nicht mehr an. Das Ding sofort zur ersten Werkstatt gebracht (keine Peugeot-Werkstatt). Die haben nach knapp zwei Wochen das Handtuch geworfen und den Roller zur Peugeot-Werkstatt gebracht. Dort üben die seit fast acht Wochen meinen Roller zu reparieren. Bisher ohne Erfolg. Jetzt soll der Roller zu Peugeot-Vertretung nach Mörfelden.
Wie gesagt, wir sprechen von einem Roller, nicht von einem Raumschiff...

Ich frage mich ob das normal sein kann, dass man einen Roller nicht repariert bekommt?????
Habe der Werkstatt schon angeboten dass sie sich freikaufen können. Ich will den Drecksroller gar nicht mehr sehen.

Kann es also sein, dass der normale JetForce das gleiche Problem hat wie der Kompressor beim Anlassen (Thema Entlüftungsschlauch usw…)?

Ich gebe dem Kollegen Gasmann Recht. Die Dinger sind viel zu anfällig und qualitativ schlechter als Baumarktroller. Wie oft mein Roller schon während der Garantiezeit in der Werkstatt stand ist unvorstellbar. Ich werde das Teil auch verkaufen wenn ich ihn wieder bekomme (wenn ich’s noch erlebe).

Ich kann jedem nur raten keinen Peugeot-Roller zu kaufen. Ich habe letzt mit einem ehemaligen Peugeothändler gesprochen. Der sagte er habe Peugeot aufgegeben, weil es nur noch Ärger mit den Rollern gab. Die Qualität würde seit einigen Jahren massiv abnehmen.

Lionking92
20.12.2010, 11:35
Also das Peugeot Roller schlechter sind als Baumarktroller würde ich nun nicht behaupten;)
Ich habe selbst ein Praktikum bei nem Peu Händler gemacht, und wir hatten auch das Thema Jetforce ;) allerdings den 50er einspritzer.... der händler hat offen zugegeben, dass die technik zwar gut, aber nicht ausgereift ist... doch es ist nen neuer einspritzer jet im 50 ccm bereich vorgesehen...ob der hält was er verspricht weis ich nicht.

Zum Thema ob es geht das ein Roller nichtmehr repariert werden kann, würde ich mal sagen, prinzipiell ist alles möglich ;) ist alles ne eistellungssache.....

wir hatten im Praktikum auch nen roller wo wir fast ne woche dran hingen....(allerdings kein peugeot) wir haben alles auseinander genommen und leztenendes festgestellt, dass es die cdi war die nen wackelkontakt hatte, was bewirkte das das fahrzeug mal ausging, mal anspring und mal nicht ;)

aber wir haben es gefunden ;) nachdem echt alles auseinander war. Kommt auch auf den händler an..... jedenfalls ist alles möglich....bei ner werkstadtstunde von 50€ ist es nur eine Frage des Geldbeutels, wobei mein händler in so fällen immer sehr nett und einsichtig ist.... aber wie gesagt.... alles eine eistellungssache,

schade wenn du so eine schlechte ergfahrung gemacht hast, jedoch ist es nicht die Regel;)

wünsche dir alles gute, und hoffe du sihst dein Fahrzeug wieder

Lg
Lionking92