PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V Power Racing /100 Oktan Sprit tanken



juchas
19.10.2010, 19:43
Hallo liebe Gemeinde

bringt es was wenn ich in meinen Elystar das SHell V Power Racing oder anderen Sprit mit 100oktan tanke? zieht er besser, reinigt das den motor? längere motorstandzeit?

was sagt ihr dazu?

speedy64
20.10.2010, 06:56
Hallo juchas,

kann jedoch nur für meinen Satelis sprechen - aber ich habe irgendwann hier im Forum gelesen, dass Ratelis seinen Roller mit ARAL Ultimate (98 Oktan) betankt.

Also normalerweise glaube ich ja nicht an das, was die Werbung verspricht aber versuch macht klug. Beim nächsten tanken den "Supersprit" in den Tank gefüllt und getestet. Hier meine Erfahrung für den Satelis:

Er läuft ruhiger. Das bekannte Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/Min. ist fast weg.

Auch wenn der Sprit ein paar Cent mehr kosten ich bleibe dabei.

Gruß Klaus

Glückspirat
20.10.2010, 08:59
Hier ist ein Thread zum Thema Oktanzahl.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1375&highlight=klopffestigkeit

Pietje
21.10.2010, 14:44
Hallo,
Meine Erfahrungen mit Shell V-Power 100 sind grundsätzlich positiv.
Zu Aral Ultimate spüre ich keinen Unterschied. Shell ist fast vor meiner Tür. Daher beruhen meine Erfahrungen fast ausschliesslich auf V-Power.
Mein Ludix Trend läuft damit einfach geschmeidiger. Am auffälligsten ist der
Unterschied zu Super Plus nach dem Starten. Ist mir letztens wieder deutlich geworden, als ich zwischenzeitlich mal "fremd" tanken musste.
Nach einem Kaltstart bei ungemütlichen morgendlichen Bedingungen ist der Motor mit 100 Oktan sofort da. Zuletzt war eben nur Super Plus im Tank und der Motor ging beim ersten Gas geben fast wieder aus. Erst nach ein paar Sekunden warmlaufen konnte es etwas bockig losgehen.
Ob das an den 100 Oktan oder nur an den zugesetzten Additiven im Sprit liegt, sei dahin gestellt.
Mehr Leistung kann ich nicht bestätigen. Der Motor läuft eben ruhiger und runder.
Der positive Effekt stellte sich aber erst nach dem 2. Volltanken ein, da sonst ja noch das alte Benzin im Tank ein anderes Mischungsverhältnis erzeugt.
In den Motor geschaut habe ich bisher nicht. Ich weiss also nicht, ob das reinigend wirkt oder nicht.
Beim 2-Takter ist ein Motoröl (muss nicht das teuerste zwangsläufig sein), dass die aktuellen höchsten Normen erfüllt, dafür wohl wichtiger.
Der Verbrauch änderte sich mit V-Power auch nicht spürbar.
Also alles in allem für mich überschaubare Vorteile, die mir aber nicht unwichtig sind.
Da der Preisunterschied nur wenige Cent ausmacht, bleibe ich dabei.
Als Autofahrer müsste ich da aber schon etwas genauer kalkulieren.
Tschüss
Pietje

juchas
22.10.2010, 22:13
interessanter Beitrag Pietje :D


Hab meinen Schatz das erste mal mit dem Edleren Tropfen vollgetankt werde es wieder tun ich mein auf 7-8 L wäre das knapp 1 € unterschied also von daher why not

Pietje
23.10.2010, 08:41
Mein Ludixmotor ist allerdings nicht baugleich mit deinem. Den findest du im
C-Tech, Vivacity 3 und Speedfight 3.
Mag sein, dass dein Elystar darauf anders reagiert. Aber ich bin mal gespannt.
Berichte mal bitte später deine Erfahrung.
Tschüss
Pietje

solomann
01.04.2011, 10:44
wie viel verbrauch hast du sobei 100 km und wie weit kommst du mit einer tank füllung ich bei 8 litern so 160 km bei einem fahrer gewicht von 150 kg ist das normal würde gerne 200 km weit kommen vieleicht weist du was ich machen kann damit er meine elyseo 50 i von 3 so weit kommt mfg