PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer



Ruedi1952
03.11.2010, 11:31
Für alle bei denen der Scheinwerfer nicht richtig die Straße beleuchtet.
Benötigt wird ein Kreuzschlitzschraubendreher länge mindestens 18 cm (Vergaserschraubendreher) max. 6mm stark.
Habe einen bekommen 4,5mm x 250mm der ist schon sehr lang aber geht.
Den in die Bohrung neben den Taschenhalter waagerecht reinstecken und durch rechtsdrehen kann man den Lichtkegel absenken. Wenn man auf eine wenig befahrenen Landstraße sich stellt, sich richtig draufsetzen auf den Roller dann den Lichtkegel beobachten und die Hell Dunkelgrenze seitlich an den Bäumen ud Leitpfählen. Die Hell dunkel Grenze ca. auf Höhe der Leitpfähle einstellen. Dann schauen wie das Fern und Abblendlicht die Straße ausleuchtet und nach seinem Gefühl wie es am besten ist einregulieren.
Hier die gesetzlichen Vorschriften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

mfg
Rüdiger

Wauhoo
15.08.2013, 17:58
Dein Hinweis ist ja schon älter, dennoch besten Dank für diese Beschreibung; werd' ich demnächst ausprobieren.

marcus
17.08.2013, 14:25
Habe gerade einen Halogenscheinwerfer von Spahn eingebaut, den ich via Amazon gekauft habe. Einbau selbst war für mich - als Roller-Neuling - binnen zehn Minuten erledigt. Werde heute Abend mal die Lichtausbeute testen. In der Garage war mein Eindruck, dass das neue Leuchtmittel gut 1/3 heller ist. Mal "schauen" ...

marcus
19.08.2013, 17:13
Also... die Lichtausbeute ist deutlich besser. Wie andere bereits beschrieben haben, bringt der Einbau einer Halogen-Birne rund 1/3 mehr an Leuchtkraft. Die ersten paar 100 Meter war für mich der Effekt noch deutlich wahrnehmbar, dann gewöhnt sich allerdings das Auge.

Das der Umbau sehr unkompliziert ist und von jedem selbst vorgenommen werden kann, und die Birne zwischen 5 und 10 Euro kostet, kann man den Umbau guten Gewissens empfehlen.